ER6F lässt sich nach kontrollierten Sturz nicht wieder sofort starten?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!


    Meine Tochter (Anfänger + Fahrsicherheitstraining) ist mit knapp 1,60 m leider nicht gerade groß geraten.
    Trotz Tieferlegung (Wilbert) ist es daher schon sehr oft geschehen, dass sie in kritischen Situationen (Anhalten bei Kurvenfahrt und Gefälle/Steigung), nicht schnell genug einen sicheren Stand mit beiden Füßen erreicht und die ER nur noch kontrolliert ablegen konnte. Meistens auf die rechte Seite.
    Dabei kommt es vor, das nach dem Aufrichten (Zündung Aus und wieder Ein) die FI-Kontrollanzeige aufleuchtet und der Motor sich nicht mehr starten lässt (Anlasser dreht). Erst nach mehreren Minuten Wartezeit lässt sich der Motor danach wieder starten.
    Woran liegt das? Ist das normal?


    LG
    Markus

  • ist es daher schon sehr oft geschehen, dass sie ... nicht schnell genug einen sicheren Stand ... erreicht und die ER nur noch kontrolliert ablegen konnte.

    Ist das normal?

    nein.






    zu deiner Frage: die er-6 hat einen Sturzsensor, möglicherweise macht sich der länger wichtig als notwendig.
    sollte eigentlich nach off - on wieder funktionieren.
    könnte auch sein, dass die Einspritzanlage durch den Sturz keinen Sprit kriegt, dann leuchtet auch die Warnlampe der efi und der Motor springt nicht an.


    Grüße,



    PS: ein kleinwüchsiger Bekannter von mir ist gerade einmal 1.53 cm groß, fährt eine alte Supertenere im Originaloutfit und ist damit im Stand noch nie umgefallen.
    alles eine Frage der Technik .... zwei Reifen und EIN Bein reichen für einen sicheren Stand allemal.


    noch ein PS: high heels

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


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