...meine BT-10 Reifen fülle ich auf Empfehlung des Reifenhändlers mit 2,7 / 2,9 bar !
....widerspricht das nicht der anderen denkweise, wonach man den Reifendruck eher runterbringen sollte ( 2,1 / 2,3 anstatt der Werksvorgabe von 2,5 / 2,7 bar) ??
....muss hier noch anmerken, dass der BT-10 mit diesem hohen Druck ( 2,7 / 2,9 ) trotzdem um häuser besser pickt als der BT-20, den ich immer mit 2,5 bar gefahren habe.......
reifendruck zu hoch?
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- ZRX1200
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escard1 -
24. August 2004 um 13:06 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ich hatte bis kurzem auch immer nur dem Bt010 gefahren.
ein echter guter Reifen, nur der Verschleiß ......
Hatte vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar drauf und war in allen lebenslagen vollkommen zufrieden ....
Gripp bis zum abwinken ......Echt kein Reifen für Warmduscher, viel zu sportlich...
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Frage vorab: Wir reden vom Druck bei KALTEN Reifen, okay?
Grundsätzlich ist erstmal der Vorgabe des REIFENHERSTELLERS zu folgen; nicht der von KAWA, denn die bezieht sich nur auf die Serienbereifung.
2,1 / 2,3 ist sehr niedrig!
Der "definitiv" richtige Reifendruck hängt ja auch von der Belastung ab.
Bei identischer Maschine würde ich schon einen Unterschied beim Reifendruck machen, wenn ein Fahrer 70 oder 110 KG wiegt, von Sozia / Gepäck ganz zu schweigen.
Zudem übernimmt auch der Reifen einen Teil der Federungs-/Dämpfungsarbeit.
Hier liegt es im Empfinden des Fahrers, ob er ein gewisses Mehr an Härte in Kauf nimmt, damit aber (auf optimaler Fahrbahn! - wo haben wir die?) eine direktere Rückmeldung über den Grip bekommt...Ich würde in 0,1er Schritten (v/h) experimentieren, die Vorgabe des Herstellers aber nicht um mehr als 0,3 unter-, bzw nicht mehr als 0,4 überschreiten.
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Zitat
Original von FrankB
Frage vorab: Wir reden vom Druck bei KALTEN Reifen, okay?Natürlich, was denn sonst !!
Reifendruck prüft man immer im kalten zustand, bei wärme dehnt sich Luft ja bekanntlich aus !!!! -
@zrx:
ICH weiss das und Du wohl auch, aber deswegen darf man LEIDER nicht davon ausgehen, dass das auch auf alle anderen zutrifft...die Praxis zeigt es immer wieder...
Gerade auch im Bezug darauf, dass man eventuell mit verschiedenen Reidendrücken experimentiert (siehe oben) muss dann dem Experimentierenden auch klar sein, dass er dann nach / vor jeder Veränderung die Bereifung wieder abkühlen lassen muss, um unverfälschte Ergebnisse zu erzielen.
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....habe 95 kg, fahre hauptsächlich alleine, hintere federbeineinstellung 4 / IV, vorne kleine schraube eins raus, reifendruck kalt gemessen....
...trotz des genannten reifendrucks pickt der reifen wie ein kaugummi - einfach toll.....
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