Scott-Oiler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Habe mir einen scott-oiler angebaut an mein bike und muß echt saben nach einigen zusatzteilen (Spritzlappen am kettenausgang Motor, unterzug der schwinge wird nicht voll) einstellungen und rücksprachen mit dem hersteller das ding ist echt sau gut und man sieht ihn nicht.
    Einstellung nach rücksprache 1 Tropfen alle ZWEI min.
    Bilwerden von Mac eingefügt in den Beitrag.

  • Geb mal Bescheid wenn Du einige hundert Km gefahren bist, wie sich das ding bewährt.

  • Bilder vom anbau siehe meldung von mac.
    habe jetzt 3500 km abgerissen, und die kette ist immer noch wie neu und brauchte auch kei nmal zu spannen. wurde am neuen bike angebaut. und reinigen was ist das, nur ab und zu mal über den schwingen unterzug mit einem lappen, felge gar nicht. bike wurde extrem gefahren.
    prediekat echt geil.

  • Keine Felge putzen?
    Nur ab und zu über die Schwinge ?
    Hast Du lange gebraucht um die passende Einstellung zu finden ?

  • hallo,


    glückwunsch das du auch zu dazu gehörst die sich keine gedanken über fett auf teilen machst wo es nichts zu suchen hat. ich habe auch keine problem damit aber es mit trockenschmierung gelösst (beschrieb hier im forum). ich denke das du sicherlich noch höhere km-leistungen schaffst aber dazu solltest du nie vergessen den behälter aufzufüllen. so hat ein bekannter seine kette ganz besonderst schnell ruiniert.


    gruß biker27 (stephan)

  • Hallo,


    Anregung zum Thema Scottoiler. Habe ihn auf der linken Mopes-Seite hinter den Fersenschutz installiert. Fällt kaum auf, ist jedoch auch jederzeit während der Fahrt ( z.B. lange Tour, es beginnt zu regnen ) einzustellen. Unter der Sitzbank zu montieren find eich blöd, weil beim Nachfüllen oder Einstellen je nachdem immer das ganze Gepäck abgerödelt werden muß !

    Die erste Kette hat damit 47.000 km gehalten - ich habe sie dann gewechselt, obwohl das Verschleißmaß lt. Werkstatthandbuch noch nicht erreicht war.


    Das tolle am Scottoiler ist das Öl - läßt sich einfach abwischen von der Felge und der Schwinge !

  • nach dem vielen Geschwärme.... was hat dich denn der Spass gekostet ?(
    ZRX-Wiesel

  • Hallo,


    das Problem mit dem Scotti ist einmal die Anbaulage, die geringe Reichweite von 1500-2000 km, die schlechte Einstellbarkeit (während der Fahrt eigentlich nicht genau möglich) und vor allem die starke Temperaturabhängigkeit der Ölabgabe.
    Zwischen 10°C und 30°C verändert sich die Ölviscosität um etwa 400%. Da in der Praxis niemand den Öler alle 3°C Temperaturunterschied neu einstellt ist die abgegebene Ölmenge eigentlich immer zu viel oder zu wenig.
    Das CLS 200µ hat keinen dieser Nachteile. Es ist lageunabhängig, hat mit dem 500 ml Tank eine Reichweite von 23 000 km (250 ml Tank entspricht 12 000 km), mit dem gerasterten Drehschalter ist die Ölmenge bei Regen, Endurofahrten, schnellen Autobahnetappen... ganz exakt zu verstellen. Der Hauptvorteil ist aber, dass durch die Temperatursteuerung die Ölmenge die vom System auf die Kette gebracht wird immer konstant bleibt. Dadurch ist das System viel sauberer als der Scotti und das lästige Verstellen bei Temperaturunterschieden entfällt.
    Das System kostet freilich etwas mehr, dass ist aber bei einer einmaligen Aschaffung wohl nicht so wichtig. Ich denke da steht die Funktion im Vordergrund.
    Übrigens hat die Kette auf meiner ZX-9R 75 359 km gehalten, mit CLS 200µ. Damit habe ich mir fast drei Kettensätze und einiges an Spray gespart.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Tach auch,


    habe nun auch seit ca. 1500km das cls200 montiert. Zwar ist das Schlauchendstück an der ZRX-Schwinge nicht ganz so "Unsichtbar" unterzubringen wie das an Schwingen mit Rechteckprofilen möglich wäre, aber das stört mich kaum. Da steht die Funktion und die massive Einsparung an Putzarbeit, Kettenspray usw. locker drüber.
    Mein letzter Kettensatz hatte trotz sehr sorgfältiger Pflege (Waschen mit Kettenmax u. Petroleum/Diesel, Kettenspray S100) nach 26tkm die Verschleißgrenze mehr als erreicht.
    Nun bin ich gespannt wie es sich mit dem CLS200 verhalten wird.
    Werde darüber dann berichten


    Gruß
    Andy

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen Scottoiler (Wanderöler) jetzt am dritten Moped, insgesamt ca. 60.000 Km.; seit 12.000 Km an der 12er. Eine "Tankfüllung" (sind ja höchstens 200 ccm, reicht für ca 2000 Km. An der Funktion gibts nichts zu meckern. Kette mußte einmal gespannt werden. So richtig sabberfrei funktioniert er zwar nicht. Schwinge versifft schon ein bischen. Aber was solls. Einmal nach der Tour mit dem Lappen drüber.


    @RandyAndy


    Der Ölschlauch ist absolut unsichtbar zu montieren. Habe meinen Öler unter der Sitzbank links kurz vor dem "Kofferraum" (is ja fast einer) und den Schlauch durch den Staufachboden. Kommst Du genau vor der Schwinge raus. Habe den Schlauch an der Innenseite des Oberzuges bis kurz vor den Excenter. Zur Befestigung des Endstücks zum Kettenblatt habe ich die Adapteraufnahme für den Rangierheber benutzt.


    Gruß


    Odin

  • Der Ölschlauch ist absolut unsichtbar zu montieren. Habe meinen Öler unter der Sitzbank links kurz vor dem "Kofferraum" (is ja fast einer) und den Schlauch durch den Staufachboden. Kommst Du genau vor der Schwinge raus. Habe den Schlauch an der Innenseite des Oberzuges bis kurz vor den Excenter. Zur Befestigung des Endstücks zum Kettenblatt habe ich die Adapteraufnahme für den Rangierheber benutzt.


    Gruß


    Odin
    [/QUOTE]


    Hi Odin,
    Naja, zum einen woll´t ich das Staufach nicht zubauen und zum anderen ist der Öltank beim CLS200 ja nicht so groß. Den habe ich locker ins Werkzeugfach verbannen können. Die Idee mit der Befestigung des Endstücks nehme ich aber gern noch mal auf.
    Danke für den Tip.


    Gruß
    Andy

  • guckt Ihr hier , das ist meine Lösung zum Scotti. Ohne Bohrungen und auch während der Fahrt verstellbar. :) Unter der Sitzbank ist er zwar unsichtbar, aber auch unpraktisch, wenn man mit Urlaubsgepäck fährt. ;)


    A.

  • Zitat

    Original von andy63
    guckt Ihr hier , das ist meine Lösung zum Scotti. Ohne Bohrungen und auch während der Fahrt verstellbar. :) Unter der Sitzbank ist er zwar unsichtbar, aber auch unpraktisch, wenn man mit Urlaubsgepäck fährt. ;)


    A.


    Spontaner Verbesseungsvorschlag:


    Die Mutter auf dem Versenschutz,
    [ "letztes Bild" gut zu sehen] zerkratzt die nicht deine Schuhe ???


    Wär es vielleicht möglich die durch eine Schlossschraube zu ersetzen ???


    säh vielleich auch besser aus.

  • nee, komme mit den Stiefeln wohl nicht gegen, muß mir das mal genau in Sitzposition anschauen. Das mit der Schloßschraube ist ne gute Idee, werde ich wohl nochma beigehen.


    Andy

  • Hi Andy,


    am Fersenschutz ist auch eine Möglichkeit. Kratzt aber nach deinen Fotos mächtig am Kettenschutz beim einfedern. Die Schlauchführung ist zumindest gewöhnungsbedürftig.


    Gruß


    Odin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!