Ich kotze! Kein TÜV wg längst eingetragener Hyperpro Federn!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,


    nachdem dann letzten Mittwoch endlich die Cockpitverkleidung repariert und montiert war, wegen deren Fehlen die DEKRA in Dortmund mich neulich wieder nach Hause geschickt hatte, dachte ich, fahr' ich mal endlich zum TÜV. Ist ja auch schon neun Monate überzogen - wenn sie mich damit erwischen, gibt's zwei Punkte...


    Vor dem Gebäude Seitenständer ausgeklappt, Kupplung kommen lassen, Motor geht aus. Wie immer. Alles klar. Reingedackelt, niemand zu sehen, im Hinterzimmer macht sich - es ist fast halb fünf - ein älterer Graukittel zum Abflug bereit. Er macht dann noch die Anmeldung, überlässt die HU dann aber geflissentlich einem jüngeren, der auch letztens mein Auto abgenommen (und dabei einen auf ganzer Länge durchgerotteten Endtopf übersehen) hatte.


    Der hängt sich an meinen Hyperpro-Federn hinten auf. "Z.33 M. Federn H.630, Farbe Violett in Verbind.M.Stossdämpfern.Kennz.630" steht da im Schein. Bei den Eintragungen waren ohnedies richtige Experten am Werk, denn der vormals verbaute LSL-Lenker ist zwei Mal eingetragen. Oder vielleicht sind's auch zwei verschiedene, keine Ahnung. Hat ja schon mindestens zwei Vorbesitzer.



    Ich hab das Gutachten dazu, das sich auf den Einsatz in Verbindung mit verschiedenen Typen von Wilbers Dämpfern bezieht - einer davon hat offenbar den Typ 630. Ich hab ein weiteres Gutachten, wo drinsteht, dass man die Federn auch mit den Kawa-Dämpfern fahren kann wie bei mir. Die Federn sind lila und progressiv gewickelt. Ich hab die Rechnung vom Wilbers (aus 2003), wo Federn vorn und hinten aufgeführt sind, aber keine Dämpfer. Interessiert ihn alles nicht, da er weder auf den Federn noch den Dämpfern die Nummer 630 findet. Vorne in der Gabel könnte ich offenkundig auch Karottenschnitzel drin haben, denn er zwingt mich immerhin nicht, auch noch die Gabel aufzuschrauben, damit er eine Nummer auf den vorderen Hyperpro-Federn suchen kann...


    ... er fährt zur AU-Halle rüber. "Sie wissen aber schon, dass Sie mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren können?" "Kann nicht sein." "Doch!" "Probieren Sie's. Ich hab das Ding gerade eben noch mit dem Seitenständerschalter ausgemacht." Er führt es mehrmals vor - der Schalter ist offensichtlich während der Anmeldung kaputtgegangen. Das Sahnehäubchen... es stellt sich raus, dass er nur Sachverständiger ist und kein Prüfingenieur, und also keine Eintragungen vornehmen kann, selbst wenn ich den Schalter vor Ort repariert bekäme.


    Und bei seiner Abschlusspredigt erzählt er mir dann auch noch, dass die LSL Lenker im Grunde ausgetragen gehören, weil ich ja wieder den Kawa Lenker draufgebaut habe und der Schein das Mopped so beschreiben solle, wie es da steht! Möchte echt mal wissen, was sich sein offenkundig schwachsinniger Kollege dabei gedacht hat, vor diesem Hintergrund dann vor Jahren einen zweiten LSL-Lenker einzutragen, ohne den anderen auszutragen.


    Also wenn ich das recht sehe, wollen die von mir jetzt


    :irre: eine Eintragung für Federn, die seit sechs Jahren drin und eingetragen sind
    :irre: zwei Austragungen von Lenkern, die ebenfalls seit Jahren keinen gestört haben


    und dafür vermutlich auch noch pro Ein-/Austragung jeweils den üblichen Satz von ich glaube 35 Euro kassieren! :irre::irre::irre:


    :motz: FÜR PAPIERKRAM, VON DEM ICH ANSONSTEN KEINEN NUTZEN HABE! :avatar70195:


    Nur das infernalische Rasseln um 3000/min, wo ich immer noch nicht weiß, wo es herkommt, und das das einzige ist, das einem an diesem ansonsten voll verkehrssicheren Motorrad Sorgen machen muss - dazu hat weder der Herr Sachverständige in Neheim noch sein Kollege von der Dekra in Dortmund ein einziges Sterbenswörtchen verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cancun ()

  • Ach du scheiße, da hast du ja eine richtige Odyssey hinter dir...



    Aber wo du folgendes gerade erwähnst:

    Zitat

    Original von Cancun


    Und bei seiner Abschlusspredigt erzählt er mir dann auch noch, dass die LSL Lenker im Grunde ausgetragen gehören, weil ich ja wieder den Kawa Lenker draufgebaut habe und der Schein das Mopped so beschreiben solle, wie es da steht!


    wie ist das denn genau? Ich habe in meinen Fahrzeugpapieren noch vom Vorbesitzer folgendes stehen: "M.Verkleidung Thunderbike Typ Speedfighter Joker I.V.M. DE-Doppelscheinwerfer", was auch bei jedem neuen Fahrzeugschein mit übernommen wurde, den ich bekommen habe. Allerdings habe ich das Motorrad mit original Kanzel (R-Model) gekauft und es ist somit im Ursprungszustand (mal abgesehen von der MRA-Scheibe, die aber ohnehin eine ABE hat). Trotz dieser Eintragung im FZS bin ich damit schon zwei mal durch den TÜV gekommen und niemand hat was gesagt. Nun die Frage: muss ich diese Eintragung wieder entfernen lassen? Oder bedeutet das nur, dass ich mit Originalkanzel fahren kann und, wenn ich will, auch dieses Speedfighterding montieren könnte?

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hi


    der Tüv ist jetzt seit 2009 zertifizirt und da geht die Post ganz schön ab


    war im Mai beim Tüv und hab alles eintragen lassen da sagte mir der Prüfer schon


    das es besser wäre wenn ich in 2 Jahren wieder zu Ihm käme dann ging das ganze ohne probleme ab


    das soll heissen wenn ich woanders hinfahre könnte es sein das ich kein Tüv bekomme auf meine Eintragungen


    Gruss



  • laut meinem TÜV-Menschen müsste das wieder ausgetragen werden, aber wahrscheinlich hat bei dir bisher jeder Prüfer gedacht, dass die Originalkanzel wohl die ist, die eingetragen ist.


    Bei mir ist es auffälliger, ich hab meine ZRX damals mit ner GSG-Front gekauft (eingetragen), diese jedoch runtergebaut und gegen nen Doppelscheinwerfer ohne Verkleidung (ABE) ausgetauscht. Und alle Jahre wieder zum TÜV sagt man mir, dass ich die Front eigentlich austragen muss, wenn sie nicht montiert ist. Mach ich aber nicht, weil ich mir die Option ganz gern offen halten will, das Ding vielleicht doch irgendwann wieder zu montieren, bisher hat man mir das so auch durchgehen lassen.


    @Cancun:
    ich würd die vermutlich bisher verblasenen ~60 euro in den wind schießen und die HU bei ner anderen Prüfstelle machen lassen, vielleicht haste da mehr Glück ;)
    wenn "lila" im schein steht und "lila" montiert ist, brauchen die doch nicht so ewig rumsuchen... furchtbar, diese Bürokraten -.-

  • Zum Ein- und wieder Austragen:


    Bei diversen Teilen geht es NICHT nur darum, dass das jeweilige Teil als solches zulässig ist, SONDERN auch (und insbesondere) der ordnungsgemäße Anbau bescheinigt wird.


    Wenn also im Anschluss wieder ein Rück- oder Umbau erfolgt, ist der erste folglich wieder auszutragen...


    Daher gab es zum Beispiel bei mir keinen WAHLWEISEN Eintrag für eine (originale und) Zubehör-Auspuffanlage.

  • Hi,
    würd es auch einfach mal woanders versuchen.
    Habe selbst gute Erfahrung mit KÜS Prüfstellen, gibt z. B. eine in Witten (wo ich allerdings noch nicht war) nahe Kawasiki Andree. Ruf bei Andree doch mal an frag , wie die so sind!
    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!