wie neu sind neue Reifen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe mir heute PiPos aufziehen lassen. Einer von beiden ist von 0808, ist das euerer Meinung nach akzeptabel?


    Micha

    _________________________________________
    Gruß aus Berlin, Micha

  • Ja das ist akzeptabel...da brauchste keine Sorge haben.


    Gute Fahrt damit. 8)

  • Laut Reifenhändlern und ADAC dürfen sich selbst 5 Jahre alte Reifen noch NEUREIFEN nennen,sachgerechte Lagerung natürlich vorausgesetzt.Der ADAC empfiehlt als maximales Alter von Neureifen 3 Jahre.

  • Zitat

    Laut Reifenhändlern und ADAC dürfen sich selbst 5 Jahre alte Reifen noch NEUREIFEN nennen


    Is ja interessant!
    Ich hatte mal Theater mit einem Reifenhändler, der mir einen 6 Jahre alten Reifen aufziehen sollte (hatte ich vom Kumpel geschenkt bekommen, ca 1000km gelaufen und sah noch sehr gut aus). Der sagte mir aufziehen macht er, wuchten nicht - der Reifen sei zu alt! :baff:
    Hab dann meine bessere Hälfte damit losgeschickt. Der ist damit zu einem anderen Händler gefahren und der hatte nichts zu mäkeln.
    Frechheit! :motz:
    Gruß Tina


  • Hat der das begründet? Wieso will der deinen 6 Jahre alten reifen nicht auswuchten??? Trottel! :irre:

  • Zitat

    Hat der das begründet? Wieso will der deinen 6 Jahre alten reifen nicht auswuchten???


    Der wollte mir wohl nen neuen Reifen andrehen (womöglich 5 Jahre alt :beobacht: ) und dachte mit ner Frau kann er das machen.
    Wie auch immer - der sieht mich nicht wieder! :papp:
    Wer sich´s leisten kann, so mit seinen Kunden umzugehen...

  • Hallo und gute Nacht!


    Hab ich das jetzt gerade richtig gelesen bzw. richtig verstanden?


    @ Tina, @ MaxX


    ihr fahrt noch guten Gewissens mit "natürlich ausgewuchteten" Reifen, die 5 oder 6 Jahre alt sind, durch die Gegend???


    Dann aber doch nur Geradeaus und mit persönlicher Richtgeschwindigkeit (unter 100 km/h) ?!


    So sehr können sich die Zeiten nicht geändert haben!


    Nach spätestens 2 Jahren bei durchschnittlicher Kilometerleistung gehören die Dinger in die Tonne gekloppt! Egal, ob Touren- oder Sportreifen. Gerade bei einem etwas schwereren Bike wie der ZRX mit recht viel Leistung sind die Gummis enormen Flieh-, Beschleunigungs- und Bremskräften ausgesetzt.
    Und dann son altes Gebrösel?


    Oder habt ihr Spass am Driften über beide Räder. Setzt natürlich etwas Können voraus :].


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber das geht ganz dicke ins Thema "Eigene Sicherheit".


    Hoffentlich hab ICH da zu so später Stunde was falsch verstanden.


    Uli

  • Also erstens habe ich nagelneue Pilot-Power drauf und zweitens habe ich nur mein Unverständis zum besten gegeben, dass der Typ sich weigert die Reifen auszuwuchten. Ein sechs Jahre alter Reifen ist natürlich hart an der Grenze des fahrtauglichen, das ist aber noch lange kein Grund ihn nicht auswuchten zu wollen ...

  • Zitat

    Original von MaxX
    Also erstens habe ich nagelneue Pilot-Power drauf und zweitens habe ich nur mein Unverständis zum besten gegeben, dass der Typ sich weigert die Reifen auszuwuchten. Ein sechs Jahre alter Reifen ist natürlich hart an der Grenze des fahrtauglichen, das ist aber noch lange kein Grund ihn nicht auswuchten zu wollen ...


    Hallo MaxX,


    das ist schon mal gut zu wissen, dass du astreine Pilot-Power drauf hast.


    Trotzdem bin ich der Meinung, ein verantwortungsvoller Reifenfritze hätte die Tina "vom Hof jagen" sollen. Denn aus der Tatsache, dass sie den Reifen ausgewuchtet haben will, kann man ja logischerweise ableiten, dass der Reifen in den Abmessungen auf einem schweren Bike weiterverenden wird. Ihre Argumente "mit einer Frau kann man`s ja machen" oder "bei meinem Mann hat`s geklappt", sind für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar und blanker Quatsch!
    Nicht alle Reifenverkäufer wollen einem nur das Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt auch positive Ausnahmen.


    Viele Grüße


    Ulrich

  • Bei einem guten Reifen mit gerade mal 1000 Km (gute Lagerung vroausgesetzt) hätte ich nach 6 Jahren noch keine Bedenken ... Bin jedoch kein Reifenexperte. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!