Wartungskosten für 12.000 er

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich kann mir das mit denn 778? für nen Normale 12ooer Inspektion echt nicht vorstellen. Da war sicher noch was anderes kaputt. Kann doch nicht sein das die 3mal soviel nehmen wie andere Werkstätten.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal ein gutes Neues und unfallfreies Kawajahr 2004. Habe für den 12.000 ca 340 ? incl. Öl, Kleinteile, 10 Ventile zum Einstellen und Brems + Kupplungsflüssigkeit bezahlt. Kerzen wurden nicht gewechselt.


    Gruß


    Odin

  • Onkel hatte seine VFR beim Großen KD. Mit Bremsbelägen 630? bezahlt.
    Der wollte erst ma alle verklagen, dann das Mopedfahren aufhören, dann die Werkstatt anzünden.....
    Allerdings: an so ne VFR kommst auch nirgends ran.
    Vom hießigen Kawadealer hört man aber auch von um die 400? für den 12000 er.
    Hartmut

  • so, hab meinen kawadealer mal gefragt, und der will 80 euro fürs ventole einstellen haben.

  • Das find ich noch erträglich!
    Rechnet der nach offiziellen AW s ab oder Pi mal Daumen?

    Leben und leben lassen

  • 15 aw`s meinte er


    hm...... twickmühle.


    wenn mein bekannter es macht, nimmt er 50 euro, unb beim nächsten händler, wo ich shimies tauschen kann, will der 5euro pro tausch.
    wenn 10 ventile getauscht werden müssen bin ich schon bei 100 euro!


    ich glaub ich gehe zum händler....

  • hey,


    mal ehrlich, hast du keinen bock mal selbst zu sehen, wie man die ventile einstellt???
    ran an den ofen + danach bist du definitiv von keinem mehr abhängig! wenn du meinst mal wieder "bei die ventile bei" zu müssen, kannst du es selbst, nix aw, 15 oder 18. kein händler, der dir so ratz fatz mal, wenn überhaupt, mit ner fühlerlehre durch den zylinderkopf wedelt und 10 shims berechnet, damit mal wieder was berechnet werden kann!
    investier die 50 euro bei dem kollegen, die sind sinnvoll angelegt!


    gruss



    achim

  • hallo,


    wie währe der vorschlag, ihr redet mit eurem händler und frag nach ob man die maschine in seiner werkstatt auseinander bauen darf er sorgt für die shim's und ist bei der rechnung fair. bei vielen händlen kann man so einen deal machen. ok, kann natürlich sein das man, um den dienst zu nutzen, auch wegen den regelmäsigen inspektionen zu ihm kommen soll damit auch er was davon hat. fragen kostet ja nichts (bei meinem geht es).


    wobei sowas bei mir nur in frage kommt wenn größeres zu machen ist da ich mir wegen gesparten 30 oder 50 euro nicht die hände dreckig mache und zudem bekomme ich kostenlos immer eine leihmaschine und das ist ja auch ganz nett und die reifen muss man auch nicht bezahlen für die zeit.


    zudem ist es seine schuld wenn er bei der reparatur/insektion oder sonstiges etwas kaputt macht, wenn ich selber den bock drehe sind meistens größere kosten die auf einem zukommen....dazu hat ja WILDSAU einen schönen LINK hier ins forum gestellt der das klar macht *g*

  • fragen kostet ja nix, aber der hatte als erstes nach ner kundennummer, bzw. wan ich die karre bei ihm gekauft hätte gefragt.


    da ich weder in ner werkstatt war, und die mühle privat gekauft hatte, hat er schon mürrisch geschaut...


    aber ich tendiere dazu, die dicke wechzubringen, und bis zur nächsten inspektion mit ventile einstellen, mich dann selber dran zu wagen.


    mit dann vorhandener kundennummer bekomme ich bestimmt auch die scheiben günstiger, und ich hab 12000 km zeit, mich aufs ventioleeinstellen fachlich vorzubereiten *lol*


  • Das wäre schlichtweg Betrug. Und somit strafbar. Mag sicher welche geben die sowas machen, aber das düfte die Ausnahme sein. Schließlich gibt der Händler ja Garantie auf seine Arbeit. Ergo wenn der Motor innerhalb des Wechselintervals wegen mangelndem Ventilspiels verreckt ist der Händler verantwortlich. Sprich es ist ein Garantieschaden.


    Abgesehen davon würde ich zu einem Händler, dem ich sowas zutrauen würde, gar nicht erst hinfahren.

  • @ Chapman
    Das is wie wenn mir einer beim Schweissen oder Schmieden Zuguckt und ichs ihm Erkläre !
    Wenners dann selbst probiert geht das in der regel ganz furchtbar inne Hose!
    Nur is bei mir dann gross nix kaputt : Wenn de am Motor was schrottest geht das in der Regel richtig ins Geld!
    Und Für 80 Euro biste noch gut dran
    Find ich halt :)

    Leben und leben lassen

  • anderer seits würde es mich ja schon reitzen....


    ich schau mal weiter, wo ich die scheiben günstiger bekomme.


    mal noch nen paar andere werkstätten abklappern....

  • Jo du :D
    Werde meine auch selbst einstellen !
    hab das an meinen anderen auch gemacht :P
    Aber wenn einer gar keine Ahnung hat ( Ich hoffe ich hab genug :D ) is das nich zu empfehlen ;)

    Leben und leben lassen

  • 10 Shims?????
    Da schau ich aber ganz verdutzt.


    Also:........Du machst erst mal ne Zeichnung der Ventile, schreibst daneben dein Spiel und da daneben die eingebauten Shims. Wenn dein Vorgänger die Teile richtig herum eingebaut hat, kann man die Stärke der Shims ablesen, wenn nicht: Bügelmessschraube.
    Als nächstes schaust du dann nach, welcher der ja bereits vorhandenen Shims wo reinpasst ( eher etwas zu großes Spiel als zu eng) und danach brauchste vieleicht noch 2-3 Stück.


    @ Wildsau: Garantie beim Einstellen von Ventilen........Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
    Bsp: Ich füll dir deinen Reifen mit 2,8 bar. Nach 3 Wochen willste auf Garantie neue Luft, weil du nur noch 2,4 bar im reifen hast und beschuldigst mich, ich hätte schon beim ersten mal zu wenig Luft eingefüllt.
    Viel Spass beim Streit um Garantie mit mir.


    Nochmals @ fundolf


    Auf, ran an den Motor......Gerade der ZRX Motor ist prima für nen Anfänger, viel Platz, nix a zum Schrauben an der Motorsteuerung....Und wir sind doch auch noch da...( um dir den Schrott dan abzukaufen :D:D:D )
    Hartmut

  • :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


    danke für deinen zuspruch, hartmut....


    ich werds wohl selber machen, nur noch nen termin mit meinem kumpel absprechen, und dann schaun mer mal.

  • Zitat

    Original von Hartmut



    @ Wildsau: Garantie beim Einstellen von Ventilen........Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
    Bsp: Ich füll dir deinen Reifen mit 2,8 bar. Nach 3 Wochen willste auf Garantie neue Luft, weil du nur noch 2,4 bar im reifen hast und beschuldigst mich, ich hätte schon beim ersten mal zu wenig Luft eingefüllt.
    Viel Spass beim Streit um Garantie mit mir.


    Sorry, aber das ist schlichtweg Unfug!! Wenn du die Einstellintervalle einhälst ist Kawasaki Garantiepflichtig. Ob dir das gefällt oder nicht. Es ist so! Ist im Prinzip das selbe wie beim Zahnriemen am PKW. Wenn das Ding innerhalb der Intervalle reist und der Motor kaputt ist bekommste auch auf Garantie nen neuen Motor!!


    Und zwar ohne zu streiten und bei jedem Händler!!

  • hi,


    ja ja so blau blau blau blüht der enzian........manchmal muss man echt lauthals lachen hier :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


    @hartmut,


    deine postings möcht`ich manchmal gerne unterschreiben :D



    gruss



    achim



    ps. jegliche garantieansprüche an dieses posting lehne ich ab :):):) !!!


    ps. hoffentlich nicht wieder nen fuss getroffen!!!

  • konnten hoffentlich alle ihre füsse rechtzeitig wegziehen *lol*


    und garantie is so nen thema!


    ich glaub ned, dass wenn ich alle inspektionen beim händler machen lasse, automatisch garantie auf so nen gelumpe habe!


    zrx bj 1999 und dann 2004 fällt se auseinander, da bekomme ich keinen pfennig, trotz checkheft!


    darauf gebe ich garantie....


    aber es ging ja um ventile, bzw. inspektionskosten!


    gruss randolf

  • Fundolf, Mobilitätsgarantie?.


    Aber manche meinen halt alles besser wissen zu müssen. Und ich hab mir sicherlich nur eingebildet ständig Motoren auf Garantie gewechselt zu haben.
    Vieleicht haben ja die Heinzelmänchen bezahlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!