Kosten für 1.000 er Inspektion ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • [B] "dein fall zeigt mir aber das es doch noch "ehrliche" und gut arbeitende händler gibt,"[/B :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: ]


    Dein Fall zeigt mir, daß 9 von 10 Werkstätten erst mal versuchen den dummen Kunden abzuzocken!!!
    Gratulation zur Gutschrift!


    Klaus-Peter

  • danke klaus-peter...
    glück im unglück!
    und nächstes mal werde ich es garantiert selber machen, und mich rechtzeitig darum kümmern, war schliesslich den ganzen winter über zeit!


    es war nicht eindeutig festzustellen, warum die rechnung so hoch lag.


    mir wurde nur gesagt, dass in der auftragskette irgendwo was schief gelaufen ist, einer nimmt den auftrag an, der nächste führt den auftrag aus, und der dritte schreibt die rechnung.


    und einer der drei hat sich wohl "geirrt!?"


    naja, schwamm drüber.....

  • Hallo Leute,


    hab am Mittwoch die Rechnung bekommen für den 1000er KD.
    Sind 141? zuviel? Oder ist das in Ordnung? Irgendjemand hatte was von 100? geschrieben. Bin ich da mit 141? abgezockt, oder läuft das auch teurer?

  • Hi,


    also dass hört sich für mich sehr teuer an, wenn man bedenkt, dass ich für meine 6.000 incl. Motoröl, incl. Bremsflüssigkeit incl. Leihmopped 154,40 ? bezahlt habe.....

  • Hi Noah,


    mein Händler hat mir beim Kauf meiner neuen u.a. einen Rabatt in Form der 1000er Inspektion gegeben und dabei von einem Gegenwert von ca. 100 Euro gesprochen.
    Ich kann dann also erst ab der 6000er aus eigener Erfahrung über Werkstattkosten mitreden.
    Allerdings behauptet mein Händler auch, den geringsten Arbeitslohn in unserer Gegend zu berechnen.


    Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • @ noah!
    keine sorge, das geht in ordnung.dein händler hat dich nicht abgezockt. 141 eur. sind ein guter kurs.und ein leihmotorrad hast du doch auch behabt.oder?(vn800) eine 1000 km. inspektion für 100 eur. ist dann wohl eine ohne öl und ölfilter. würde vom preis ungefähr hinkommen.im übrigen ist kawasaki in sachen inspektionskosten der teuerste von den 4 japanern.dafür ist die anschaffung einer kawa meistens billiger.ich habe damals für meine 11er im märz 2001 auch schon 321 märker gelöhnt.ansonst nehme es wie mac, der sagt:"kawasaki wir sind die elite"

    duplo

  • Also ich hab mir jetzt mal die Inspektionsvorgaben angesehen, und wenn ich mir die für die 6000er ansehe, dann ist da weniger zu machen als für die 1000er Inspektion. Die AW´s für die 6000er sind 2 weniger als für die 1000er. Müsste also günstiger sein als die 1000er.


    Ein Leihmopped hab ich auch bekommen (war ne VN800 :kotz: )
    @Greenhorn:
    Warum hat er denn bei Dir die Bremsflüssigkeit schon bei der 6000er gewechselt? Ist doch nach meinem Zettel hier erst bei der 24er fällig, bzw. alle 2 Jahre.
    El Largo:
    So nen ähnlichen Deal hab ich auch -> wenn er mir meine alte Maschine nicht abnehmen muß bekomm ich den 1000er umsonst. Aber das ist noch nicht abgewickelt.

  • moin
    meine letzte ofizielle insp. war die 6.000km.
    hat 180¤ gekostet!!!!
    nach meiner Durchsicht war als einziges der Ölwechsel
    festzustellen!
    und das kriege ich auch selbst hin!
    ach ja in sachen Garantie:
    bei 17500km wurde auf garantie eine
    Zündspule gewechselt!!!!!
    also ich lasse keine insp. mehr machen
    bis auf Ventiele und Vergaser Synk.

  • @noah


    genau und diese zwei jahre sind schon lange um, baujahr 2000 EZ 10/02, hab sie im august 2003 mit knapp 2000 km auf der uhr erstanden :D

  • jo, so hab' ich das mit meiner guten alten 900R auch gehalten - nur bis zum ablauf der garantie in die werkstatt und dann nie wieder !!! und das 19 jahre und 100.000km lang. :)
    Nicht mal zum ventile einstellen, den guten alten madenschrauben sei dank ;) .
    Wenn ich mir das aber so bei der 12er ansehe, ist ja allein die demontage des ventildeckels ein ziemlicher aufstand - ganz zu schweigen von dem zirkus mit den chims.
    Da werd ich dann wohl doch auf eine werkstatt zurückgreifen müssen, aber bis dahin ist ja noch was zeit und die abstände sind ja auch länger als bei meiner 900er.

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Ich überleg auch ob ich das dann selber mache mit den Kundendiensten. Aber erstens bin ich kein Handwerker sondern Mediziner, zweitens bin ich blutiger Anfänger und drittens hab ich eigentlich keine Zeit für sowas. Warscheinlich kann ich das Ding auseinanderschrauben und hab dann keine Zeit mehr das Baby zusammen zu setzen.

  • die alternative zur werkstatt ist, man kennt einen der einen kennt..... :D

  • jo
    nur leider ist mir so einer noch nicht über den
    Weg gelaufenX(

  • @ bandit-jaeger


    also nach ablauf der garantiezeit, sieht meine dicke keine kawawerkstatt mehr :)

  • So, da ich gerade meine Dicke von der 1000er Inspektion (naja eigentlich wars ja ne 2500er :) geholt hab, kann ich mit den Kosten auch mal mitreden:
    Ich habe gezahlt:


    Ölfilter 6,-
    3,3l Motoröl 32,84
    1 Dichtring 0,30


    Macht insgesamt incl. Märchensteuer 39,14 Euros.
    Da ich das Mopped in der Werkstatt hatte wo ich es gekauft habe, wurden keine Einstellkosten bzw. Arbeitsstunden angerechnet (nur beim 1000er)


    Ich denke mal da kann ich mich nicht wirklich drüber beschweren sondern die Werkstatt nur weiterempfehlen...

  • jo, nur die materialkosten ist doch echt human.


    aber die 6000er kommt bestimmt!

  • Hallo Leute,


    habe meine 1200 S gerade von der 1000er Inspektion geholt und genau 160 ?uro gezahlt.


    Gruß
    -Ronny aus Berlin

  • Hi Ronny


    ist das der hauptstadtzuschlag ?? :D:D

  • Hi André,


    keine Ahnung. Sieh selbst:


    Ölfilter 4,78
    Dichtung o,86
    O-Ring 90mm 3,88
    Schmierstoffe 2,93
    Motoröl 20W/50
    Castrol GP 25,23
    Arbeitslohn 100,05


    + 16% Märchensteuer.


    Wenn ich den Arbeitslohn abrechne sieht's doch ganz gut aus. :)
    Die Inspektionsabzocke muss man nun mal hinnehmen, wenn du die Garantie nicht verlieren willst. Ist überall so. Leider.


    Gruß
    -Ronny

  • so sieht meine rechnung für die 6000er auch ungefähr aus, war heute zufällig bei meinem freundlichen und hab´s ihm erzählt, er sprach auch vom hauptstadtzuschlag, bei ihm hätte es wohl zu rd 60-80 ? gekostet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!