Kosten für 1.000 er Inspektion ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hm, der gute, der seine hilfe angeboten hat, is einer, der eigentlich kfz-mechaniker is.


    is dat midde ventile einstellen beim möppi und auto gleich?


    der wollte nur die einstelltabelle haben, und nen blick ins handbuch werfen, ob man sonderwerkzeug braucht....

  • Naja im Prinzip schon


    Alte VW (z.B. Golf 1 +2) haben auch Ventile die mit Plätchen eingestellt werden.
    Alte BMW hingegen machen das per Exenter.


    Machen könnte die Inspektion auch die Wildsau, der is schleißlich auch KFZ Mechaniker (und so viel is ja nicht) aber mir gehts dabei halt um die Garantie.

  • klar, die inspektionen sind ja erforderlich, um die garantie zu erhalten, da bleibt einem ja nix anderes übrig.


    aber wenn ich da ned mehr drauf achten muss, sehe ich ned ein, den werkstätten die kohle in den rachen zu schmeissen!


    ansgar wollte 70 euro glaube ich, aber da müsste ich noch 150 km hin und zurück fahren, und da bin ich mit ner tankfüllung auch bald bei 100 euro!

  • Zitat

    Original von Fundolf
    klar, die inspektionen sind ja erforderlich, um die garantie zu erhalten, da bleibt einem ja nix anderes übrig.


    aber wenn ich da ned mehr drauf achten muss, sehe ich ned ein, den werkstätten die kohle in den rachen zu schmeissen!


    ansgar wollte 70 euro glaube ich, aber da müsste ich noch 150 km hin und zurück fahren, und da bin ich mit ner tankfüllung auch bald bei 100 euro!


    Is doch wurscht hast noch nen kleinen Ausflug gemacht:tanzr:

    Leben und leben lassen

  • @ fundolf
    lass das deinen Mechaniker nur machen. Das größte Problem bei der Einstellerei ist eh das ganze Gerümpel außen rum wegschrauben. Mit WHB ist das allerdings kein Problem. Die Kipphebel lassen sich zur Seite wegschieben und die Plättchen ( shims) mit nem magn. Schraubenzieher schon irgendwie reinfummeln. Aber bitte den Kettenschacht abdecken, dass es dir nicht geht wie mir.
    Und beim nächsten mal fragst du dich: "Und das hab ich mir nicht zugetraut??" so einfach ist das.
    Ach ja, lasst euch keine Spezialtipps aufschwatzen...so von wegen Bleistift oben rein, damit der OT gefunden wird. Die Markierung an der Zündplatte ( ?) ist genau genug. Und was nicht oben drin steckt, kann nicht drin bleiben
    Hartmut

  • jo, bekommen wir zwei schon hin, mein kumpel und ich.


    sind die shimis eigendlich bei allen herstellern gleich?


    kann ich zum yamaha händler, und da tauschen?
    oder sollte es schon kawasaki sein????


    gruss randolf

  • Die müssen schon genau passen. Hab jetzt bei 3 Kawas mit Shims rumgeschraubt und alle waren anderst.
    Außerdem.....ne ZRX mit Teilen von ner YamYam...also neeee, ist ja wie ne Tunte mit Titten.
    Das kannste deinem Moped nicht antun.
    HArtmut

  • :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


    recht hasse, hartmut!


    wollte damit eigentlich nur in erfahrung bringen, ob die teile alle gleich sind, oder ned....


    ich habe grundsätzlich NICHT vor, meine dicke zu verwässern!


    gruss randolf

  • @ hartmut,


    ...na also, endlich spricht mal wieder einer `ne verständliche sprache und hat augenscheinlich auch schon mal selbst ne schraube gedreht :):):) !!!
    ICH FREU MICH !!!


    manchmal hat man den eindruck, dass moppedwartung was mit schwarzer magie zu tun hat!


    wieso lässt ein kfz-mechaniker seine ventile für geld einstellen??? nee versteh ich echt nicht, ausser er hat kohle satt und keine lust dazu, aber sonst...naja!


    wenn es mein fernseher nicht mehr tut, versuch ich doch auch den selbst zu reparieren, iss doch ehrensache!


    wer die einstelltabellen nicht hat, dem schicke ich sie per mail gerne zu!


    also randolf, schau deinem kollegen zu + danach wirst du sagen: was, das war alles?


    vernünftig abgestufte fühlerlehren sollte man haben!!!


    gruss



    achim



    ps. kfz - mechs. bitte nicht sauer sein....

  • äh, hi achim, ich bin gas-wasser-sch.....


    kein kfz-mech.


    ned, dat hier wat falsch verstanden wird!


    aber wie du schon sagst, einmal schauen, dann selber machen!
    naja, die 50 okken sind dann halt lehrgeld!


    gruss randolf

  • Fundolf er meint sicher mich.


    Normalerweise hätt ichs auch selbst gemacht.
    Hatte mit dem Wilderer zusammen ja auch schon mal den Motor der VN ausgebaut, aber bei der ZRX bin ich noch sehr vorsichtig. Die Hat noch sowas besonderes an sich. 8) Nächstesmal werd ichs auch selber machen.
    Das schöne bei den Moppeds ist ja das man fast überall gut rannkommt.

  • Na ja, @ Wildsau
    da haste irgend was falsch verstanden....Du sollst den Motor der ZRX ja auch nicht ausbauen um dran was einzustellen. :D


    Und wenn irgendwo was besonderes ist, schraub ich erst recht dran rum :D


    @ Fundolf


    Na also, bist doch Handwerker, und auch noch im richtigen Fach. Als Spezialist für G. W. und Scheisse biste doch gewohnt in jedes Loch deine Finger rein tun zu müssen :D


    "ganz tief weckduck"
    Hartmut

  • fundolf,


    klar, weiss ich doch, dass du bei meister röhrich die lehre gemacht hast :D:D:D !


    + der, der sich den schuh wieder anziehen will, war nicht gemeint, war mehr so allgemein, aber wenn die schuhe gefallen, bitte sehr!


    gruss


    achim

  • so, jetzt hatten alle ihren spass, und zurück zum thema....


    obwohl is ja eigentlich durch....


    wer stellt denn alles selber ein???
    macht dat hier fast jeder?
    oder nur hartmut und chapman?

  • hi,


    was issn alles???


    sooo viel fällt mir da jetzt gar nicht ein?



    gruss



    achim

  • :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


    ungeschick lässt grüssen...
    hab es falsch formuliert!
    nicht was ihr alles einstellt, sondern wer alles einstellt.


    also müsste es korrekterweise heissen: wer stellt seine ventile ein!


    war doof ausgedrückt, sorry!

  • Also an meinen annern Moppeds honi das selber gemacht :D
    Die hatten aber auch keine Shims :tanzg:
    Und man kam bessern ran :D
    Aber irgenwie gehts auch ander ZRX:daumen:

    Leben und leben lassen

  • so, hab ventile jetzt machen lassen!


    da der "kumpel" ned aus der hüfte kam, und kawa BRIEL ned viel teuerer war, hatte ich den auftrag erteilt!


    bin zum 2ten mal hin, wurde von jemand anderes beraten.


    der erste sagte c.a. 83 euro, und der zweite an einem anderen tag: 15 AW`s und c.a. 90 euro inc. shimms!
    vor nem zeugen!


    da bringe ich die gute hin, und hatte noch 2 andere anliegen!
    1. auspuff undicht am flansch zwischen krümmerende und endtopf, lief deswegen auch beschissen, die dicke!
    2. K&N-luftfilter mal reinigen.


    da hole ich die gute ab, und bekomme eine rechnung in höhe von : 194,08 EURO!!!!!!!!!


    erklärung von kawa: ventile einstellen sind ja 25 AW`s und kostet 190 euro, minus winterpreis macht 140 euro plus der rest (auspuff+filter)


    also auspuffdichtung und filterreinigen für gesamt 54 euro, naja, hatte da ja keinen preis abgesprochen...


    aber ventile war mündlich ganz klar von 2 mitarbeitern an unterschiedlichen tagen auf 80-90 euro veranschlagt!


    darauf angesprochen erhalte ich nur die antwort: OH, da ham wa uns wohl vertan!!!!!!!!!!(beim mündlichen angebot)


    und dat 5min vor toreschluss!
    kein verantwortlicher da!
    hab die rechnung also erstmal zahlen müssen, mit dem vermerk von mir "unter vorbehalt!"


    50 euro aufschlag beim ventilspieleinstellen!


    da werde ich jetzt mal einige briefe schreiben, an die geschäftsleitung der werkstatt, und an kawasaki, da es eine vertragswerkstatt ist!


    werde dabei auch den zeugen des mündlichen voranschlages nennen.


    wat meint ihr, hab ich ne chance die 50 euros wieder zubekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!