z750 auf 34ps gedrosselt?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo leute, habe ein Anliegen.


    Und zwar bin ich 23 jahre alt und muss noch 1 1/2 jahre auf 34ps fahren. habe mir jetzt eine Kawasaki z750 bj.2009 gebraucht vom Kawa händler geholt und dort auch auf 34ps drosseln lassen. Gedrosselt wird sie durch eine verjüngung im Drosselklappengehäuse. Ich habe jedoch das gefühl, dass sie für 34 PS ziemlich schnell ist. laut fahrzeugbrieg soll sie mit eingebauter drossel max. 154kmh fahren. dass diese zahl etwas abweicht ist mir klar. bin jedoch bereits 190kmh gefahren und hatte nicht das gefühl das da schon ende wäre.
    Was würdet ihr an meiner stelle tun? will auf keinen fall riskieren den lappen zu verlieren.aber eigentlich hat ja alles seine Richtigkeit und ist eingetragen...was tun?


    vielen dank für eure hilfe.
    lg stephan

  • Hi Stephan
    Wenn es so ist wie du schreibst kann sie unmöglich gedrosselt sein.Vom rechtlichen her ist das so ne sache...Wenn die Drosselung eingetragen ist und durch nen blöden zufall festgestellt wird das sie nicht oder nicht richtig gedrosselt ist hast du ein Problem.Auch wenn du die Drosselung nicht vorsetzlich entfernt hast,den Ärger und die Lauferei um zu Beweisen das es nicht dein verschulden ist haste erst mal.
    Ob du nun zum Händler fährst und das abklären läßt oder einfach so weiter fährst,das must du schon selber entscheiden.Als kleine Überlegungshilfe :D ....Wenn du einen Unfall hast,Verschuldet oder Unverschuldet und es kommt heraus das du ohne Drosselung unterwegs bist,kann es sein das du alle Unfallkosten alleine tragen musst. :)

  • hallo und danke erstmal für die schnelle hilfe. über die konsequenzen bin ich mir bewusst. habe auch keine lust diese zu tragen.habe grad nochmal in die papiere gesehen. da steht drin:


    Leistung reduziert durch einbau einer Anschlagplatte am drosselklappengehäuse Kennz. 133, max öffnungswinkel d drosselklappe 22,1 Grad.


    ich war letzte woche mal bei einer motoradwerkstadt in meiner nähe und der typ meinte nachdem er am gashahn gedreht hat, dass auf jeden fall eine drossel eingebaut wäre. weiß nicht wieviel verlass darauf ist. Überlege einfach mit dem ding auf nen leistungsprüfstand zu gehen. kostet zwar 40€ aber dann habe ich gewissheit.


    ist es denn eigentlich normal dass sie die höchstdrehzahl erreicht? oder darf das eigentlich auch nicht der fall sein?


    gruß Stephan

  • Hi Stephan,
    ich kenne sicher nicht alle Arten der Drosselung auf dieser Welt, aber Streuungen dieser Art - 190 statt 150 - habe ich schon von mehr Leuten, mit unterschiedlichen Motorraedern, gehoert.


    Wenn Du dir also Gedanken machst, dann spar dir den Leistungspruefstand - was sollte der dir auch verwertbar sagen? Schwankungen sind numal da. Geh mit deinem Geld einfach mal zum Sachverstaendigen. D.h. TüV oder wie auch immer genannt.


    Lass den mal drueber schauen bzw. frag einfach mal nach. Mit den Ings. der DEKRA bei uns kann man immer ganz locker sprechen.
    Schliesslich bist Du Kunde und kommst freiwillig.


    Mehr und offizieller kannst Du nix machen.


    und abschliessend: Solange Du "vernuenftig agierst" und keine Sperenzien treibst ist dein Lappen nicht in Gefahr. Allen anderen Scheiss kann man auch mit 34 PS machen - da spielen die PS keine Rolle :smoke:


    Viel Erfolg :daumen:

  • Da hat der Deddi Recht
    Das Geld fürn Leistungsprüfstand kannste dir sparen,wie Deddi schon sagte...laß es lieber von offizieller seite abklären und dir kann keiner ans Bein pinkeln. Im Endeffekt gehts ja nur darum ob ne Drossel drin iss oder nicht.Wenn se drin iss und der Bock geht 190 iss doch alles schön :D

  • ja theoretisch habt ihr ja recht.aber es kann ja auch nicht sein dass das ding mit 34ps 200 fährt und mit 106ps 240... der kawasaki händler in kempen meint auch das der gaszug zuviel spiel hat... und der tüv sagt dass er das nicht beurteilen kann weil er keinen prüfstand hat...was soll ich denn da noch machen...der typ aus kempen wollte nochmal bei kawasaki nachhaken und mir morgen bescheid sagen.


    ...

  • Du hast sie doch vom Händler....dann soll der sich auch drum kümmern. Wenn er sie dir als gedrosselt verkauft hat soll er dir das schriftlich geben,schön mit Stempel und Unterschrift natürlich ....und schwupps...ein Problem weniger :D

  • naja wäre eine option, aber trotzdem bin ich wahrscheinlich der gearschte wenn die netten gesetzeshüter mich kontrollieren...man wird mir dann wohl vorwerfen das teil manipuliert zu haben oder nicht?

  • Nicht wenn die art der Drosselung vermerkt ist. Und glaub mal,bevor dir ein Händler so einen wisch in die Hand drückt dann guckt der genau nach ob und wie die gedrosselt ist.

  • Meine Ninja ist auch gedrosselt, von 188 auf 98 PS.
    Aber die Höchstgeschwindigkeit konnt ich noch nicht auskundschaften.
    Laut Papiere soll die bei 242 km/h liegen.

  • Zitat


    Meine Ninja ist auch gedrosselt, von 188 auf 98 PS.



    :heulen: :heulen:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Die geht trotzdem super.
    Und Spaß hab ich auch dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!