Führerscheinklasse CE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Servus Gemeinde,

wer beabsichtigt den Führerschein der Klasse CE also LKW mit Anhänger zu machen sollte sich beeilen da ab 01.07.04 geänderte Prüfungsrichtlinien in Kraft treten und somi der Schein teurer wird.

• hallo,

da bin ich ja froh den alten 2er noch gemacht zu haben....1995 für einen festpreis von 2910,-- DM (deutsche mark) die gebühren und prüfungen scheinen ja nur noch zu steigen.....
    nur leider bin ich schon lange keinen großen lkw mehr gefahren und einen reisebus haben wir im geschäft auch nicht mehr *schnief*. naja irgendwann werde ich auch mal wieder nen bock fahren!!!

• hi,

ja, hab den schein auch mal vor lichtjahren gemacht und ca 25 jahre jetzt nicht genutzt.

ich denke mal, wenn ich so einen brummi jetzt fahren müsste/dürfte, wäre ich ne gefahr für die menschheit :) ....

gruss

achim

• Bei dir isser eh verfallen. Wenn man ihm bei erreichen des 50.Lebensjahr nicht verlängert verfällt Klasse 2. ;);) :lach: :lach: :lach:

• Ja Wildsau da ist was wahres dran,
    wer den Schein vor dem Jahr 2000 gemacht hat für den gilt der gesundheits check ab 50 für die Jungs danach gilt der check alle 5 Jahre

• @ michael,

heisst das, wenn ich ü50 bin und diesen check nicht habe, habe ich auch keine klasse 2 mehr, oder bezieht sich das auf professionelle brummifahrer?

hiesse das im ernstfall, ich dürfte beim umzug eines kollegen, nicht den lkw fahren????

gruss

achim

ps. ich bin nebenbei dafür, dass alle kfz-führer ab 60 lebensjahre zum check müssen, selbst wenn ich dann auch nicht mehr fit bin!
    wir sind doch, gerade am wochenende von potentiellen vorsatzmördeern umgeben!!!

• Jo so isses.
    Mein Vadder hätte seinen 2er verlängern können als der den A bekam. Dafür hätte er aber sun Wisch vom Doc gebraucht. Haste den nicht ist deine Klasse zwei Automatisch hinfällig. Ergo fällt der 2er dann ganz raus. Hast also nur noch Klasse 3. Aber die sollte normal doch auch reichen. 7.5t+12t Anhänger ist ja schon ne ganze Menge.

Zu letzterem sag ich nur

Zitat

Können sie mir mal bitte über die Straße helfen? Da hinten steht mein Auto.

• Ganz so ist es nicht die alte Klasse 3 Regelung hat dies vorgesehen 7,5 to + das 1,5 fache für den Anhänger wenn er ne Druckluftbremse besitzt.
    Die neue Regelung besagt nicht mehr als 12to
    Gesamtmasse.
    Wenn ihr den Schein nicht verfallen lassen wollt rate ich schnellstens bei eurer Führerscheinstelle vorbei zu schauen und das zu klären.

• hi michael,

wie sieht es denn nun mit meiner klasse II aus, die ich 1982 zivil gemacht habe, darf ich, wenn ich über 50 bin, den möbelwagen fahren oder nicht?

das kann doch nicht verfallen sein, der schein hat ja auch mal richtig geld gekostet!

gruss

achim

• Wenn du ihn mit 50 nicht verlängert hast. NEIN!( sofer er das laut Klasse 3 zulässige Gewicht überschreitet).
    Wie gesagt mein Vadder hat auf diese Weise auch sein 2er "verlohren".

• Hi Chapman,

soweit ich weiß, hast Du entweder die Möglichkeit, Deinen alten zweier auf die neue Regelung (bis 12 to) umschreiben zu lassen, oder aber Du gehst ab dem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre zu einem Sehtest. Habe auch 'nen IIer (1988 für 65 Ostmark gemacht :D) und mir vor ein paar Jahren 'ne neue Plastikkarte geben lassen. Da stehen jetzt u. a. die Klassen C1, C, C1E und CE drauf. Bei C und CE (über 12 to mit und ohne Anhänger) ist in Spalte 11 ein Verfalldatum angegeben: 7.6.2020 (entspricht meinem 50.Geburtstag). Aber dahinter steht noch die Anmerkungsnummer 172. Ich nehme an, dass bedeutet, dass sich die Erlaubnis bei vorliegender ärztlicher Bescheinigung um jeweils zwei Jahre verlängert. Wenn Du garnichts machst, also Deinen Schein nicht umschreiben lässt, kommst Du auch automatisch in diese Regelung. Die Umschreibung auf 12 to ist dagegen zeitlich unbefristet.

• Am besten beim Führerscheinamt anrufen. Sie können dir dann genau sagen was du alles brauchst um den 2er zu verlängern.

• Hi Chapman,

du benötigst ei Augenärztliches Gutachten von einem dafür zugelassenen Optiker, einen gesundheitscheck für die FE Klasse CE vom Hausarzt
    und musst natürlich de Führerschein umschreiben lassen auf Checkkarte, das gilt ab einem Alter von 50 Jahren danach musst du alle 5 Jahre die gleiche Prozedur durchlaufen der Antrag muss bei diner Führerscheinstelle beantragt werden aber rechtzeitig vor Ablauf deines 50 Geburtstages.
    Das bedeudet du darfst ohne Umschreibung keinen
    LKW der Klasse CE bewegen.

• Jep,

umschreiben lassen als Kartenführerschein ist erforderlich. Habe durch die alte Klasse 3 auch den CE bekommen mit einer Beschränkung auf Züge bis 18T

Wolfgang

"Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

• hi,

danke für die fachliche aufklärung.........finde die massnahme ja richtig............aber, dass die fahrerlaubnis (teuer) einfach so verfallen kann X( ...nuja.

würde den lkw trotzdem fahren und im fall des falles den dummen machen....

aber danke nochmals + guten rutsch

achim

• hallo achim,

demnach ist deiner schon verfallen?

wäre ja ne sauerei, wenn man noch nichtmals darüber informiert wird....

und mit dem "dummen" .....

wie heisst es doch so schön: dummheit schützt vor straffe ned!

gruss randolf

• hi,

ich denke nicht verfallen noch u50, 1982 gemacht (führerschein)...

aber es sind doch kaum noch allg. verkehrskontrollen....personalmangel.....

gruss

achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!