Hinterrad ausbauen.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • wollte ja auch gar nicht an die bremse gehen.....die hohlschraube wurde aus versehen gelöst.....leider......


    bremsdruck lässt sich nun nicht mehr oder nur ganz wenig aufbauen.....unten an den zwei entlüftungsschrauben kommt kaum druck an....das prinziep ist mir schon klar......einzig könnte ichs mal mit der schraube...auf höhe des bremslichtschalters probieren.....(haben bie mir nix miteinander zu tun)


    alles andere brachte halt keinen erfolg......


    finds auch gruselig @elfer.....aber wie gesagt....das mit der holschraube war nen kurzes schrauber versehen....die abbildung im whb zum hinterrad de montieren hat mich halt verwirrt..... ?(


    das grundprinziep entlüften habe ich auch verstanden......aber anscheinend staut sich da irgendwo luft.....wenns die vorderrad bremse wäre....wär ich auch schon längst voller demut beim freundlichen

  • Zitat

    Original von Philoman
    .....unten an den zwei entlüftungsschrauben kommt kaum druck an....



    DAS mein ich .... 8o



    schau im kapitel 11-7 nach, da ist eine schematische darstellung des hinteren bremssattels.


    zwei befestigungsschrauben "b", eine hohlschraube "a".
    DARÜBER ist ohne beschriftung das entlüftungsnipperl zu sehen, das ist jene schraube mit kleiner bohrung, welche im normalfall durch eine gummikappe vor staub geschützt ist.
    DORT wird der bremssattel entlüftet.


    also: ringschlüssel drauf, klarsichtschlauch drauf, schraube vorsichtig lockern - aber noch nicht aufdrehen, am bremshebel druck aufbauen und halten, entlüftungsschraube leicht aufdrehen.
    jetzt fließt bremsflüssigkeit in den schlauch (auffanggefäß darunter nicht vergessen ;) und in der flüssigkeit sieht man luftbläschen.
    entlüfterschraube leicht festziehen, jetzt kann der bremshebel wieder losgelassen werden.
    darauf achten, dass im ausgleichsgefäß immer genung flüssigkeit ist.
    prozedur solange wiederholen, bis keine luftbläschen mehr zu sehen sind.


    wie schon gesagt, in besonders hartnäckigen fällen hält sich eine luftblase im system, welche durch pumpen nicht zu entfernen ist --> vakuumpumpe.


    glück auf!

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • bremse ist entlüftet und funzt wieder......


    mit ner vakumpumpe und zu zwei haben sie die luft mit viel geschimpfe nach 1 Stunde rausbekommen.....bezahlt habe ich nen fixpreis.....


    das tat meinem ego irgendwie ziemlich gut die solange relativ verzweifelt machen zu sehen
    :D :D :D :D :D :D :D

  • Ähmm...Hi Philo
    Und wer sagt dir das die auch wirklich verzweifelt waren ? Vielleicht war das nur ne saubere Schauspielerische Leistung wegen dem Fixpreis :D ;) ..... 1 Std. für Bremse Entlüften,kann ich mir ja kaum vorstellen :)

  • ne, bezahlt habe ich 20 euro.....die haben halt auch etwas herablassend gewitzelt....ja wenn mans nicht kann soll mans lassen.....wollte halt vorher den preis fest legen....was sich auch sehr sinnvoll rausgestellt hat....und über ne stunde meister und geselle schwitzen sehen....("das haben wir in 3 minuten") *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!