Heck höher legen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Gibt es einen Anbieter um das Heck bei der ZRX-1100 höher zu legen?
    Ich meine ich hätte mal hier im Forum etwas darüber gelesen, finde es aber nicht wieder.
    :sehrboes:

  • hallo,

    das einfachste und billigste ist den exzender umzudrehen, macht ca 2,5 cm und ist völlig kostenlos.

    gruß biker27 (stephan)

  • Hallo Stephan,

    Exzender umdrehen ? as ist doch das Teil womit die Kette gespannt wird, oder? Also die goldene Aufnahme in der Schwinge wo die Achse durchläuft.
    Einfach rausnehmen und verkehrtrum wieder einsetzten ?

  • hallo andreas,

    genauso ist es, nur brauchst du nichts ausbauen, sondern nur nach vorne umdrehen. am besten hilft dir ein 2ter mann der das heck etwas mit anhebt. ich muß jetzt nur schnell weh, ich schicke dir heute abend eine email mit nem foto wo due es siehst.

    gruß biker27 (stephan)

  • Hi Roadrunner,
    brauchst den Exzenter, also die goldene Aufnahme für die Radachse, nicht rauszunehmen. Einfach, wie beim Kette spannen vorgehen. Du drehts den Exzenter in die Richtung so dass die Kette erst mal locker wird. Dann in die gleiche Richtung weiter drehen, so dass die Radachse nach oben kommt und die Kette sich wieder spannt. Korrekte Kettenspannung wieder einstellen. Das war s.

    Grüsse, Franky

  • So einfach ist das ??
    Das schaff ja sogar ich.
    DANKE ich werd es demnächst mal probieren.

  • Ich hab mein heck um 4 cm höhergelegt. Das teil war schwer zu bekommen, da kein offizieller händler da war. Aber unter Ebay ist immer wieder was zu finden. TIPP: Sucht unter Zephyr höherlegung!
    Die schwinge ist identisch.
    Verbessert das handling, macht spass. Allerdings wird das moped dann auch unruhiger, da der nachlauf kurzer wird. Vor allem bei geschwindigkeiten ab 180. Leicht unruhen sind mit nem breiten lenker gut auszugleichen.

  • Mahlzeit.

    @ Luci, lass doch mal n Foto sehen!

    Und dann meine Frage noch gleich hinterher, hast du die 4cm nur mit der Höherlegung geschafft, oder zusätzlich am Exzenter gefingert?

    Auch wenn ich nun Gefahr laufe mit Steinen und Erdnüssen beworfen zu werden. Eins vorweg, ich mag auch sexy umgebaute Mopeds. Dulde auch Streetfighter und andere Extremisten in meinem Umfeld. Allerdings frage ich mich ob der Brauchbarkeit bei der Verstellerei der Exzenter.
    Gut, hab es auch mal getestet, schaute schick aus und war auch was wuseliger am Vorderrad. Jetzt aber meine Bedenken.
    Zum einen wird das Heck schneller entlastet und damit unruhiger. Zudem neigte es bei mir zum Rutschen und Blockieren des Hinterrades, also nix für Spätbremser.

    Das andere ist, mein persönlicher EIndruck, nicht nur der Reifen sondern auch der Kettenkit sind durch das Verstellen einem höheren Verschleiss unterworfen.
    Ich stell mir das mal so vor. Bei jedem Zug am Kabel versucht, immer der Physik folgend, das Antriebsritzel die Kette in den Zustand der höchstmöglichen Wirkung zu bringen. Soll heißen, die Kette wird in die Horizontale bewegt. Das geschieht auch nach der Operation am Exzenter, allerdings ist die Anbauhöhe der Schwinge ja nun um 2,5cm verschoben, bzw. das hintere Ritzel um 2,5cm abgesenkt. Die Kette muss nun einen weiteren Weg gestrafft werden, dabei wird das Rad zwangsweise nach oben gedrückt, der Gummiabrieb erhöht sich, was zum einen höheren Verschleiß zur Folge hat, zum anderen das 'leichte' Hintererad erklärt. Abgesehen davon ist ein brauchbares Niveau bei der Fahrwerkseinstellung schwerlich zu erreichen

    Bin kein Dr. Dr. dop. Dip, aber aufnahmefähig für andere Meinungen. Evt. hab ich nun auch nen Physiker aus den Büschen gescheucht, der mich verbessern will.

    So, nun dürft ihr werfen

    Mit Bikergruß

    Stefan

  • @Praktikant

    Hab den Exzenter auch umgedreht und fahr jetzt so um die 2000 km umher, Resultat ist besseres Handling und ich find , dass die hinten nicht so tief eintaucht, also dass ich frontlastiger umherfahr. Ich mein damit dass ich mehr Gefühl für's Vorderrad hab. Das find ich toll und das mit dem Verschleiss muss ich noch erfahren. Sag ich dir in ung. 3000km. :daumen:

    Das Einzige was ich dann doch dazufügen muss ist dass ich das mit dem Exzenter durchgeführt habe als ich neue Reifen aufzog. (Da war das Rad eben sowieso ausgebaut) Und ich weiss jetzt nicht so genau, wieviel jetzt eben von meinen Erfahrungen auf dem neuen Reifen (Z6) beruhen und welche aufs Konto des Exzenters gehen. Auf jeden Fall bin ich momentan restlos zufrieden :D

    MFG Mike

  • @ aLL
    Der eine so der andere so :D
    Mich Nervts wenn ich in die Kurve Brenne und meine die Kiste Schiebt übers Vorderat!!! Was die höherlegung Unweigerlich mitsichbringt!!Beim Exzzenter wirds wohl nicht Grad so Schlimm sein!!

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hier die Bilder von dem Ebay Teil !!
    Aufpassen meine haben nicht 100% gepasst und mussten Nachgearbeitet werden

    Sieht gut aus

    Aber das Geklinker von der Kette ging mir auch auf Nerven das lag wohl aber am Zahn weniger Vorn auf dem Ritzel ?(

    :D Hoch Lebe alles was Grün ist und Kawasaki ZRX drauf steht :D
    ZRX 1100 ein kleinbischen Umgebaut :) do e paar Fahrwerks änderungen dort e bische me PS was ma halt so mache kann mit 3 bis 5000 Euro :-)))

  • Hallo Zusammen,
    guckt mal bei Hesa, die haben Höherlegungssätze. Sollen 3 cm bringen und kosten so um die 60 Euros.

  • Enstschuldigung habe mich vertan, war bei RF - Biketech und kostet 94 Euro und soll zwischen 3 und 4 cm bringen. Ist Artikelnr. : 8005

  • Roger

    Auf deinem zweiten Bild ist der Exzenter bereits so gedreht, das die Radachse oben liegt.
    Diese Stellung bringt 2,5 cm?

    Gruß
    die Wildgans

  • Moin,

    zum Höherlegen per Excenter muss die Radachse nach unten, nicht nach oben, gedreht werden. Logisch, oder?

    ;)
    Matze

  • Hey,

    habe meinen Excenter auch umgedreht und meine Gabel 1cm
    durch rutschen lassen. Mopped fällt jetzt fast von allein in die Kurve und ist super handlich geworden. Und das Beste daran ist hat keinen Euro verschlungen. ;)

    Mfg iceman

  • Zitat

    Original von icemann
    Hey,

    habe meinen Excenter auch umgedreht und meine Gabel 1cm
    durch rutschen lassen.


    hallo iceman,

    ist deine gabel noch original oder hast du andere federn verbaut? wie sieht es mit der schräglagenfreiheit aus, hat die sich verändert seit dem du die gabel durchgesteckt hast?

    ich habe bei meiner 1200 vorne wilbers verbaut und den exzender gedreht und dennoch streiffen die fussrasten, würde auch gerne mal die gabel durchstecken habe aber angst das ich damit die gewonnene schräglagenfreiheit wieder einbüse und damit währe mir nicht geholfen das die zrx zwar "noch" handlicher wird abder dafür wieder früher aufliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von biker27 (7. Dezember 2006 um 16:17)

  • hey biker27,

    meine gabel befindet sich noch im originalzustand und des wegen kann ich nichts genaues zur schräglagenfreiheit sagen.ich habe sie wahrscheinlich auch noch nicht voll ausgenutzt.das kannst du wahrscheinlich besser.
    von einigen zrx-fahrern die es auch gemacht haben hörte ich nie was negatives.
    einfach mal ausprobieren geht ja schnell und ist ja auch nicht schwer.
    würde dann vielleicht mit 0,5cm anfangen und dann mal sehen wie sich die kleine verhält.dann kann man es ja auch auf 1cm hoch setzen.
    kannst dann mal drüber berichten.

    mfg icemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!