ZRX 1100 läuft nur auf 3 Töpfen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,
    ich habe ein echtes Problem an der ZRX. Ich habe sie vor 4 Wochen gekauft und bin jetzt rund 700 km gefahren. Letzte Woche auf einer schönen Serpentinen Strecke läuft sie plötzlich wie ein Sack Nüsse. Ich habe bei nächster Gelegenheit angehalten und habe dann mit dem nassen Finger mal die 4 Krümmer auf Temparatur getestet. Wie befürchtet war das Rohr von Nummer 1 deutlich kühler als die anderen. Außerdem stank die Lady heftig nach Sprit.
    Ich habe sofort auf die Kerze getippt, hatte aber keine neue zur Hand. Ich habe dann im Konvolut des Vorbesitzers eine ältere, aber durchaus noch brauchbare Zündkerze gefunden. Damit lief die Karre, auch wenn im unteren Drehzahlbereich immer noch ein unrunder Lauf zu spüren war. Gestern dann nach einem Tankstop wieder Ausfall von Zylinder 1. Ich habe mir heute neue Iridium Kerzen (NGK CR9EIX) eingebaut. Einige meiner Kumpels schwören seit Jahren auf Iridium. Von meiner alten Z1 R kenne ich auch diese diffusen Kerzen Problem. Die sollen mit Iridium nicht mehr auftreten.
    Nur das Problem ist auch mit den 4 neuen Iridium Kerzen leider nicht behoben. Bei der ersten Probefahrt läuft die ZRX zunächst ganz ok, im unteren Bereich immer noch nicht optimal, und nach knapp 1 km ist Zylinder 1 wieder weg. Ich tippe jetzt auf den Vergaser. Konkret habe ich die Schwimmernadel von Nummer 1 in Verdacht. Wenn die nicht richtig dicht ist, könnte der Vergaser 'überlaufen' und den Zylinder 1 überfetten. Die Kerze war auch immer ziemlich naß wenn ich sie rausgeschraubt habe. Bei einem 'Zündfunken Test' spritze aus dem offenen Kerzenloch Sprit heraus und entzündete sich an der Kerze. Ich konnte den 'Brand' gottseidank sofort löschen. Ich mache das seit Jahrzenten immer so und was Vergleichbares ist mir noch nie passiert, auch wenn ich mir dieser Gefahr immer bewusst war.


    Kennt jemand die beschriebenen Symptome? Was könnte das noch sein? Gibt es noch einen heißen Tipp?


    In den Unterlagen des Vorbesitzers habe ich jetzt gesehen das die Karre, als sie neu war, in den ersten 2 Jahren mehrmals beim Händler war, wegen 'unrundem Lauf'. Es könnte also eine alte Geschichte sein, die nie richtig behoben wurde.
    Der Vorbesitzer hat angeblich 2 Wochen vor dem Verkauf den Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Ich frage mich jetzt ob da ein versteckter Mangel vorliegt.
    Ich bin zwar überzeugt das ich das Baby wieder hin kriege. Ärgerlich ist es aber alle Mal.


    Gruß Jack.X

  • Wieviel km hat denn die Kiste, prüf mal Kompression.

  • Hi Slippy,
    die Kiste hat echte 33000km, aus erster Hand mit lückenloser Historie. Kompression habe ich bisher nicht geprüft, aber die beschrieben Benzinfontäne kam mit mächtig Druck aus dem Kerzenloch. Gegen einen Ventilschaden sprciht m.E. auch das sie zwischen drin ja immer wieder ganz gut gelaufen ist. Mit der neuen alten Zündkerze bin ich rund 80 km gefahren und auch ziemlich flott (knapp 200km/h). Die Beschleunigung und das Motorverhalten war dabei fast normal, lediglich bei niedriger Drehzahl aus der Kurve heraus beschleunigen, da lief sie etwas holprig. Das geht mit kaputten Ventilen oder mit gebrochenem Kolbenring nicht. Selbst auf den 3 Töpfen fährt sie sich noch ganz passabel. Da kracht und schabt nichts, und es gibt auch keine Fehlzündungen. Ich habe das Gefühl wenn sie etwas gestanden hat, geht es mal wieder für einige Kilometer bis dann das Theater wieder anfängt.


    Ich habe heute in einem alten Forenbeitrag von 2004 Folgendes gelesen:

    ... ist es vielleicht der Zylinder,welcher über Unterdruck den Benzinhahn steuert???Genau die Nummer hatte ich bei der GPZ900R.War die Membrane leicht hin.Verschliess mal den Unterdruckanschluss und fahr auf on! Und schau mal,ob Benzin aus dem Unterdruckanschluss kommt.Nur ein paar Tropfen,direkt in den Kopf,lasse jede Kiste untenrum auf diesen Zylinder dann zu fett laufen.


    Das schaue ich mir auf jeden Fall an. Ich meine nämlich das ich bei einem Startversuch ohne Tank eine Flüssigkeit im Unterdruckschlauch bemerkt hätte. Das hat mich schon sehr gewundert, aber ich wurde dann abgelenkt und habe es nicht weiter untersucht.
    Jack.X

  • Update:


    der Benzinhahn und seine Membran sind dicht.


    Als ich die Karre heute gestartet habe lief sie auf allen Zylindern. Ich bin dann eine Runde gefahren und nach wenigen km die gleichen Problem wie zuvor. Als ich dan angehalten habe, tropfte Benzin irgendwo aus dem Luftfilterkasten. Ich bin mir jetzt sicher: Zylinder Nummer 1 säuft ab, weil der Vergaser überläuft.
    Auf der Rückfahrt habe ich den Unterdruckschlauch am Vergaser abgezogen. Damit lief sie einwandfrei, solange Sprit im Schwimmer war. Ich habe den Hahn dann alle paar Meter auf PRI gestellt und bin so auf allen Töpfen nach hause gefahren.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Vergaser ausbauen. Ich schätze das die Schwimmernadel von Nummer 1 nicht mehr dicht ist, oder es ist etwas verbogen.


    Schauen wir mal.


    Hat jemand einen Tipp wo ich die Schwimmernadel her bekomme? Bei Louis gibt es sie offensichtlich nicht.


    Jack.X macht jetzt Feierabend :beer:

  • Hallo,




    ein Tipp von mir, nehme die Schwimmernadeln von Kawa, auch wenn sie glaube 30 € das Stück kosten.


    Gruss Rico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!