Wasserpumpe undicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Ich habe da ein kleines Problem und zwar ist die Wasserpumpe dort undicht wo sie in die Ölwanne eingesetzt wird. Ich habe schon einen neuen O-Ring eingebaut und auch den schön mit Öl eingerieben damit er besser rutscht, trotzdem drückt sich bei laufendem Motor etwas Öl durch. Es ist zwar nicht viel, nach 30 min etwa 2 Tropfen, awa trotzdem.
    Hat das jemand schon mal gehabt oder hat da jemand mal einen Tipp wie ich die Undichte beseitigen kann.


    PS: Alle Bauteile waren vor dem Einbau natürlich penibel von Schmutz usw befreit worden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo,
    bist du sicher, dass es der O-Ring ist?
    Meine Wasserpumpe hat auch mal wg. einer Undichtigkeit Öl verloren.
    Das Problem war aber nicht der O-Ring, sondern eine Undichtigkeit in der Wasserpumpe selber, dort wo sie gegen den Motor abgedichtet ist.
    Das Öl kommt dann wohl aus der kleinen Bohrung, die unten in der Wasserpumpe ist.
    Fiel mir auf, weil ich ständig Öl auf dem Schwingenunterzug hatte.
    Ich habe mir dann eine gebrauchte Wasserpumpe über http://www.bike-teile.de gekauft, seitdem ist wieder alles dicht.
    Ein Problem waren noch die Anschlüsse der Zu- und Ablaufrohre an der Wasserpumpe, die hab ich dann aber auch dicht bekommen.


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ralph.l ()

  • Hallo,hatte ich auch letztes Jahr im Herbst.Wenn es wirklich nur Öl ist kein Thema Du hast von innen einen Simmering der undicht werden kann,hat 5,-€ gekostet+meine Freizeit zum Ein- und Ausbau.Ich habe gleich einen Kühlmittelwechsel mit dazu gemacht,wo ich es schon abgelassen hatte.
    Wenn es aber Kühlflüssigkeit ist,ist es die Stopfbuchse der Wasserpumpe,dann brauchst Du eine neue Wasserpumpe,kostet halt mehr.
    Jetzt ist alles schön dicht.Kann auch ein paar Tage dauern bis es wieder dicht ist,da noch vorhandenes Öl nachtropft,aber irgendwann ist es dicht.(mehr kannst Du im GPZ 900R Forum lesen-aber Vorsicht die Simmeringmaße sind nicht übertragbar ,jedenfalls auf die 12er).
    Simmeringe bekommst Du gut beim örtlichen Agrarhändler oder eben http://www.
    Habe gute Erfahrungen mit Agrolager gemacht gute Auswahl mit guten Preisen(ich werde nicht gesponsort) und sehr schnelle Lieferung.
    Achso,der Simmering geht gut mit vorsichtigem heraushebeln mit einem Schraubenzieher heraus.
    Also dann viel Spaß.
    Wenn Du Fragen hast,einfach kurz mailen
    Gruß Steffen
    Simmeringmaße W12-25-7 BASL.wie gesagt bei der 12er

  • Hallo
    Das Öl kommt nicht aus der Ausgleichbohrung der Wasserpumpe sondern genau dort wo sie in die Ölwanne geht. Da ist nur der O-Ring, einen Simmering habe ich keinen gesehen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo
    O-Ringe sind teiweise unterschiedlich dick,habe welche mit 2-4 mm dickem Gummi , vielleicht hast Du einen etwas dünneren eingebaut.


    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von tido ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!