Optimale Main Jet und Pilot Jet Grössen | Alternativen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Bin hier, um beim Vergaserproblem meiner ELI ggf weiterzukommen.

    Sie läuft immer noch zu "fett", starte aber zu "mager" – auch noch nach Entfernung des vom Vorbesitzer eingesetzten Dyna Jet Kits. Ein passender, kompletter Vergaser Repair Kit wurde eingebaut. Dessen Leerlauf- und Hauptdüsengrössen sind jedoch nicht eruierbar bzw., die Grössen sind nicht gekennzeichnet. Weiss also nicht, was nun drin sitzt. Die Düsennadeln sind gewechselt, alles eingehendst und mehrmals professionell gereinigt. Kerzen ebenfalls ersetzt. Läuft wieder auf allen vier Zylindern (sind optimal synchronisiert). Der Vorbesitzer "tunte" die ELI per unbekannter Grösse der Aufbohrung, setzte aber keine passende Luftfilter ein ...

    Frage: Kann mir jemand Hinweise darüber geben, was für Grössen ich jetzt für die Leerlaufdüsen und die Hauptdüsen einsetzen muss/kann/soll? Die ELI läuft zwar, aber eben noch nicht wie sie soll ...

    Für Hinweise bin ich äusserst dankbar!

    Achja: Die Originalgrössen beider Düsen sind mir wohlbekannt. Nehme auch an, dass der Repair Kit diese innehat. Welche aber genau, ist unbekannt. Es muss aber offensichtlich bei meiner ELI was anderes rein. Möchte mir mit schlüssigen Hinweisen und Antworten das zigfache und zeitraubende Rein- und Rausfummeln ersparen ;) 8)

  • Moin, baue die original vorgeschriebenen Innereien ( Düsen, Nadeln ) ein. Nicht aus dem Zubehör sondern original von Kawa. Alles so montieren und einstellen wie im WHB vorgeschrieben. Wenn der Vergaser dann ordentlich ( Ultraschall ) gereinigt ist bzw. wurde muss das Moped laufen ( vorausgesetzt der original Lufi ist drin und das Lufigehäuse wurde nicht manipuliert ).

    Die Originalteile kosten mehr sind aber auch top.

    Gruss Ralf

  • Hi Kawahaudegen!
    Besten Dank für das Feedback!
    Jep, alle Vergaser wurden mehrmals mit Ultraschall und starkem Zeugs gereinigt und durchgespült. Bis auf den Superbike-Lenker sind die restlichen Teile meiner ELI original. Wie erwähnt, hatte der Vorbesitzer keine grosse Ahnung, wie richtig getunt werden muss/sollte. Deshalb sitzt da noch immer ein originaler Luftfilter und kein offener Luftpilz.
    Hier in der Schweiz macht so ein – sorry – stümperhaftes Tuning eh nicht wirklich Sinn. Dies, da ELI durch die grossen (und schnellen) Höhenunterschiede bei den vielen Passfahrten ständig stottern würde. Aud eine ständige Rumschrauberei an der Einstelldüse hab ich keine Lust. Macht also definitiv keinen Spass ... Ausserdem hat ELI auch so schon genügend Power :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!