Nockenwellen aus der ZZR 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hat jemand Erfahrung mir dem Einbau von Nockenwellen aus der ZZR 1100? Die ZRX soll damit abgehen wie Schmitz Katze.

  • ...da musst du mit sicherheit auch die ventilfedern der zzr einbauen.


    gruss



    achim

  • Falls die Nockenwellen der ZZR 1100 kompatibel sind, veränderst du damit die Steurzeiten. Im Klarstext hast Du zwar oben rum mehr Leistung, aber im unteren Drehzalbereich weniger Drehmoment. Wie der Ventiltrieb der 1100 aussieht weiß ich nicht. Doch die ZZR 1200 hat keine Kipphebel, sondern Tassenstössel. Falls das bei der 11er auch der Fall ist, mußt du ggf. auch die Lagerböcke mit austauschen. Wichtig ist aber, daß Du die Gemischaufbereitung an die veränderten Verhältnisse anpaßt. Bei der ZZR 12 ist laut Kawa der komplette Rumpfmotor - Getriebe einen Gang mehr - mit der ZRX 12 identisch. Der Kopf sieht allerdings ein bischen anders aus. Neben Tassenstösseln 40 Vergaser, kürzere Ansaugwege und RamAir. Aber falls das mit den Nocken der 11er funzen sollte, ohne die Charakteristik des Motors zu versauen, wäre ich an einem ggf. späteren Erfahrungsbericht interessiert.


    Gruß


    Odin

  • Hi,


    Also bei Cars n Bikes waren mal 2 ZRX Fahrer, der eine hatte ZZR Nockenwellen drin, und sagte sie läuft beschissen damit.


    Ich will im Winter auch die Makina zu etwas mehr Leistung überreden, mal sehen was Ich alles mache.


    Auf jeden Fall die Steuerzeiten der Originalnocken anpassen und an der Zündung rumfummeln.


    Die 12er ZZR Und ZRX haben ne andere Kurbelwelle, etwas mehr hub als die der 11er.
    Und die ZZR hat mal wieder nen Fallstromzylinderkopf, muss man die Ansaugstutzen abfräsen das er in den Z bzw. ZRX Rahmen passt.


    Aber eins ist Sicher, Original läuft der Motor am längsten und sichersten!

  • Hallo Zusammen,


    war Gestern beim Kawa-Händler wegen meiner Fußrasten. Hab das Thema mit den ZZR Nocken mal angesprochen. Er hat ne 12er mit den ZZR Nocken aufgebaut und gesagt, laß die Finger weg, das versaut den Chrakter vom Motor. Laut Prüfstand (Ammerschläger) 139 PS mit Nocken und Vergaserabstimmung. Leistung aber erst ab 8500 upm. Drehmomentkurve deutlich schlechter. Meine hat lt. diesem Prüfstand 132 PS - ohne Schrauberei -. Ich bin Prüfständen gegenüber äußerst skeptisch. 5 Prüfstände, 6 Ergebnisse. Aber ob sich der Aufwand wegen 7 PS lohnt?


    @ Hellraiser: Deckt sich offenbar mit Deinen Erkenntnissen.


    Gruß


    Odin

  • Hallo Leute,bin neu hier.Das mit den Nockenwellen aus der ZZR geht ganz einfach.Keine anderen Federn od. sonst was.Mit K u. N,Akrapovice Race u. den Verg. etwas fetter dann hast du 140 PS bei 10500 U/min u. 108 N von 5000-9000 U/min.Also probiert es mal aus.Ist eine Super Sache.Nur einen guten Lieter mehr braucht sie dann schon.

  • Hallo
    Nocken aus der ZZr haben nicht umsonst verstärkte doppelt Federn montiert ! Der Hub ist höher und die Steuerzeiten sind anders. Bei hohen Drehzahlen können die originalen Federn der anderen Nockenform nicht mehr folgen ! Das heißt, die Schlepphebel fangen an zu flatttern, und haben teilweise keine Führung von den Nocken !
    Die Schlepphebel schlagen auf die Nocken, und diese laufen dann ein ! Durch die schwachen ZRX Ventilfedern hat der Motor zwar etwas mehr Leistung als mit den Doppelten, doch für welchen Preis ?
    Beim Fahren merkt man das nicht ! Man merkt es erst, wenn es zu Spät ist !
    Ich hatte auch erst überlegt bei mir ZZR Nocken eizubauen, bin aber davon abgegangen, da diese unten fast kein Drehmoment mehr haben. Das ist besonders tragisch, wenn der Motor sonst Original ist ! Ich habe bei mir Yoshimura Nocken drin, und ich kann sagen, das die Nocken das Beste sind was es für die ZRX gibt ! Natürlich mit verstärkten Ventilfedern !

  • Ok Ansgar.Mag sein daß du recht hast.Ich weiß nur daß meine Mühle jetzt 80000 km drauf hat u. nicht den Anschein macht sie würde platzen.Mein Hobel geht wie Schwein.Ich hab sie schon öfter kotzen lassen (Begrenzer).Glaub mir es geht.Im übrigen ich baue mir gerade eine 1200er auf.Wird wieder ein Touren-Fighter wie meine 11er.Kurzes Moko-Heck,Marving von einer alten Z u. allem was man noch so braucht.

  • Hallo
    Kann ich nicht ganz glauben, aber ist auch egal.
    Ich hatte schon das Vergnügen, von einem sogenannten Fachmann, den Motor getunt zu bekommen. Er hatte mit einen Komplettauspuff gefertigt ( vom Optischen sehr schön ), und den Motor umgebaut. Die Nockenwellen wurden umgebaut ( Von Großewächter ) und der Vergaser wurde eingestellt. Das ergebnis : Ein Auspuff, der nicht funktioniert, und eine Nocke die nicht läuft.
    Auspuff durch BOS Komplettanlage getauscht, und ich hatte sofort 25 PS bei 4500 U/min mehr !! Und das am Hinterrad. Danach hatte ich einen Motorschaden !
    Nocken und Kipphebel eingelaufen, Kopf schrott, Kolben geschrumpft. Nockenhub war viel zu groß für die ORg. Feder ! Durch eine falsche Abstimmung mit einer viel zu großen Ventilüberschneidung wurde der Motor zu Heiß. Der ganze Spaß hat mich dann bei dem Fachmann auch noch 5500 DM gekostet !
    Natürlich ist der Neuaufbau des Motors nicht darin enthalten ! Deshalb mache ich kein Billigst-Tuning mit minimalsten Einsatz mehr ! Und deshalb mache ich auch alles selbst !
    Den Block habe ich aufgebohrt, Cosworth-Kolben ( Es gibt auch billigere, aber die taugen auch nicht´s )
    GPZ-Kopf, Ventile und Kanäle bearbeitet , Flachschieber, Trichter extra aufdrehen lassen ( keine Kanten ) Yoshimura Nocken. Abstimmung mache ich auch selbst mit Lambda-Tester.

  • Hallo
    Noch was vergessen. Bei dem Motor der ZRX 1200 kannst Du nicht mehr auf die ZZR 1100 zurückgreifen, da er nur noch gleich aussieht ! Die Nocken passen nicht. Man könnte zwar die der ZZR 1200 nehmen, doch bei den Kawa Preisen kannst Du dir besser Yoshimura Nocken kaufen

  • Ich fang gerade erst mit dem Computern an.Solte ich mal mehr Zeit haben,dann melde ich mich bei eurem Forum an.Bin am umziehen,Moped basteln usw.Die Sache mit meinem Bike stimmt.Was hätte ich davon Müll zu erzählen?Ich hab ein Diagramm für den Motor.(Fuchs Prüfstand).Glaub nur nicht daß immer die Theorie Recht behält.Du mußt auch mal Leuten glauben die es probiert haben.Ich fahr 20000 km im Jahr u. bei der ZRX weiß ich was Sache ist.Was Reifen angeht kann ich einiges erzählen.Wenn es jemanden interessiert?Ich hab schon alles drauf gehabt was schwarz u. rund ist.Pirelli Super Corsa,Conti Force Max,Avon.Um nur einige zu nennen.Wer einen günstigen 5.5 Zoll Feigenumbau haben will oder für wenig Kohle seine Flg. poliert haben will.Der braucht nur fragen.Wenn jemand nächste Saison Richtung Alpen fährt,dann sagt bescheid.Ich bin dabei.Oder wem der Kesselberg bei Garmisch ein Begriff ist,der trifft mich auch dort regelmäßig.

  • na dann abba flott, lieber gast!


    hurtig anmelden!


    scheinst ja ne echte bereicherung für uns zu sein!


    gruss randolf!

  • äähhhh,


    übrigens könntest du bis zur anmeldung netterweise mit nem vornamen, bzw nicknamen unterschreiben, damit wir och wissen, dass die beiträge von dir kommen!


    hier schauen öfters schonmal gäste vorbei, dann bisse schwer zu unterscheiden!

  • Alles klar.Mach ich.Hab nur noch keinen Tel. Anschluss u. E-Mail Adresse.Meine Kumpels haben sich mal den Namen "Tuning Paul" für mich ausgedacht.Weil ich kein Bike orginal lassen kann.Der Namen ist mir geblieben.Also bis bald. TUNING PAUL

  • Hallo Tuningpaul


    Wie Du an meinem obigen Beitrag sehen kannst, habe ich auch schon eine Menge ausprobiert. Ich habe auch sehr gute Praktische Erfahrungen.
    Das mit den Ventilfedern, habe ich noch nicht Probiert. Aber selbst wenn das gehen sollte ( auf dauer), würde ich bei einem nächsten Motorumbau immer nur die verstärkten Federn montieren !
    Es soll ja auch "Schrauber" geben, die nach dem Zerlegen, die alte Kopfdichtung wieder verwenden.
    Mit der Begründung " Habe ich noch nie gemacht, und hat immer gehalten " Ich sage nur , Jedem das Seine !

  • gut zu wissen, wer du bist!
    is dann ned mehr so anonym, danke!


    randolf

  • Hallo habe mal frage nicht zur Nockenwelle.


    Zitat

    Original von Odin
    ... Bei der ZZR 12 ist laut Kawa der komplette Rumpfmotor - Getriebe einen Gang mehr - mit der ZRX 12 identisch. ...


    Gruß


    Odin



    Muß erst mal klarstellen das ich Technisch mich nicht so auskenne. Aber hat jemand mal versuch das 6 Gang Getriebe der ZZR in eine ZRX zu Bauen?
    Paßt es überhaubt (?) und wie sieht es mit dem Übersetzungsverhältnis de ZZR-Getriebes aus?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!