Geht nicht Fundolf! Da is bei der 12er keine lose Dichtung!
Orginal Endtopf lauter machen?
-
- ZRX1200
-
GHOST07 -
9. Februar 2004 um 21:05 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
@randolf,
ich denke (wissen tue ich es nicht) das es ein erheblicher unterschied ist ob am motorausgang/krümmer luft entweicht oder der endtopf einen größeren durchsatz hat.
es ist ja so das ein endtopf allein (wie berichtet) nicht viel bringt aber in verbindung mit einem abgestimmten krümmer die leistung erheblich steigt. so denke ich mir das die abgasführung zu endtopf das geheimnis ist. die firma LKM macht ja z.b. bei ihrem tuning fast nichts anderes als die luftführung zu optimieren. -
Ach Fundolf meint die Dichtung zwischen Motor und Krümmer? Ahso.
Fundolf das sie drinn sein muss ist klar. Ich hatte auch mal da ne undichte Dichtung. Lief echt schei**e
Ich dachte erst du meinst die Dichtung zwischen Endtopf und Krümmer. Denn da ist ja keine.
Ich hatte mal an der VN die Resonansdämfer raus gehabt und in dessen Rohre kleine ( 4mm) Löcher gebohrt. Dadurch bekam sie viel mehr Bass, wurde aber kaum lauter. Ohne die Resonansdämfer ist sie zwar viel lauter ( da offfen), aber auch greller.
-
Das war mir schon klar, das hier welche (Gast) den erhobenen Zeigefinge rauskramen...
Klar, würd ich mir gerne ne Komplettanlage drunterbauen. Nur nicht jeder hier ist ein Vollstecker, bzw bereit dazu soviel Geld ins Hobby zu stecken.
Deshalb war ja die Frage auch, ob jemand sowas schonmal gemacht hat.
Und, da bin ich mit Biker27 einer Meinung, glaub ich nicht, das das soviel ausmacht, im Endtopf ein paar (kleine) Löcher zu bohren.
Wenns dir (@Gast) zu Mofamäßig rüberkommt, dann lies doch nen anderen Thread...geht mir immer aufn Sack son hohles Gelaber.
sorry, man man man -
Da kann ich dich verstehen Tom.
Aber inzwischen beahcte ich solches Gelaber gar nicht mehr. Das ist das einzige was hilft.Und wenn dir der schwatte Krümmer nicht gefällt guck mal Hier
Ich werde (wenns Wetter past) am 1.3. mal posten wies die ersten 200KM überstanden hat. Ich denke dann kann man schon mal ne Tendenz absehen. -
Hey Wildsau,
dat sieht echt geil aus. Was haste denn gegen den Auspuff? Der sieht doch gut aus. Warum willste denn den Orischinal dranbosteln?
Bin ich ja mal gespann, wie der Krümmer sich hält, Lackmäßig mein ich. Also, die erfahrungen, die ich gemacht habe mit den Hitzefesten Lacken sind nicht so toll, aber vielleicht waren die Untergründe auch nicht so toll, wie natürlich unsere KAWASAKIkrümmer Drück dir die Daumen. -
Ich bin halt immer noch Chromegeschädigt
Aber selbst wenn der Lack in der Steinschlagzone nicht 100%ig hält ist das nicht ganz so schlimm,weil dann nur blanker Stahl durchschimmert. Hab den Krümmer woher mitter Drahtbürste füre Bohrmaschine blank gebürstet.
Der Krümmer scheint tatsächlich komplett aus VA und Allu zu sein. -
Und was haste jetzt nochmal gegen den Endtopf?
Willste den loswerden? -
Ne, erstmal nicht
Außerdem past der 1200er Pott nicht anne 11er.Der Sound ist ok, verarbeitung auch. Aber es könnte etwas mehr Chrome drann sein.
-
Oh man , da kommt der alte VN Fahrer wieder raus.
Haste die schon so gekauft, mit dem Auspuff dran? -
Nö, da war der Orischinal Pott drann. Der hatte aber einige Kratzer.
Aber jetzt hab ich bei egay ganz günstig nen orischinal Pott geschossen. -
hey wildsau, du hast es anfangs richtig erkannt!
ich spreche von einer dichtung, zwischen endtopf und dreilochflansch.
da hat zumindest die 11er ne dichtung sitzen.
und durch abgasverluste in dem bereich lief die gute so bescheiden.
wär doch nix anderes, als wenn du da löcher bohrst, oder?
es treten abgase vor dem endtopf aus, und der abgasstrom stimmt ned mehr, und der gegendruck zum motor verändert sich, dadurch die probs, habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.
-
Stimmt so in etwa @ fundolf.
Die Gassäule vom Luftfilterkasten bis zum Loch im Auspuff ist als ganzes miteinander abgestimmt.
Die Ventile überschneiden sich, das bedeutet, sie sind kurze Zeit alle 4 miteinander offen. Durch den Druck beim Ausblasen zieht das Abgas noch etwas weiter und zieht somit schon frische Luft aus dem Versager nach. Und das Ganze, noch bevor sich der Kolben nach unten bewegt. ( nennt sich schwingende Gassäule oder so ähnlich)
Wenn man da jetzt irgendwo eingreift, kann das ganze schöne Spiel gestöhrt sein.
Bei nem 4-Ventiler wie unsere ZRX ist es nun ganz besonders wichtig, dass unten rum genügend Stömungsgeschwindigkeit beim Einlass aufgebaut wird. Man kann dies durch Querschnittverängung erreichen ( höhere Stömungsgeschwindigkeit) wie z.B. die VFR bei Honda, die Auspuffwalze bei der R1 oder auch die doppelte Drosselklappe bei den Suzie und Kawa- Einspritzern.
Nun, wir haben so etwas nicht bei unserer ZRX, da ist alles noch schöne hardwaremäßige Abstimmung mit Schraubendreher.
Während ne Softwarelösung solche Eingriffe nun einigermaßen ausgleichen kann, ist bei unserer ZRX alles verstimmt wenn man meint man braucht keinen Luftfilter oder keine Tüte nach hinten raus.Das wars aber in aller Kürze und mit allen Fehlern die in einer Vereinfachung liegen.
-
Äh Kollegen, ihr habt da was falsch verstanden. Die Löcher sollen nicht von AUSSEN reingebohrt werden...
Sinn der Sache ist, den Endtopf abzubauen und von hinten, da wo der Topp auf den Krümmerflansch gesteckt wird, ein paar Löcher zu bohren.
Also so: Man baue den Topp ab, gucke von der Krümmerseite rein und bohre ein paar gezielte Löcher... muß man aber erstmal sehen, wie das aussieht -
Zitat
Original von Wildsau
RR, wo isn der Kawapott genietet?
Ich finde da keine Nieten.Wie ist der 12er Pott denn zu gemacht ????
Sind die Teile aneinander geschweißtMuß doch genietet sein.
RR
-
Nö, da ist alles geschweist. Sonst wärs ja ganz einfach.
-
Was mal wieder beweißt das die 11er das orischinal ist.
Das ist nämlich genietet -
Bei der 12er ist der Topf komplett aus Edelstahl und geschweißt.
Wolfgang
-
An den Topf würde ich auf gar keinen Fall bohren gehen. Auf alle Fälle Leistungsverlust. Da hat Hartmut richtig getippt. Warum gehört sonst zu einer Komplettanlage eine Vergaserabstimmung und ein K&N? Es hat sich gezeigt, dass die Originalpötte die schönsten Kurven zeichnen. Und ein so schönes Teil würde ich nicht aufbohren. Und da das Ganze geschweisst ist klappt das mit aufflexen auch nicht so gut, wer kann schon Edelstahl schweissen?
-
Das Thema hat sich für mich auch erldigt. In anbetracht der bald zuerwartenden AU lass ich mein Pott so wie er ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!