Tieferlegen.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo.


    Wie in meiner vorstellung angekündigt nun meine ersten Fragen.


    Da meine Frau (1,61m groß/klein) hin und wieder auch mal Fahren möchte, wir uns aber deswegen kein zweites Moped zulegen wollen, möchte ich das Motorrad tieferlegen.


    Zurzeit behelfen wir uns mit einer Zweiten abgepolsterten Sitzbank. Zudem stelle ich die Stoßdämpfer ganz weich damit die Maschine möglichst weit einsinkt. Ausserdem haben wir den Konus and der Schwinge so eingestellt das, daß Motorrad möglichst tief liegt.
    Allerdings ist das auf dauer kein zustand, zumal es auch ziemlich nervt jedesmal wieder alles neu einzustellen. Ganz davon abgesehen das auch nicht gut sein kann andauernd an den Stoßdämpfern rumzustellen. Und ehrlich gesagt fährt sich die ZRX auch ziemlich bescheiden wenn alles total weich eingestellt ist.
    Aber es fehlen leider immer noch ca. 5 cm. Damit sie sicher beide Füße auf den Boden bekommt.
    Nach meine Informationen giebt es aber für die ZRX1100 keinen Tieferlegungssatz.
    Könnte ich das dann nicht auch mit kürzeren Federbeinen erreichen ?
    Wenn ja. Wo bekomme ich gute Federbeine(Stoßdämpfer) ?
    Was muß ich dabei beachten ? Dacht da and die Gabel, nicht das es nacher aussieht als wenn ich Chopper fahre (übertrieben natürlich) und an den Seitenständer der dann ja auch zu lang sein müßte.
    In wie fern ändert sich das Fahrverhalten ?
    Wie tief kann ich kommen ?
    Was kostet sowas ungefähr ?

  • tja, schwieriges thema, da die meisten eher versuchen das heck höher zu bekommen.


    vom hersteller HAGON kann man kürzere federbeine beziehen, weiss aber ned, für welche modelle genau.
    da könnte man ja schonmal die preisfrage, und die verfügbarkeit abfragen.


    gruss randolf.


    (denke mal der ständer müsste gekürzt werden?!)

  • Musst bei der ganzen Rumstellerei darauf achten,dass du die Geometrie des Mopeds nicht ganz versaust.
    durch ein Tieferlegen hinten bekommst du einen flacheren Lenkkopfwinkel...das Teil geht in Richtung Reisedampfer.
    Wenn du die Gabeln vorne durchsteckst musst du aufpassen, dass dir die ZRX nicht zu kippelig wird, der Winkel wird steiler.
    Auch wenn du vorne und hinten gleichmäßig tieferkommst, - dein Schwerpunkt geht ebenfalls tiefer,- ...du hast ein neues Moped. Das Moped lässt sich leichter rangieren, du musst aber dafür etwas tiefer in die Kurven.
    Ganz davon abgesehen, dass du über keinen Bordstein mehr kommst, passt der Kettenzug auch nicht mehr so, wie vom Konstrukteur geplant (Scheuern an und schlagen gegen die Schwinge??? )
    Wenn du nach dem tieferlegen noch ein Moped haben willst, dass nicht nur wie ne ZRX aussieht, sondern auch wie ne ZRX fährt, ist der Fahrwerkspezialist sicherlich der richtige Ansprechpartner für solch nen Umbau
    Hartmut

  • Hallo Metall-Wirbelwind (?)(Metal-Twister),


    bei einer Körpergröße von 161cm muss man einfach hinnehmen, dass Mann (Frau) eben nicht auf jedes Motorrad passt!!!
    Bei allem nötigen Respekt, aber ein 250 Kilo Brocken wie die 12er zrx ist nun wirklich eine Nummer zu groß um vernünftig damit umzugehen.


    Gruß
    -Ronny

  • @Ronny
    Das hat nichts mit der größe zu tun.
    Es gibt auch genügend Hungerharken die 180cm und mehr messen und doch bei jedem Stand fast umkippen ......


    @MetalTwister
    Habt ihr mal über eine Erhöhung der Sohlen nachgedacht ????


    So macht es eine Bekannte von mir und kommt super zurecht.


    Beim tieferlegen müsst ihr auf die Ölablassschraube achten !!!!!!!


    Das Fahrwerk würde ich nicht umbedingt tieferlegen.
    Eventuell die Sohlenerhöhung und aus der Sitzbank noch nen bißchen raus und dann klappt das doch, oder ??? ;)

  • @Gast,


    ::Es gibt auch genügend Hungerharken die 180cm und mehr messen und doch bei jedem Stand fast umkippen ...... ::


    ...vielleicht hilft dem ja eine Sohlenabflachung?


    Wie soll deine Sohlenerhöhung denn aussehen? Plateauschuhe aus den Siebzigern? *ich schmeiss mich weg*
    Mit den Dingern konnte man nicht mal aus dem Buss aussteigen ohne sich die Knöchel zu brechen.
    Oder Kanthölzer unter die üße schrauben? Sicherlich die preiswertere Lösung. Nur ist das Fahren damit ziemlich beschissen, wenn es ans schalten und bremsen geht.
    Also vielleicht machst du doch besser den Führerschein bevor du hier sowas postest.
    Oder hab ich n Smiley übersehen?


    Ebenfalls ohne Gruß
    -Ronny


  • Entschuldigung das ich eine Idee hatte die sich seit Jahren bei meiner Bekannten bewährt.


    Wird bestimmt nicht wieder vorkommen.
    Hier wird man ja als Gast sehr nett entfangen :(


    Den Gruß habe ich vergessen da ich vorher einen Text geschrieben hatte der ca. 4x so lang war, aber in diesem Sch*** Forum nicht angenommen wurde, weil ich bei schreiben offline war und nachdem ich wieder online war der Text nach dem senden weg war.
    Danach hatte ich echt keinen Bock das ganze noch mal zu schreiben.


    @Ronny
    Erst denken dann schreiben :)
    Geh mal zum Schuster und mach dich mal schlau.
    Es gibt ne Menge möglichkeiten die Schuhe zu erhöhen, nicht nur von außen.....


    Ach ja, was meinen Führerschein betrifft den hab ich seit 11 Jahren, und bin in der Zeit knappe 90Tkm gefahren.....
    Die ZRX hat jetzt 45Tkm gelaufen, also erzähl mir nichts .....



    Soviel von meiner Seite, die Anmeldung werde ich jetzt bestimmt nicht mehr durchführen, nach der netten Begrüßung.


    Leid tut mir das nur für den MetalTwister, stellt hier ne Frage, ich antworte vernüftig und dann muß man sich hier echt so nen Sch*** anhören.


    Danke, das brauche ich nun wirklich nicht, ich schau mich jetzt mal nach nem Forum um wo ich eventuell willkommen bin.

  • Och Mööönsch,


    jetzt spiel doch nicht gleich die beleidigte Leberwurst. X(
    Konnte ja keiner ahnen, dass du das ernst meinst. ?( :blush::blush:
    Aber nee, mal ehrlich: Du hast uns doch alle verarscht, oder? :D:D


    Hier sind wirklich alle sehr freundlich. Rauhe Schale, weicher Kern. :lach:
    Schließlich gibts kaum ein anderes Forum im www, wo soviel smileys verwendet werden wie hier. :)


    Außer vielleicht da: http://www.varadero.de :lach:


    Gruß
    -Ronny

  • hallo,


    zur sohlenerhöhung...meine freundin fährt mit den schuhen von daytona und zwar der typ: ladystar... die haben eine erhöhung drinne und sicher.


    allein durch die schuhe musste sie ihre honda cbr nicht tieferlegen und auch nichts abpolstern, alles blieb original.


    und gast...lass dich nicht ärgern, über manche beiträge muss man einfach hinwegsehen ;)

  • hey gast, nicht gleich von einem posting auf das gesamte forum mit allen usern rückschlüsse ziehen!


    meine frau hatte auch probleme mit der sitzhöhe, wenn sie das mit den schuhen gewusst hätte, würde sie vielleicht heute noch fahren.


    manchmal reichen 1-2 cm ja schon.


    gruss randolf

  • @biker 27
    Ich glaube du bist die Lösung für alle meine Probleme :))


    Ich habe jetzt schon so viele Meinungen gehört; abbpolstern bringt nichts (oder höchstens nen Zentimeter), andere Federbeine machen das Fahrverhalten schwammig und wackelig und und und. :(


    Irgendwie bin ich durch das ganze Fragen und die verschiedensten, sich ständig widersprechenden Antworten super verunsichert. Heute lese ich das erste Mal, das es auch noch andere Lösungen geben kann. Ich war grad schon gleich auf der Seite von Daytona und hab sie mir angeschaut. OK, so toll sehen sie für meinen Geschmack nicht aus - aber wenn ich dadurch endlich mal richtig stehe... so richtig mit der ganzen Sohle... :guck: Whow, das wär ja gar nicht auszuhalten! Fahre morgen sofort los und hol mir die Dinger. Bin ja schon gespannt.


    Soll ich noch mal vom Ergebnis berichten?


    Ach ja, ich bin 1,60 und habe eine Zephyr 550 und ne Z 440 - beide zu hoch...


    DANKE
    exxplorer

  • hallo exxplorer,


    *verbeug* gerne wieder. und lass dich vom aussehen nicht beeindrucken, wenn man die mit allen motorradklamotten anhat merkt man es kaum. solltest du etwas probleme mit dem schalten bekommen( da der stiefer auch vorne dicker ist) schau ob du die hebel verstellen kannst, mussten wir bei der cbr auch machen...nach ein paar versuchen war die richtige einstellung gefunden und meine freundin glücklich. beeinträchtigt ist sie durch die stiefen auch nicht (auf jeden fall merkt man davon nichts) was den komfort und die bedienbarkeit betrifft.


    also viel spaß beim probieren und probefahren...und was ich an den stiefeln noch sehr schätze ist die eingebaute sicherheit :-))

  • Witziger Weise hatte ich das gleiche Thema letztens mit meiner Freundin, die hat auch Probleme mit der sitzhöhe und macht gerade Führerschein. Ich habe Ihr auch direkt gesagt sie soll mal bach Schuhen gucken die ne höhrer Sohle haben. Und jetzt lese ich genau dieses Thema hier.


    Ich denke es ist auf jeden Fall besser als die ZRX so weich zu fahren. Und einen Versuch allemal wert.


    Gruß
    Franky

  • Hallo. Eigendlich (MetalTwister) habe aber mein passwort vergessen, verlegt :( und mir dann ein neues zugelegt.


    Also vielen dank erstmal für die antworten. Sorry das sich dabei einige in die haare bekommen haben, das war nicht meine absicht.


    Also das problem hat sich soweit erledigt das meine Frau ein eigenes moped bekommen hat.


    Triumph Legend TT. Optimal für kleine Menschen. ;) und hat auch nen netten rums.

  • Also was sicher passt sind die Zephir Dämpfer, sind zwar nur 1cm kürzer. Die Dämpfer von der Yamaha XJR 1200 würden von den Aufnahmen her passen sind aber ganze 4 cm kürzer, weiss aber nicht ob dann irgendwas schreift.

  • ....oder beweg sie dazu, sich ein eigenes moped zuzulegen (muss ja nicht unbedingt eine ZRX sein, der gebrauchtmarkt ist voll von wirklich guten leider unterbewerteten motorrädern, die auch für 1,61 m körpergröße passen.....)
    ...auf dauer werdet ihr beide mit der vielen umstellerei/dickbesohlung sowieso nie zufrieden zu stellen sein.......


    LG

  • sorry, habe in der eile übersehen, dass Du schon selbst diesen einzig vernünftigen weg eingeschlagen hast.......


    LG - escard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!