Wartungskosten für 12.000 er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • also ich muß biker recht geben, nicht jeder hat das zeug seine zrx so zu zerlegen, umrestloß alle inspektionsparts zu checken oder zu tauschen....
    wer dann also nicht auf sicherheit geht und es machen läßt, sollte sich von anfang an in einen simulator setzen oder das bike in der garage anstaunen, denn lange wird es dann nicht mehr fahren,
    zu den kosten...ist eigentlich in jeder branche so, geld läßt sich nur noch über den kundendienst verdienen, selbst wildsau sagt "...Z 750 - superschnäppchen..." (in punkto preise für neumaschinen)
    ich denke mit dem von mir bezahlten preis bin ich zufrieden, ich weiß meine "dicke" ist wieder in schuß und bis zur nächsten teuren 24.000 ist nun ein wenig zeit...
    (WER SAGT DAS BIKEN BILLIG IST - MAN TUT WAS MAN MÖCHTE UND HAT FUN)


    :daumen:


    ZRX-Wiesel


  • Welches Hobby ist das schon? Frag mal nen Angler was seine Ausrüstung kostet, nen Musiker, nen Briefmarkensammler etc.


    Fast alles was spaß macht kostet viel Geld.
    Aber was solls? Die ZRX ist jeden Cent wert!

  • @ Wildsau
    zu meinem PKW: nix schwarz...ganz offiziell mit nem Jahr Mobilitätsgarantie und so.
    Meine Frau fährt nen Subaru Forester. Und sie hatte noch nie ein billigeres Auto. für den kleinen KD bezahlt sie immer ca 120 ? für den großen so zwischen 150 und 190?.
    Die WS macht auch KD für andere Marken, und die sind wesentlich teurer.
    Ist aber keine Werkstatt mit Glasfasade und so. Wenn man da hinkommt kriecht der chef erst mal unter nem Auto hervor, wäscht sich die Hände und sagt Grüß Gott. Da wir noch ca 15 km von der WS weg wohnen darf sich meine Frau immer einen Vorführer zur Probefahrt nehmen.
    Das nenn ich Service und das nenn ich Preise. Bei diesem Service und bei den Preisen und bei dem Servicefreundlichen Auto bleibt man und schraubt nix selber rum.


    Ich nerv mich immer noch, darum das Beispiel von meiner ZR7. Die Ventildeckeldichtung ist eine Blei (?)-Dichtung und muss nach jedem überprüfen ausgetauscht werden. Diese Dichtung kostet ca 35 ? . die Dichtung der C4 bekommt man für ca 8 ?. Außer einer Bohrung sehe ich da keine Unterschiede.
    Die Dichtung der ZRX hält ohne weiteres mindestens 6mal Ventildeckel draufschrauben und ist immer noch dicht. Die machen das doch nur wegen der Kohle abzocken. Die 750 er wird dem Werk zu billig verkauft
    Ach ja, hier fällt mir die Geschichte eines Freundes aus unserem MC immer ein. Er hatte sich ne 1100 er ZZR mit ca 15000 km auf der Uhr zugelegt. Die hat er bis ca 80000 km gefahren mit einem Ölwechsel aber ohne Filter. Nie eine Panne, nie irgendeine Unzuverlässigkeit. einmal im Jahr waschen, das wars mit KD. Mit den 80 000 km hat er sie auf die Seite gelegt und den Schrott für ca 1000 ? verkauft.
    Jetzt fährt er seit 1 Jahr ne alte ZL 750er Kawa und ratet mal wie oft er seinen KD macht.


    Hartmut

  • ja, sowas erlebt man immer wieder. Das eine Fahrzeug hat ne winzigé Macke an nem Teil und läuft nicht mehr, beim nächsten( selber Typ) kann das ganze Teil kaputt sein aber alles läuft prima.


    Und bei 65.000KM zur ein Ölwechsel. Naja, das Geht schon, da der Ölfilter nen Überlauf hat für den Fall das er dicht sitzt. Ich hatte mal nen Golf zur durchsicht bekommen da war das "Öl" seit 100.000KM nicht mehr gewechselt worden.
    Aber das war kein Öl mehr, dat war Teer! Vorm ablassen musten wir die Ölwanne mittem Brenner heiß machen damit der Schitt flüssig wird. 8o8o


    Das dem nicht der Motor geplatzt ist, ist für mich unbegreiflich. Ein Wunder. Aber darauf würd ich mich nicht verlassen!!




    gruß
    Wildsau,
    der der kein Bock auf CAD hat :D:D

  • so, habe an meiner 12S auch die 12000 km Inspektion machen lassen, da muß man ja fast nen Kredo aufnehmen locker-flockig ? 500,81 X( .
    Das kostet ja fast so viel wie ne Inspektion an meinem S4 mit 8,5 Ltr. Vollsynthetiköl 8o .


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • @1200,


    hast du 2 maschinen abgegeben? spaß beiseite, ich habe damals knapp 280 euro gezahlt (aber mit winterrabatt), aber am 08.06 ist meine zur 36 tkm abgemeldet (direkt vorm treffen ) und die ist ja mit der 12 tkm zu vergleichen, mal schaun was da raus kommt.
    ich gebe bescheid was es gekostet hat.


    PS: braucht noch jemand einen inspektionsverlauf von kawa mit den aw angaben? könnt ich zum treffen mitbringen

  • TJA...


    ...nach der 30.000er habe ich auch schon mal vorgefühlt, was denn die nächste "Große" bei 36.000 kosten soll - Antwort: So um die 600 Euro kannste rechnen....


    Begründung:
    Der Kopf kommt runter, Ventile und Nockenwelle werden vermessen, etc...


    Konsequenz:
    Inspektion ist nicht mehr!


    Regelmässiger Öl-, Filter- und Kerzenwechsel, Kontrolle des Ventilspiels, des Bremsverschleisses und der Kettenspannungen "muss" reichen. Das mache ich mit einem gut ausgestatteten Kollegen, der Ahnung und gutes Werkzeug hat.
    Ich zahle das Material und einen Obolus an ihn, dann fahre ich günstiger.


    Wenn ich sehe, das EL LARGOs Mopped zB und auch einige andere im Bekanntenkreis auch so die 100.000er Marke erreichen, dann ist das so doch okay.
    Eine komplette Werkstattinspektion mache ich dann mal bei 50- und 100-tausend...

  • ....Ihr raucht doch wohl schlechten Shit, so viel Geld zum Händler zu tragen........Frank, Du bist auf dem rechten Weg, aber hier haben wohl einige einen Dukatenscheisser im Schrank stehen, oh Mann, müsst Ihr nicht arbeiten gehen fürs Geld???


    Komplett Plemmplemm


    Peter

  • Nanana Peter, das könnte man auch netter sagen ;)


    Allerdings hat du von Inhalt her schon vollkommen recht.
    Ich mache auch, bis aufs Ventilspieleinstellen (der Garantie wegen) alles selber. Und ich denke nen Ölwechsel sollte selbst jemand mit "3 linken Füßen" hinbekommen.

  • tja, das endlose lied...


    es wird scheinbar immer unbezahlbarer, etwas "offiziell" und auf rechnung machen zu lassen.
    und weil immer weniger das in der werkstatt machen lassen, werden die, die in die werkstatt gehen um so mehr geschröpft, hat man so den eindruck!



    nach meiner letzten inspektion war ich ja auch zu dem schluss gekommen: letztes mal wekstatt!!!!

  • Da schließe ich mich der meinung von wildsau an.einen ölwechsel (ölfilterwechsel) sollte jeder selbst machen können.sowie kettenpflege ,luftdruck der reifen prüfen und batteriewechsel.

  • hi leutz ,
    habe bei meiner 12 r für die 12.000er mit neuem reifen vorne und neuen bremsklötzen vorn 699 ? berappen müssen . hab lang vor der theke gelegen , aber war halt noch innerhalb der garantie. also schlucken und zahlen .

  • Bremsbeläge runter bei 12000 km.
    wie hast du das gemacht?
    welchen preis hat denn dein händler für die reifen genommen.ich glaube ein fachhändler hätte es billiger gemacht .es hat keinen einfluss auf die garantie.


    gruß duplo

  • na das ist heftig und welche anteile hast du erworben :D

  • Hallo
    Ich hab mir bei 12000 einen neuen Reifen vorn
    aufziehen lassen.Meine Bremsbeläge (orginale) waren auch total runter.Und ich bin eher der gemütlche Fahrer. :D

  • Jaja, zeig uns das mal, klein Rossi.:D



    Aber 12.000Km für die Beläge vorne ist wirklich heftig. Ich brems schon immer recht stark. Aber du must ja fast immer vorm Blockieren sein.;)

  • hey leute, im technikbereichen immer schön beim thema bleiben!


    sonst wird`s unübersichtlich!


    rumlabern bitte nur im smalltalk!


    gruss randolf

  • Rein Interessehalber



    Hier reden immer alle von hohen Inspektionskosten und Garantie.
    Ich möchte das verstehen, ihr zahlt Super Hohe Inspektionskosten bei 6000, 12000,24000
    dann sind 2 Jahre rum (also Garantiezeit). Nichts ist kaputt gegangen.
    Auch nach 30 oder 40000 KM alles heile.



    WARUM ?


    Gruß
    Hanswurst

  • Hallo Zusammen,


    es bleibt eben nur die Alternative zu zahlen oder Zeit zu opfern. Habe gerade 24.000der bei der 12S selbst gemacht. Materialaufwand mit Zündkerzen einschl. aller Flüssigkeiten lag bei 80 ?. Ventile einstellen ist bei der ZRX absolut easy (vorausgesetzt, man hat keine allzugroßen Hände; der Bauraum ist nicht gerade von Großzügigkeit geprägt). Die Ventilsteuerung über die Federkipphebel finde ich klasse. Keine Nocknewellen ausbauen, keine Stellschrauben. 5 Ventile waren daneben. Händler hat Shims kostenlos getauscht. Vergaser synchronisiert, Gabelöl ist gewechselt, Lenkkopflager geschmiert, Schwingenlager geschmiert. Händler hat ca. 420 ? aufgerufen. Eigener Zeitaufwand mit großzügigen Pausen und 1mal Shimsuche lag bei einem Tag. Wenn man den Zeitaufwand für den ganzen Baurat berücksichtigt, sind die Händlerpreise bei den heutigen Stundensätzen - meiner berechnet 58 ? - zwar ärgerlich aber nachvollziehbar. Mopedfahren war schon immer ein teures Hobby.


    Gruß


    Odin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!