Motorenöl?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage zum verwendeten Öl in euren Motorrädern.
    Als ich meine ZRX dieses Jahr gekauft habe, wurde vom Händler 20W50 Eingefüllt. In meinem alten Moped hatte ich immer 10W40 drin.
    Im Handbuch meiner ZRX steht drin das ich :
    - 10W40
    - 20W40
    - 10W50
    - 20W50
    verwenden kann. Die Bezeichnungen geben ja den Temperaturberich des Öl´s an, für den es geeignet ist.
    Da ich mch jetzt nicht so auskenne wollte ich eure meinung/erfahrung zum verwendeten Öl erfahren.
    Muß anmerken, das ich nur ein Saison fahrer bin, und das Öl nicht für den Winterbetrieb geeignet seien muß.


    Gruß
    Michel

  • servus michael !
    meiner Meinung nach genügt ein ordentliches 20W 40 Mineralöl ! z B Castrol 4 Go ! Is absolut ausreichend für unsere Wechselinterwalle ( 6000km )hab jetzt 36500 drauf und noch nie mals Probleme gehabt ! Aber Hör mal was die anderern so sagen! Da gehen die Meinungen auch stark auseiander!"
    Grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Ich fahr 10W40 Vollsynt.
    Bin bisher etwa 16.000 mit dem Vollsynt gefahren.


    Bin sehr zufrieden damit. Läuft deutlich besser als mit dem Mineralöl.


    Die angeblichen Probleme mit rutschender Kupplung kann ich nicht bestätigen!

  • Hallo Michel!
    Für die Sommermonate geht das mit den 20W50 Öl schon in Ordnung. Die Händler verwenden das wohl gerne, habe ich so das Gefühl.Ich selber fahre nur noch 10W40 Öl, denn das kannst du auch über die kälteren Jahreszeiten fahren und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.Wo hingegen das 20W50 Öl in der kalten Jahreszeit nicht zu empfehlen ist .
    Begründung:
    1.Der Motor kommt mit dem 20W50 Öl nicht auf Betriebstemperatur.
    2.Das Motorrad springt bei Temperaturen um 10° C. wesentlich schlechter an.
    3.Das schalten der Gänge geht härter und lauter vonstatten.


    @ Wildsau


    Kupplungsrutschen habe ich bei 10W40 Öl auch noch nicht gehabt.


    Duplo

  • Hallo Zusammen
    Dachte immer das 10W40 Teilsynt. ist.
    Stand jedenfalls immer auf dem kanister druf
    jedenfalls fahre ich dieses auch und bin damit zufrieden.

  • Hallo!


    Die "W-Angaben" haben zunächst mal nichts mit mineralisch / teilsynthetisch / vollsynthetisch zu tun.


    Aber jedes Öl gehört in EINE dieser drei Gruppen - das Du also eine entsprechende Klassifizierung auf deinem Kanister gefunden hast, ist also logisch und als Verbraucher-Info notwendig.


    Das Kupplungsrutschen hängt nicht vom Öl alleine ab, sondern konstruktiven Gegebenheiten der Kupplung als solches. Offenbar reagieren aber wohl einige Modelle, bzw Kupplungen sensibel auf bestimmte Additive, die eben in den (teil-)synthetischen Ölen zu finden sind.
    Die ZEPHYREN zB reagieren teilweise sehr heftig auf solche Dinge, das kann ich aus eigener Erfahrung und solcher diverser Kolleginnen und Kollegen berichten!


    Übrigens:
    Welche Viskosität ich fahre(n soll), steht auf meinem Öleinfülldeckel vom Motorblock! ;)

  • Danke für die vielen Antworten.


    Mich Interessiert jetzt noch was diese Zahlen (z.b. 10W40) zu bedeuten haben. Wo kann ich nachlesen was die Zahlen aussagen.


    Danke
    Michael

  • Danke FrankB,
    der zweite Link hat mir weitergeholfen.


    Da ich ja kein Winterfahrer bin ist das 20W50 für meine Bedürfnisse ja nicht verkehrt, da der Ölfilm ja höher Belastbar ist.

  • Hallo Leute,


    wer endgültig über Motoröl informiert sein möchte, klickt nachfolgenden Link aus dem BUELL-Forum an.


    Gilt für auch für andere Moppeds und ist verständlich und unterhaltsam geschrieben.


    Gruß
    -Ronny (früher mal Buell-X1 heute 1200S)


    http://www.grabo.de/buell/techfaq/buell-oel.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!