Kawasaki ZX 600 A ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute,

    meine Name ist Heiko, 35 Jahre und komme aus dem Weserbergland. Bin ganz neu hier und hab Euch gefunden weil ich Info´s über ein Mopped suche das ich evtl. für kleines Geld kaufen könnte.

    Ich habe diese Maschine selber noch nicht gesehen, nur über einen Bekannten davon erfahren. Er hat mir vom Verkäufer eine Kopie des Fahrzeugscheins mitgebracht.

    Als Typ ist aufgeführt "ZX 600 A". Irgendwie finde ich aber keine genaue Info über das Teil. Die Maschine ist BJ.88 und hat 63 KW.

    Könnt ihr mir genaueres sagen? Vielleicht auch Eure Meinung zu dem Typ? Gibts besonderes auf das man vorm Kauf achten muss? Irgendwelche Macken mit denen man sich immer rumschlagen muss?

    Wäre über Info´s, egal welcher Art, dankbar.

    Danke und Gruß

    Heiko

  • hallo!

    die handelsbezeichnung war

    gpz 600 r

    damit findest du sicher mehr infos .... ;)

    ab einem gewissen alter ist der pflegezustand wichtiger, als modellprobleme.

    informieren würd ich mich vor dem kauf, ob für dieses modell noch ausreichend auswahl an reifen auf dem markt ist (16", wenn ich nicht irre)

    und touren sind eher nicht so das richtige mit der kleinen gpz, zumindest nicht, wenn du eher lange beine hast ...

    soviel einmal auf die schnelle, grüße

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Zitat

    Original von DerElfer
    hallo!

    die handelsbezeichnung war

    gpz 600 r

    damit findest du sicher mehr infos .... ;)

    Hallo,

    Danke, damit kann ich dann schon mal was anfangen.

    Gruß Heiko

  • hallo!

    ich weiß nicht, ob du es schon wußtest :D

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…uchtkauf/104015

    am ende ist ein link zu einer checkliste als pdf


    nach baujahr und kw-angabe ist es das letzte modell der gpz-r, welche schon den "verbesserten" und etwas stärkeren motor der gpx hatte.
    (wobei ..... ich bin mir jetzt unsicher, ob nicht die gpx auch die bezeichnung zx 600 a/..und dann noch was hatte ?( )

    reifen dürfte es auch noch geben, metzeler lasertec zb.


    da kannst nach fotos suchen
    http://www.bikepics.com/

    _______________________________________________________________


    madness takes its toll ...

  • Die GPX600R hat auch die Bez. ZX600A. Meine ist von 1989 und hat 85PS. Ab 1990 oder ´91 gab es sie dann nur noch mit 75 PS. Da Deine mit 63kW umgerechnet 85 PS hat, wird es vermutlich eine GPX600R sein.

    Habe Dir mal 2 Fotos angehängt. Die Blaue ist meine GPX600R, die Weisse ist eine GPz600. Deutlich zu erkennen: die beiden sehen sich nicht sehr ähnlich, bzw. sind sie ganz einfach zu unterscheiden daran, dass man bei der GPz den Rahmen sehen kann und bei der GPX nicht.
    Ansonsten sind die beiden vom Fahrgefühl her ziemlich ähnlich.

    Was zu beachten ist: Starke Kaltstartgeräusche durch die Steuerkette, Kupplungskleben nach längerem Stehen, mitunter stärkerer Kerzenverschleiss und recht rauher Motorlauf sind völlig normal. Wer ein Motorrad möchte, das statt durch mechanische Lebensäußerungen mit seidigem Motorlauf glänzt, sollte sich eine Honda kaufen. :D

    Was anfangs etwas abschreckend wirken mag, ist die fummelige Chokedosierung. Dieser sitzt zwar im Gegensatz zu früheren KZ/Z-Modellen schon am Lenker, allerdings braucht es viel Fingerspitzengefühl, ihn beim Starten behutsam einzusetzen. Öffnet man ihn zu weit, dreht der Motor nach dem Kaltstart schlagartig in ungesunde Drehzahlbereiche hoch (das sollte man vermeiden) - also mit Gefühl zurück, bis sie einigermaßen rund, aber nicht zu hoch oder zu niedrig tuckert. Das hört sich etwas umständlich an, ist aber nach 2-3 Fahrten kein Problem mehr. Davon also nicht abschrecken lassen.

    Beim Kauf die Verkleidungsteile bzw. deren Halterungen (spez. Heckteil) genau inspizieren. Die Haltenasen sind oft gebrochen und nur notdürftig geflickt. Man kann die Teile zwar auch anders befestigen, aber wer es perfekt mag - Ersatz der Verkleidungsteile ist sehr teuer.

    Die GPX ist ansonsten ein absolut problemloses Motorrad, super handlich und schön niedrig für kleinere Menschen. Bis zu 1,90m kann man sie wohl auch längere Strecken fahren, darüber könnte es unbequem werden.

    Dass sie eine Drehorgel ist, wurdeja schon weiter oben erwähnt. Mir macht sie immer noch einen Heidenspaß, im Vergleich zu der ZRX fährt sie sich wie ein Damenfahrrad. :pardon:

    VG anchovis

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten und die Bilder. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Werde mir die Maschine demnächst mal ansehen und dann entscheiden.

    Aber wenn ich das hier so lese werde ich wohl zuschlagen. Eine günstige Gelegenheit nach 9 Jahren wieder aufs Moped zu steigen.


    Danke und Gruß

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!