Hi,
nachdem dann letzten Mittwoch endlich die Cockpitverkleidung repariert und montiert war, wegen deren Fehlen die DEKRA in Dortmund mich neulich wieder nach Hause geschickt hatte, dachte ich, fahr' ich mal endlich zum TÜV. Ist ja auch schon neun Monate überzogen - wenn sie mich damit erwischen, gibt's zwei Punkte...
Vor dem Gebäude Seitenständer ausgeklappt, Kupplung kommen lassen, Motor geht aus. Wie immer. Alles klar. Reingedackelt, niemand zu sehen, im Hinterzimmer macht sich - es ist fast halb fünf - ein älterer Graukittel zum Abflug bereit. Er macht dann noch die Anmeldung, überlässt die HU dann aber geflissentlich einem jüngeren, der auch letztens mein Auto abgenommen (und dabei einen auf ganzer Länge durchgerotteten Endtopf übersehen) hatte.
Der hängt sich an meinen Hyperpro-Federn hinten auf. "Z.33 M. Federn H.630, Farbe Violett in Verbind.M.Stossdämpfern.Kennz.630" steht da im Schein. Bei den Eintragungen waren ohnedies richtige Experten am Werk, denn der vormals verbaute LSL-Lenker ist zwei Mal eingetragen. Oder vielleicht sind's auch zwei verschiedene, keine Ahnung. Hat ja schon mindestens zwei Vorbesitzer.
Ich hab das Gutachten dazu, das sich auf den Einsatz in Verbindung mit verschiedenen Typen von Wilbers Dämpfern bezieht - einer davon hat offenbar den Typ 630. Ich hab ein weiteres Gutachten, wo drinsteht, dass man die Federn auch mit den Kawa-Dämpfern fahren kann wie bei mir. Die Federn sind lila und progressiv gewickelt. Ich hab die Rechnung vom Wilbers (aus 2003), wo Federn vorn und hinten aufgeführt sind, aber keine Dämpfer. Interessiert ihn alles nicht, da er weder auf den Federn noch den Dämpfern die Nummer 630 findet. Vorne in der Gabel könnte ich offenkundig auch Karottenschnitzel drin haben, denn er zwingt mich immerhin nicht, auch noch die Gabel aufzuschrauben, damit er eine Nummer auf den vorderen Hyperpro-Federn suchen kann...
... er fährt zur AU-Halle rüber. "Sie wissen aber schon, dass Sie mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren können?" "Kann nicht sein." "Doch!" "Probieren Sie's. Ich hab das Ding gerade eben noch mit dem Seitenständerschalter ausgemacht." Er führt es mehrmals vor - der Schalter ist offensichtlich während der Anmeldung kaputtgegangen. Das Sahnehäubchen... es stellt sich raus, dass er nur Sachverständiger ist und kein Prüfingenieur, und also keine Eintragungen vornehmen kann, selbst wenn ich den Schalter vor Ort repariert bekäme.
Und bei seiner Abschlusspredigt erzählt er mir dann auch noch, dass die LSL Lenker im Grunde ausgetragen gehören, weil ich ja wieder den Kawa Lenker draufgebaut habe und der Schein das Mopped so beschreiben solle, wie es da steht! Möchte echt mal wissen, was sich sein offenkundig schwachsinniger Kollege dabei gedacht hat, vor diesem Hintergrund dann vor Jahren einen zweiten LSL-Lenker einzutragen, ohne den anderen auszutragen.
Also wenn ich das recht sehe, wollen die von mir jetzt
:irre: eine Eintragung für Federn, die seit sechs Jahren drin und eingetragen sind
:irre: zwei Austragungen von Lenkern, die ebenfalls seit Jahren keinen gestört haben
und dafür vermutlich auch noch pro Ein-/Austragung jeweils den üblichen Satz von ich glaube 35 Euro kassieren! :irre::irre::irre:
FÜR PAPIERKRAM, VON DEM ICH ANSONSTEN KEINEN NUTZEN HABE!
Nur das infernalische Rasseln um 3000/min, wo ich immer noch nicht weiß, wo es herkommt, und das das einzige ist, das einem an diesem ansonsten voll verkehrssicheren Motorrad Sorgen machen muss - dazu hat weder der Herr Sachverständige in Neheim noch sein Kollege von der Dekra in Dortmund ein einziges Sterbenswörtchen verloren.