Abgasuntersuchung u. Geräuschmessung ab 2006

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Also Kleine


    nochmal


    hast du ein Bike das nach


    den 1.1.89 Zugelassen worden ist bistè dabei.


    Tip


    Fahr bis zum 1.6.06 deine Kiste Tüv dann haste 2 Jahr Ruhe


    und dann erst mit AU zum Tüv


    Das gilt bei den Bikes ab 1.6.06 ohne AU kein Tüv


    bei den Dosen ab 1.1.07


    das Beste zum schluß


    ich mach die Au für beides selber :daumen: :daumen:

  • Hallo zusammen!
    Ich versteh den Wind der hier gemacht wird z.t nicht!
    Als 1990 oder wars früher die PKW AU (davor die ASU) eingeführt wurde hat sich auch jeder in die Hose gemacht : Hoooofentlich besteht meine alte Möre das und jammer ,wein oooojeeee :D
    Mir is bis auf eine Ausnahme kein PKW bekannt der das damals nicht geschafft hätte.
    OK Motorräder haben oftmals Zubehöranlagen montiert aber auch da wirds wohl kaum Probleme geben. Und wenn ja dann muss derjenige halt in den sauren Apfel beissen und für die AU umrüsten. es hat ihn niemand gezwungen ne Zubehör Anlage draufzumachen!
    Wie Mopped schon sagte warum autos und Moppeds nicht ???
    meine Kawa schluckt im schnitt mehr wie mein PKW! Produziert somit mehr Abgase die auch noch schmutziger sind wie im PKW ! Und 20-30 Euro alle 2 Jahre machen bestimmt keinen ärmer! Wer sich das nicht leisten kann sollte mal 300 km weniger fahren (alle 2 jahre) oder aufhören!
    Und 100 Zeilen Gesetzestext beindrucken mich auch wenig . Die hab ich auch wenn ichnen Kaugummi kaufen will!



    gruss und frohe Weihnachten an Alle



    Alex

    Leben und leben lassen

    Einmal editiert, zuletzt von HONI ()

  • Servus Gemeinde,


    war heute beim TÜV und hab´mal nachgefragt.
    Alle Infos zur neuen AU gibt es beim TÜV bei den Motorradtagen am 23.03. und 24.03. zumindest sind das die Termine in Bayern.


    Er sagte aber " Mach dir keinen Kopf die einzigen die Schwierigkeiten bekommen können sind die mit 3-Wegekat."


    Auch Krümmer ohne Kat sind kein Problem.


    Doch nur Kohleabzocke????????????????


    Ach ja fast vergessen die neuen Plaketten für die HU sind blau.

  • Ab den 1.April gilt die neue Abgas-Abzocke.


    Und ich hab am 29.März meinen TÜV-Tag!!!!!!!!!

  • ...genau, 31.03 ist Tüfftag. Meine Abgase können die Kittelträger dann 2008 riechen. ;) ;)

  • das einzige was mir bei der sache leicht sorge bereitet ist die geräuschmessung durch den tüv-he-man. ich glaube in der adac motorwelt stand dazu was...
    wie sieht das eigentlich mit den DB-eatern aus? ich hab ne BOS anlage.
    wie sehen die dinger denn egentlich aus? n kumpel von mir meinte dass ich keine drin hätte.

  • Bei meiner IXIL hab ich hinten am Ausgang ne Schraube drin, die den Eater am rechten Ort hält.
    Nicht bei jedem Zubehörtopf sind die am Ende geschraubt bzw. genietet.


    Eater sehen unterschiedlich aus...



    Abbildung zeigen den Eater von ner Akrapovic.
    Die von meiner IXIL haben an den Seiten rundum Löcher drin.

  • [denk]mmhh....[/denk]...achso, ja dann hab ich glaube ich welche drin.
    deshalb bin ich mal eben in die garage und hab n paar fotos geschossen.



    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    das sieht so aus, als wären es welche oder? dann würd ich gerne mal wissen wie laut die sitzheizung OHNE die dinger ist...die ist nämlich so schon ziemlich laut, daher auch meine frage nach den "eatern".

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy ()

  • Die Grünen nehmen sogar vereinzelt nen Zollstock und stecken den da rein, um zu testen, wie weit der da rein geht. Manchmal gucken die auch mit ner Taschenlampe rein. Die Beamte dürften langsam auf sowas spezialisiert sein.


    Hat dein Topf auch ne E-Nummer??????????
    Ohne dieser Nummer ist die BOS dann eine Racinganlage.

  • öhm...man du kannst fragen stellen ?( :D


    die anlage ist eingetragen...
    text lautet wie folgt:


    GEN. M. HOECKERSITZBANK U. HOCHGEL. 4 IN 2 AUSPUFFSCHALLDAEMPF. BOS


    sonst steht da nichts. müsste ich dann AUF dem auspuff selber nachsehen? also auf den rohren?

  • So ne Anlage wird doch nur eingetragen, wenn sie legal ist!!!!!!!!


    E-Nummer sollte irgendwo am Endtopf zu entnehmen sein.
    Bei manchen muß man förmlich danach suchen.


    E-Nummer ist doch nur für den TÜV und ne Polizeikontrolle wichtig!!!!!!!!

  • reicht das der rennleitung nicht, wenn die anlage eingetragen ist und die eater drin sind?
    die nr können die selber suchen ;)

  • @ Greeenzone
    Unsere Polente kann zwar viel, aber nicht alles, denn ein Resonanzschalldämpfer hat Staubleche, aber bei einen Absorbionsschalldäpfer kannste durch gucken. Da passt also locker der Maßstab rein, aber machen dürfen, können sie nichts.


    @ Ruffy
    Deinen Auspuff kenne ich zwar nicht, aber so wie es aussieht hast Du keine Anlage mit herausnehmbaren DB-Eater.
    DB-Eater sind , sagen wir mal Zwitteranlagen, die man auf der Strasse mit besagten DB-Eater fahren darf und wenn man auf der Rennstrecke ist kann man den entfernen.
    Beim fahren auf der Rennstrecke hättest Du dann zwar ordentlich Musik, aber das moped würde schlechter laufen, denn deine vergaser müßten darauf abgestimmt werden, oder das Map zu deiner Einspritzung müßte geändert werden.
    Wie Du siehst ,ist alles nur Show und lohnt sich nicht im geringsten.

  • Mist !
    Das eigentlich wichtige habe ich jetzt vergessen ( Alzheimer lässt grüßen )
    Es geht ja um die AUK
    War heute auf der Bike & Fun in Fürth und da habe ich meinen Alteisentreibenden-Kumpel mit seiner CB 900 F II getroffen. Der war diese Woche beim TÜV und hat auch die AUK zum Test mitmachen dürfen. Sein 24 Jahre altes Teil hatte einen Wert von 2,5 ( Einheit ?) und die Mopeds ohne Kat dürfen max. 4,5 ( einheit ?) haben.
    Also dürfte die Angst vieler unbegründet sein.
    Man hat etwas gesucht und gefunden um den Bikern die Kohle aus der Tasche zu ziehen, das war´s.

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Sein 24 Jahre altes Teil hatte einen Wert von 2,5 ( Einheit ?) und die Mopeds ohne Kat dürfen max. 4,5 ( einheit ?) haben.
    Also dürfte die Angst vieler unbegründet sein.
    Man hat etwas gesucht und gefunden um den Bikern die Kohle aus der Tasche zu ziehen, das war´s.


    In der aktuellen Mopped-Ausgabe Anfang April 2006 gibt es dazu einen umfassenen Bericht. Da testeten die eine ganz alte Enduro Suzuki DR Baujahr 1993 ohne Kat, und ein etwas neueres Modell mit Kat. Beide Bikes bestanden den Test ohne Probs und schafften die vorgegebenen Werte recht deutlich unterm Sollwert. Und ein Kommentar entnahm ich da noch am Schluß..."Schließlich sollen ja auch nicht viele Bikes durchfallen." Die sogenannte Geldschneiderei wurde da nebenbei glaub ich ebenso erwähnt.

  • Noch was...


    Die AU kann man maximal ein Monat vor der HU schon durchführen, und sollte aber zur HU dann den Prüfbericht vorzeigen!!!!!

  • Soweit ich weiß, ist die AU-Geschichte, wie sie im Moment läuft, nicht von Dauer.


    Momentan darf jedes Krad ohne Kat einen max. Austoß 4,5 Vol.% CO haben. Kat-Krads einen (glaube ich) 0,1 Vol.%.


    Das ist im Moment so allgemein, da sie keine speziellen Werte für jedes Moped haben. Sobald diese vorliegen, wird es genau wie bei den Autos laufen, sprich: individuelle Abgaswerte. Das werden dann grausige Zeiten. Im Moment fällt so gut wie gar keine Machine durch.


    Gruß Mark

  • Zitat

    Momentan darf jedes Krad ohne Kat einen max. Austoß 4,5 Vol.% CO haben. Kat-Krads einen (glaube ich) 0,1 Vol.%.


    Hallo,
    ich glaube die 0,1 Vol.% (oder sind es 0,3 Vol.% ???) gelten nur für Bikes mit geregeltem Kat. Für Bikes mit U-Kat (wie die ZRX) gelten die 4,5 Vol.%. Ich lasse mich aber gen eines besseren belehren.


    Gruß
    Michael

  • Michael hat recht .


    Es gibt die Kategorie mit geregelten Katalysator , wo der kat auch funktionieren muß, zwecks einhaltung der Vorgaben und dann noch die Geldschneiderei-Kategorie, wo eh jeder durch kommt.


    Was lustigerweise dazu kommt, das ich vor zwei Monaten ein Schreiben von meiner Werkstatt bekommen habe, das meine Zephyr gecheckt werden muß ,damit ich auch meine AUK schaffe.
    Pah, da lachen doch die Hühner. Stellt sich nur die Frage ,hat er das gemacht weil er besonders geschäftstüchtig ist, oder weil er es nicht besser wußte ?

  • Hai zusammen,


    war gestern bei den TÜV-Onkels. Als der was von Abgasuntersuchung erzählte hab ich es erst für nen Scherz gehalten. Im zweiten Moment, als mir klar wurde, dass der Typ es Ernst meinte, hatte ich mich schon innerlich auf einen zweiten Termin, viel basteln und weiter Kohle die flöten geht, eingestellt. Alle meine "Untaten" am Abgasreinigungsystem, Nockenwelle und an er Vergaserbestückung und Gemischeinstellung (vor allem im Leerlauf) kamen mir spontan in den Sinn: "Das kann nicht klappen", dachte ich. Was soll ich sagen: 4,2 Vol%CO. Gerade geschafft. Es kam noch zu einer Belehrung vom TÜV-Onkel, dass die Maschinen normal so um die 1Vol% vom Werk aus haben und das die Vergaserabstimmung wohl nicht so recht passen würde. Meinen Fachvortrag über magere Werkseinstellungen und daraus resulierende miese Leistung im Drehzahlkeller und beschissenen Leerlauf hab ich mir dann verkniffen um den TÜV-Onkel nicht weiter zu beunruhigen. Ach ja: Zur Sicherheit hatte ich auf meine ZRX1100 den original Dämpfer auf die BOS-Anlage montiert. Ich denke, bei dem Typen wäre es sonst in die Hose gegangen (trotz ABE). Der Umbau dauert zum Glück nur 5 min.


    Also macht Euch keinen Kopf. Wird schon klappen.


    Grüße und bleibt oben


    Foofighter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!