Hi,
ich habe ein echtes Problem an der ZRX. Ich habe sie vor 4 Wochen gekauft und bin jetzt rund 700 km gefahren. Letzte Woche auf einer schönen Serpentinen Strecke läuft sie plötzlich wie ein Sack Nüsse. Ich habe bei nächster Gelegenheit angehalten und habe dann mit dem nassen Finger mal die 4 Krümmer auf Temparatur getestet. Wie befürchtet war das Rohr von Nummer 1 deutlich kühler als die anderen. Außerdem stank die Lady heftig nach Sprit.
Ich habe sofort auf die Kerze getippt, hatte aber keine neue zur Hand. Ich habe dann im Konvolut des Vorbesitzers eine ältere, aber durchaus noch brauchbare Zündkerze gefunden. Damit lief die Karre, auch wenn im unteren Drehzahlbereich immer noch ein unrunder Lauf zu spüren war. Gestern dann nach einem Tankstop wieder Ausfall von Zylinder 1. Ich habe mir heute neue Iridium Kerzen (NGK CR9EIX) eingebaut. Einige meiner Kumpels schwören seit Jahren auf Iridium. Von meiner alten Z1 R kenne ich auch diese diffusen Kerzen Problem. Die sollen mit Iridium nicht mehr auftreten.
Nur das Problem ist auch mit den 4 neuen Iridium Kerzen leider nicht behoben. Bei der ersten Probefahrt läuft die ZRX zunächst ganz ok, im unteren Bereich immer noch nicht optimal, und nach knapp 1 km ist Zylinder 1 wieder weg. Ich tippe jetzt auf den Vergaser. Konkret habe ich die Schwimmernadel von Nummer 1 in Verdacht. Wenn die nicht richtig dicht ist, könnte der Vergaser 'überlaufen' und den Zylinder 1 überfetten. Die Kerze war auch immer ziemlich naß wenn ich sie rausgeschraubt habe. Bei einem 'Zündfunken Test' spritze aus dem offenen Kerzenloch Sprit heraus und entzündete sich an der Kerze. Ich konnte den 'Brand' gottseidank sofort löschen. Ich mache das seit Jahrzenten immer so und was Vergleichbares ist mir noch nie passiert, auch wenn ich mir dieser Gefahr immer bewusst war.
Kennt jemand die beschriebenen Symptome? Was könnte das noch sein? Gibt es noch einen heißen Tipp?
In den Unterlagen des Vorbesitzers habe ich jetzt gesehen das die Karre, als sie neu war, in den ersten 2 Jahren mehrmals beim Händler war, wegen 'unrundem Lauf'. Es könnte also eine alte Geschichte sein, die nie richtig behoben wurde.
Der Vorbesitzer hat angeblich 2 Wochen vor dem Verkauf den Vergaser Ultraschall reinigen lassen. Ich frage mich jetzt ob da ein versteckter Mangel vorliegt.
Ich bin zwar überzeugt das ich das Baby wieder hin kriege. Ärgerlich ist es aber alle Mal.
Gruß Jack.X