Z440 LTD - vermurkster Seitenständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Oh, danke für den Ratschlag. Wäre ich nie drauf gekommen.

    Dann wünsche ich dabei für die Zukunft auch Erfolg und natürlich bei der Behebung des Problems...

  • Hier Fragen und Suchen ist sicher auch weiter erlaubt :)
    Ich denke es geht dabei darum, dass man hier nicht alles wissen kann und Google zb zusätzlich genutzt werden darf 8)

  • Jau, ich kenne das.

    Ich habe selber mal über viele Jahre das bedeutendste deutschsprachige Forum zu einem Oldtimer-Kleinwagen verantwortet bzw. inhaltlich administriert. Ich kenne ich mich mit Internet und so durchaus aus (aktiver Blogger auf mehreren Plattformen).

    Nur, dass man eben auch an der KZ400 anscheinend den gleichen Seitenständer wie an der 440 findet, das wusste ich als Kawasaki-Anfänger nicht und da hilft der unbestimmte Hinweis auf Google eben auch nicht. Dann schon "google mal Sidestand KZ400" oder so, was ich jetzt tun werde, um ein Bild in höherer Auflösung zu finden.

    Nichts für ungut.

  • Ok, um in der Sache weiterzumachen.

    Hier ist noch ein Foto, das zeigt, dass ich das wohl richtig zusammengebaut habe. Es funktioniert halt einfach nicht.

  • Dann schon "google mal Sidestand KZ400" oder so, was ich jetzt tun werde,

    Genau darauf wollte ich hinaus.
    Ich gehe nämlich in der Regel davon aus, dass jemand der hier um Hilfe nachsucht genau auf soetwas schon selber gekommen ist - bevor er über ein Forum darauf zurückgreift, dass andere für ihn wie hier z.B. I-Net-Recherchearbeit machen...

    Ich bin gerne immer und mittlerweile im zweiten Jahrzehnt bereit, soweit es mir möglich ist, andere beim Lösen von Problemen zu unterstützen - dafür ist ein Forum schliesslich da.
    In letzter Zeit drängt sich mir aber mehr und mehr auf, dass für einige ein Forum dazu da ist, sich "mal eben" kostenlos ein Problem lösen zu lassen ohne sich wirklich mal intensiv selber zu helfen.
    (Oder: Sich zu bedanken, oder: Wieder in der Versenkung zu verschwinden ohne überhaupt mal Rückmeldung zum Sache zu geben, etc.)

    Ob Du Dich nun angesprochen fühlst sei Dir überlassen, aber Deine etwas "patzige" Reaktion auf den Hinweis zu Google finde ich schon ziemlich unangemessen "wenn man geholfen werden will".

  • Hallo zusammen!

    Oh, hier hat sich ja tatsächlich noch was getan :blink:

    Also ich hatte mir nach August letzten Jahres sehr viele Bilder aus den Werkstatthandbüchern und Google gesucht, auf der irgendwie der Seitenständer Mechanismus zu erkennen war.
    Ich hab dann auch tatsächlich noch den passenden Seitenständer mit allen Federn und dieser Bowdenzugaufnahme gefunden und den zweigeteilten Kupplungszug über ebay als Neuteil erworben.

    Alles zusammengebaut lässt sich über die Kupplung tatsächlich der Seitenständer wegklappen. Dabei wird allerdings keine Arretierung entriegelt o.ä., sondern die Kraft zum Abklappen des Ständers kommt über die ersten 30% des Weges ausschließlich aus der Kupplungshand. Erst dann zieht die Feder zum Einholen des Ständers mit. Die ganze Sache ist also nicht sehr leichtgängig und man muss etwas Kraft aufwenden.
    Aber es ist auch richtig, dass sich die Kupplung bei ausgeklapptem Ständer nicht betätigen lässt - könnten man also auch als eine Art Kupplungssperre sehen.

    Das Möp muss diesen Monat zum TÜV - da bin ich mal gespannt, was der dazu sagt.

    Grüße
    Christian

  • Hi,

    ich traue mich bislang nicht, so kräftig zu ziehen, dass der Ständer einklappt. Ich habe das Gefühl, dass der Zug dann reißt.
    Ich bin mit meiner Schüssel am Dienstag dran. Muss auch noch Lenker eintragen lassen und so.

    Ich werde berichten, allerdings werde ich den TÜV-Onkel auch nicht mit der Nase auf den Seitenständer stoßen. Ähm. Ihr wisst, wie es gemeint ist.

  • Ich drücke Euch beiden die Daumen für den TüV... :thumbup:
    Und meldet Euch mit dem Ergebnis... ;)

    Vielen Dank, hat geholfen!

    Der neue Aufkleber sitzt, Lenker (LSL "Superbike" KBA 70269) ist eingetragen. Der TÜV-Onkel hat zwar ein bisschen geweint wegen der nach unten montierten Spiegel und dem mitfedernden Heckfender, aber am Ende hab ich alles bekommen, was ich wollte. Sieht ja auch ganz ordentlich aus. ;)

  • Danke.

    Aso, zur Seitenständermimik hat er nix gesagt. Dabei hatte ich allerdings das Gefühl, dass er es irgendwie geschafft hat, die Kupplung trotz ausgeklapptem Seitenständer (der ja bei mir nicht so richtig einklappen will, wenn man die Kupplung zieht) so weit zu ziehen, dass er einen Gang einlegen konnte. Nunja. 2 Jahre nicht drüber nachdenken.

  • Moin Jungs,
    bei mir gabs heute aufgrund des Gabelsimmerrings leider keinen TÜV :(

    Beim Seitenständer hat der Prüfer erstmal sparsam geschaut als der Motor an blieb, als er den Ständer ausgeklappt hat. Als er dann versucht hat, die Kupplung zu ziehen, hat er kurz gestutzt weil sich nix getan hat. Nochmal versucht... nix. Ich stand grinsend daneben und er guckt mich nur fragend an. Auf den Hinweis mal kräftiger zu ziehen und als dabei der Seitenständer weggeklappt ist (vorher extra nochmal den Mechanismus feinjustiert) ging ihm ein Licht auf und er hat sich n Keks gefreut über die Mechnik und die Idee dahinter.
    Er hat dann auch nochmal versucht bei ausgeklapptem Ständer die Kupplung soweit zu ziehen, dass sich ein Gang einlegen lässt, das hat aber bei mir nicht geklappt.

    Nunja.. für die Gabel gehts in die Werkstatt inkl Öl und Filterwechsel - das sieht aus als wär es (wie auch die vernietete Kette >.>) die letzten 20 Jahre nicht gewechselt worden.

    Grüße und schönes Wochenende

  • Nee sind ja nur 5eur für die Nachprüfung und die Gabrl war das einzige, was sie bemängelt haben.

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