Nockenwelle und Steuerkettenspanner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Fahrer ich bin neu hier auf den Seiten und fahre seit kurzem eine GPZ750r eigentlich seit 50km . Ich habe das Oel erneuert nach einer Probefahrt kam ein klappendes Geräusch
    zum Ohr. Nach demontage vom Zy-Kopf hebe ich festgestellt das der Ausslassnocken an der Steuerkette eingelaufen ist. Die Ventile habe ich eingestellt und habe mir erst einmal eine
    gebrauchte N-welle bestellt (noch nicht eingebaut) Nun zur Frage: kann ich meine NW aufarbeiten lassen und wie wird der Steuerkettenspanner eingestellt meinen kannn ich
    herrausschrauben mit dem Schraubendreher entspannen und wieder einbauen(federbelastet). Der Kawa Händler meinte die Geräusche könnten auch von der Kette kommen.
    Kilometerstand vom Moped 44000

  • Hi
    Da gibt es eine Firma im Ruhrgebiet, die schleift Nochenwellen um, Name weiß ich leider nicht mehr. Musst du mal im Net danach suchen.
    Steuerkettenspanner kann man von Hand nachstellen, allerdings weiß ich gerade nicht wie das bei deinem Moped geht. Bei der ZRX kann man das im eingebauten Zustand machen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke für die Antwort eine habe ich schon gefunden aber wie wird dein Kettenspanner eingestellt. Wer weiß das Anzugsmoment der Nockenwelle :confused:

  • Die Nockenwelle hat kein Anzugsmoment ( komisches Wort, hab ich noch nie gehört :confused: )
    Du kannst die Schrauben der Nockenwellenlagerblöcke anziehen und du kannst die Nockenwellenräder an die Nockenwelle dran schrauben. Für beides gibt es ein gewisses Drehmoment mit welchem die Schrauben angezogen werden dürfen.
    GPZ Daten habe ich leider nicht zur Verfügung, da hilft dir bestimmt ein Werkstatthandbuch weiter.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke für Deine Mühe habe in einem anderen Forum was von 12NM gelesen werde es hoffentlich Morgen ausprobieren können ob es an der Nockenwelle liegt (Laufgeräusche)
    oder ob ich noch eine neue Kette mit Führungen kaufen muss :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!