Beschleunigungsruckeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,
    bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 1200S und sehr zufrieden mit dem Moped. Endlich mal ein Moped auf das ich (173) gescheit draufpasse und vernünftig sitze.
    Aber nun zu meinem Problem:
    Mein Motor wird beim beschleunigen ab 6000U/min immer mal wieder zu mager. Hat einer von Euch so was schon mal gehabt?
    Ich habe im Board schon nach Werkstatthandbüchern gesucht, aber nix gefunden.
    Ich tippe auf etwas im zusammenhang mit dem sek Luft System. Habe allrdings noch keinerlei Unterlagen vom Moped.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Ins "Blaue" schrauben iss nix für mich :)
    Gruß
    R

  • Hallo Raggna,

    ist das Moped neu oder beim Händler gekauft? = Garantie. Falls privat gekauft müsstest Du wissen, ob der Vorbesitzer rumgeschraubt hat (vielleicht dieser sagenhaft leistungssteigernde K+N Filter, bringt mindestens 100 PS :D ). Wieviel Km hat das Moped? Hast Du ein KD-Scheckheft. Müsstest Du mal klären.

    Gruß

    Odin

  • Manchmal liegt´s auch einfach an mangelndem Spritfluss...
    ...wenn bei Vollast nicht genug nachkommt, beginnt das Stottern.

    Schau mal, ob nicht irgendwo ein Knick in der Leitung ist oder Sprithahn / Benzinfilter verstopft sind.

  • Hallo Odin,
    danke für die schnell Antwort.
    Ich habe das Moped von einem Freund (Honda-Händler) gekauft. Der hatte das Moped in Zahlung genommen (5TKm Zahnbürstengepflegt).
    Verzwickt gelle. Er würde es ja machen ... aber die Unterlagen...
    Das wäre nicht das erste Moped was wieder anständig läuft.
    Mit dem K&N Müll hast Du recht.
    So was kommt nicht in meine Moped's dazu schraube/überhole ich schon zu lang.
    Außerdem war ich auch schon auf den verschiedensten Prüfständen.
    = Bergauftuning oder Akustik.... :-))
    Gruß
    R

  • Also ich hab das große Werkstatthandbuch in der Garage liegen, muss mal sehen ob ich heute Abend noch dazu komme da mal reinzuschauen. Wenn dann scanne ich Dir die entsprechende Seite mal ein.

    Was tankst Du denn, Benzin oder super? Wenn es Benzin ist, versuch es mal mit Super.

    Gruß
    Franky

  • Hallo Franky,
    ist das Dein Ernst mit dem Benzin?
    Gruß
    R

    Ps: Habe gerade entdeckt das da noch ein Forum ist, da würd's besser passen Iss ne 12S
    Hallo Admin bitte verschieben!

  • Servus,

    sach ma ob Du DSL hast, dann schick ich Dir das Werkstatthandbuch per eMail, das sind 25MB als PDF. Wenn ja, dann schick ma ne PN bzgl. eMail-adresse o.ä.
    Das mit dem Sprit kann schon mal sein, wenn Du schlechten Normalsprit hast der zu wenig Oktan hat (...?), da hat meine auch schon mal gezickt.

    Gruß

    Noah

  • Hallo,
    das hat nix mit dem Sprit zu tun, höchstens mit der Verschmutzung (wenn Ihr tankt nachdem der Laster neuen gebracht hat und der Dreck aufgewirbelt wurde) bzw. mit dem Wassergehalt.
    Gruß
    R
    Ps: Normalbenzin ist zündfähiger wie Super!

  • Hallo Raggna,

    Moped ist also Serie. Dann bleiben Dir nur die Standardprüfprozeduren - Kerzenbild, Ansaugweg, Vergaser einschl. Abdeckungenn für die Synchronschläuche, Treibstoffversorgung, Zündung, ggf. Tankentlüftung (falls sie bei Wärme pfeift wie ein Flötenkessel ist das nicht abwegig)

    Gruß

    Odin

  • Hallo Odin,
    die Standartprozedur habe ich schon gemacht (lassen). Syncron, sauber usw.
    Da das Moped aber irgendwo ein sek.Luftsyst. hat muß ich das auch prüfen. Leider habe ich keinerlei Unterlagen darüber. Ganz unbedarft bin ich auch nicht, ich habe mal den Meister gemacht vorm Studium. Pi mal Daume ist das immer so 'ne Sache.
    Die Ruckler sind auch nur bei Vollgas. Durch irgendwelche Umstände wird sie zu mager.
    Mal schaun was in den Unterlagen steht die mir Noah zukommen lassen wollte.
    Iss ärgerlich wenn die Striche beim Kurvenrausbeschleunigen Unterbrechungen haben :D
    Gruß
    R

  • Hallo Raggna,

    daß es am SLS liegt, glaube ich nicht. Durch eine kleine Unterdruckleitung, die von unter den Drosselklappen her kommt wird ein Steuerventil zwischen Motorblock und Krümmer angesteuert. Wird das Ventil bei einem bestimmten Unterdruck geöffnet, können die Abgase durch ihre Strömungsgeschwindigkeit über die jeweils über den Krümmerrohren angebrachten kleinen Röhrchen( die führen alle vier in das Ventil) das geöffnete Ventil und die Luftleitung( die führt vom Ventil in den Luftfilterkasten )zusätzlich Luft ansaugen. Damit findet zum ersten eine Nachverbrennung der Abgase in der Abgasanlage selbst statt und der Volumenanteil von CO ; CO2 und HC wird zudem veringert. Falls das System undicht ist, würde es zu einem "Schiessen" beim Gaszudrehen führen, da die dann immer noch vorhandene Ansaugung von Luft in das Abgassystem nicht mehr geregelt abläuft und die überhöhte Luftzufuhr zu einer schlagartigen Nachverbrennung führt. Zu einer Abmagerung des Gemischs kann das SLS m.E. keinen Beitrag leisten.

    Gruß

    Odin

  • Hallo Raggna,
    dass es das Sekundärluftsystem ist, glaube ich auch nicht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass es ein hängender Gasschieber der Gleichdruckvergaser ist oder was ich selbst schon hatte (allerdings bei einer Zephyr 1100) dass sich Dreck in der Hauptdüse befindet. Da hatte ich genau den gleichen Effekt nachdem ich auf Reserve schalten musste und ich die Schwimmerkammer ziemlich leergesaugt hatte (Autobahn).
    Nachdem ich die Düsen von oben in der Nadelführung mit einem Strohhalm durchgepustet hatte (war auf einer Urlaubstour und ich wollte die Vergaser nicht ausbauen) war alles wieder bestens.

    Ist vielleicht ein Versuch da mal zu schauen.

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    wie schon weiter oben beschrieben habe ich die Standartprozedur schon hinter mich gebracht.
    Vergaser sind sauber und syncron.
    Das liegt an Details.
    Mal schaun, habe von Noah ein Werkstatthandbuch als CD-Rom bekommen, jetz wir das suchen einfacher.
    Ein Dankeschön nochmal von dieser Stelle.
    Gruß
    R

  • Hallo zusammen,
    wir haben das Problem gefunden.
    Die Schieber der Vergaser waren zu schwergängig.
    So was kannte ich bislang nicht.
    Aber jetzt fährt sie wieder einwandfrei.
    Gruß
    R

  • Hi Raggna,

    schön daß Deine Dicke wieder läuft. Immer schön auf dem Schwarzen bleiben.

    Gruß

    Odin

  • Hi Ragna,
    Na bestens wenn sie wieder läuft. Was war denn die Ursache und wie habt Ihr es beseitigt? Vielleicht hilftst dem nächsten bei selbigen Problem. :leuchte:

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    die Schieber der Vergaser waren trocken.
    Wir haben sie mit Teflonspray eingeschmiert und wieder reingemacht. Der Tipp war vom Kawa-Spezi meines Kumpels.
    Auch Händler unterschiedlicher Marken reden mal miteinander! :)
    Bei meinen Honda's hatte ich so was bislang noch nicht, da waren die Schieber immer beschichtet.
    Eigentlich war's ein "Pfurz" aber finden....
    Rein vom Gefühl her waren sie OK.
    :)
    @Odin,
    ab und an malt sie auch einen schwarzen Strich über ne weiße Linie, das gibt dann den geilen Adrenalin-Kick!
    Von wegen noch mehr ungewollten Schräglauf hinten!
    Gruß
    R

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