Michelin Pilot Road

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • naja zum Schutz der Billig-Arbeiter von Euromaster muss ich sagen, warum sollen die für die gleiche Arbeit weniger verdienen als die, die schon das Image des Herstellers auf einem Plakat vor dem Laden haben.
    Euromaster hat nur auf Michelin Prozente ok, das heisst für die Arbeit am Hinterrad mit auswuchten für 45.- hat nichts mit kleineren Markt zu tun!!!
    50% mehr verlangen ist eine Frechheit...es gibt ja noch mehr was sich die CH-Bürger gefallen lassen...

  • Die Argumentation scheint mir nicht aufzugehen: Indem du bei Billig-Anbietern kaufst, unterstützt du ja grad Billig-Arbeit, also Lohndrückerei. Aber ein tiefer Endpreis lässt sich halt auch nur mit Senkung von Lohnkosten erreichen. Oder eben mit einer Spezialisierung auf wenige Arbeitsvorgänge und Produkte, für die man dann in Riesenmengen einkaufen und Arbeiter anlernen kann. Ein Kawa-Händler ums Eck kann garantiert nicht in so grossen Mengen einkaufen wie Euromaster. Ausserdem kennt er meine Maschine, also nicht nur das Modell und den Typ, sondern die ganze Geschichte und alle Eigenheiten MEINES Motorrads. Er macht den Reifenwechsel und das Auswuchten sowie das Kettenspannen sicher besser als irgendein angelernter Euromaster-Mech, der vielleicht grad zum ersten Mal eine ZRX in den Fingern hat.

    Vielleicht sind japanische Motorräder ja nicht so heikel wie italienische. Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich erst 6000km mit der ZRX gefahren bin und vorher 4 Jahre lang Ducati. Bei der Duc habe ich mal auf meiner Nordkaptour in Finnland einen Reifenwechsel machen lassen. Mein Mechaniker war nach der Rückkehr ziemlich erschrocken: Der Finne hatte die Räder viel zu stark angezogen. Das hätte brechen können.

    Aber ich gebe dir insofern Recht, als der Reifenwechsel beim Schweizer Kawahändler trotz Qualitätsarbeit wirklich viel zu teuer ist. Also schaue ich demnächst mal in eine Euromaster-Werkstatt rein, und wenn mir gefällt, wie die Jungs mit den Maschinen umgehen, dann werde ich auch dort den nächsten Reifenwechsel machen lassen.

    Bis jetzt habe ich hier im Forum noch nichts von Pfuscherei bei Reifenwechsel gelesen. In diesem Sinne müsste ich es echt mal ausprobieren.

    Zwei Angebote aus Lörrach bzw. Freiburg sind zwar immer noch günstiger als ein Schweizer Kawahändler, aber doch noch nicht das Gelbe vom Ei: Der eine will 350 Euros für einen Satz MPR inkl. Montage und Auswuchten, der andere 388.-. Okay, der zweite ist Kawahändler.

    Aber ich lasse lieber in der Schweiz an meiner Maschine rummechen, nicht weil ich ein alpiner Patriot wäre, sondern weil ich, wenn ich vom Touren aus dem Schwarzwald zurückkomme, regelmässig am Zoll gefragt werde, ob ich in Deutschland was an der Maschine habe machen lassen. Das wäre dann noch zu verzollen. Da zockt dann der Staat ab und nicht ein geschäftstüchtiger Kawamech. :D


    Dani

  • Na ja....Reifen bzw Räder zu stark angezogen ?(
    Haste das selber ausgemessen?
    Ist die vollkommen normale Kundendienstmasche, Koschd nix....und der Kunde denkt ich bin der König der Mechaniker
    Solche Äußerungen sind Grundausbildung bei jeder Kunden-an -sich-binden-Schulung. Was bitte soll ein ausgebildeter Mech. der keine 2 linken Hände hat beim Reifenwechsel falsch machen können?
    Zurück zu den reifenpreisen, hab keine ahnung was mit den Preisen gerade abgeht, stell einfach mal die Preise von nem hießigen Fachhändler rein: (WN)
    Satz M1= 189?
    Z6 hinten 119?
    BT020 hinten 119?
    PP hinten 119?
    Montage wenn du die Felgen bringst 7,50?
    Entsorgung 5? Würde also für nen M! hinten 131,5 ? machen
    Preisanfrage von gestern
    Sind das Kampfpreise oder gehen die Preise bei euch auch so innen Keller?
    Hartmut

  • Soo nun aber die richtige Seite.

    Soo nun mal mein Senf dazu,

    mein Bekannter (XRF1300) unterwegs mit Pilot Road ich unterwegs mit BT020 Bereifung, wir haben sie beide in etwa zur selben Zeit montieren lassen, und sind zu 95% der Kilometer auf gemeinsamen Touren unterwegs gewesen.
    Mein Fazit mein BT020 is nach 4700 km sowas vom am Ende und der Pilot Road hat noch lockere 3,5 mm druff und er fährt erfahrungsgemäs noch gute 4000 km.
    Ergebnis:
    Ich hab mir gestern nen Satz Pilot Raod montiert.

    Achja aufn diverse Italienischen Pässe ist meiner einige male gerutscht der Michelin kein einziges mal.

    Gruss

  • Hallo ZRXler

    Habe den MPR nun 6000km drauf. Und jetzt sieht er nicht mehr top aus. Der hält laut meinem Mech noch 1500km. Vorne und hinten etwa gleich. Insgesamt finde ich eine solche Laufleistung zwar respektabel, aber auf meiner Duc hielt der MPR 9000km. Mit der Duc fuhr ich allerdings konsequent mit 2,5 und 2,9bar Luftdruck. Das lief ganz gut so. Dann musste ich nicht anpassen, wenn ich meine Sozia mitnahm. Mit der ZRX bin ich mit tieferem Druck gefahren. Vielleicht verkürzt das die Laufleistung? Bei Autoreifen macht das schon was aus. Vielleicht liegts auch am viel höheren Drehmoment der Kawa.

    Hält ein Conti oder ein Z6 eher länger oder kürzer als ein MPR? Den BT ziehe ich sicher nicht mehr auf. Den fand ich tückisch bei Nässe.

    Bikergruss


  • @ Dani,

    ich hatte den Z6 auf meiner 12s.
    Ich habe in mit ca. 2mm Restprofiltiefe runter geschmissen.
    Die Laufleistung bis dahin waren ca.8000 Km.
    Fahre tag Täglich damit zur Arbeit und an Wochenenden auf Tagestouren.
    Selten mal Autobahn.
    Gruß
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (6. Oktober 2006 um 18:15)

  • Hi Dani,
    Wollte einfach mal den Conti Road Attack auf der Dicken probieren.
    Hatte den schon mal auf meiner Letzten ( Thriumph ) montiert und war vom Handling begeistert.
    Bis auf ein wenig aufstellen beim bremsen in Schräglage absolut top :ddaumen:
    Ich war mit meiner Dicken noch nie soweit unten :daumen:.
    Gruß
    Andre

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