Ölverlust am Ölfiltergehäuse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leutz,



    ich muss mich mal wieder mit einem Problem meiner ZRX 1100
    (Bj.98) an euch wenden.



    Ich habe vor ein paar Tagen den zu beginn der Saison
    üblichen Ölwechsel durchgeführt. Seitdem verliert die ZRX am Ölfiltergehäuse
    Öl. Ich habe die Schraube zuerst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, als mir dann aufgefallen ist
    dass sie dort Öl verliert habe ich die Schraube nachgezogen. Leider ohne
    Erfolg.



    Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt?



    Mitlerweille habe ich noch mal den Ölfilter gewechselt
    allerdings bleibt es bei dem Problem.

  • Neuer Dichtring ist drin, hab ihn auch vor dem Einbau eingeölt.

  • Servus,


    hast Du die Feder und die Unterlegscheibe für den Ölfilter mit montiert? Die Scheibe geht gern mal verloren. Sitzt der Filter richtig oder ist der evtl. leicht verkantet? Sitzt der Deckel des Ölfilters erkennbar ohne Spalt und gerade am Gehäuse? Kannst Du erkennen wo die Undichtigkeit ist (außen am Rand oder tropft/rinnt das Öl "nur" am Ölfilterbolzen heraus)? Ist das Schraubgewinde in Ordnung?



    Weiterhin viel Erfolg!


    zedkawa

    Einmal editiert, zuletzt von zedkawa ()

  • Nochmal losschrauben alles und dann mit den vorgegebenen Momenten über Kreuz vernünftig festziehen. Vielleicht hat sich die Dichtung irgendwie bewegt oder das Gehäuse hängt schief

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus ,das du auch den O-Ring von der Schraube erneuert hast. Überprüfe och sich evtl. ein Grat gebildet hat, wo die Schraube durch den Deckel geht. Übrigens der Ölfilterdeckel ist aus Guss, bei zu viel Anzugsmoment bilden sich kleine Haarisse, die man auch sieht. Mein Tipp nehme nur 15 Nm, weil sich schon Leute die Ölablassschraube abgerissen haben , obwohl sie das vorgeschriebene Anzugsmoment hatten, dafür hast du auch die O-Ringe.Wenns nicht dicht wird, kauf die einen neuen Deckel.




    Rico

  • Hallo,



    erst mal danke für die Antworten.



    Ich vermute das das Öl auf der linken Seite austritt an der
    Schraube ist alles trocken.



    Nachdem ich mich noch mal unter das Mopped gelegt habe,
    musste ich feststellen dass die Dichtung vom Gehäuse schon nach außen gedrückt wird.
    Vermutlich liegt da das Problem.



    Mir wurde von den RMI Jungs gesagt dass man bei der ZRX nur
    die originalen Kawa Dichtungen nehmen soll, da die Zubehörteile nicht richtig
    passen.



    Jetzt hab ich mir die Dichtungen bei Kawa gekauft und werde
    die Dichtungen tauschen.



    Ich hoffe es liegt daran.

  • Servus nochmal,


    also ich hatte mit den Zubehör-Dichtungen bisher keine Probleme. Du mußt halt schauen, ob sie auch richtig in der Nut sitzt. Ich drücke Dir die Daumen, daß es hoffentlich nur das Dichtungsproblem ist!


    Gruß


    zedkawa

  • Tja was soll ich sagen...
    Hab heute die orig. Dichtung eingebaut und alles mit dem vorgeschriebenen Drehmo. angezogen... aber leider hat sich nix geändert!
    Ich werde morgen die Schrauben nochmal nachziehen aber viel Hoffnung hab ich nicht.
    So langsam bin ich mit dem Thema ZRX durch!

  • langsam bin ich mit dem Thema ZRX durch!


    die zrx kann nix dafür ;streicheln;




    es gibt ja nur zwei möglichkeiten, wo das öl raus kommen kann: die schraube oder der deckel.


    wenn du die schraube ausschließt, dann also der deckel.


    liegt der plan auf oder ist der verzogen?
    leg den deckel mal auf eine glasplatte/scheibe und sieh nach ....


    ist die o.ring-nut intakt oder ist da etwa ein stückchen ausgebrochen?


    nimm eine starke lampe und eine lupe und schau nochmal nach haarrissen!
    sind manchmal schier unsichtbar, nur wenn der deckel festgezogen wird, klaffen sie ein wenig auf.


    ist die planfläche des motorblocks, also dort, wo der deckel drann kommt, ebenfalls ohne beschädigung?



    das wird schon .... stay tuned,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi,
    ich hab heute mir die Dichtstelle am Motor genau angesehen, da sind keine Macken, Dreck oder der gleichen dran.
    Die Nut im Deckel weisst auch keine Beschädigung auf. Das mit der Glasplatte hab ich nicht gemacht.
    Morgen geh ich dann mit Lampe und Lupe auf die Suche nach Rissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!