ABE-Komplettanlage Akrapovic SP-Line Titan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Brauch ich nicht selbst machen.Der Marving Topf ist infernalisch.Schätze so um 115 db.Kosten tut er nur 130 Euro.

  • 115dB? Sorry, da ist mein Rasierer ja lauter. :D:D:D Ab 130 fängt der Spaß doch erst an. :lach: :lach:

    :lach: Mal im ernst, Laut ist wenn man bei Tempo 100 unterm Helm noch Ohrenschmerzen vom Krach des Auspuffs bekommt.

    Aber weiste was noch lauter ist? Déine Flucherrei wenn dich die Jungs vom Trachtenverein "mitnehmen"!!

  • Für die Lautstärke brauchste aber ne Harley.
    UND DA SETZT ICH MICH NICHT DRAUF :xbg:
    enn dich damit jemand sieht, shit, das ganze Leben versaut :lach: :lach:

  • Gibt es keine FDorensoftware die so schlimmer Wörter wie Har.... wegzensiert? :D Und gegen die Hubraumzwerg Harl..... war beine VN richtig laut!

  • hallo,

    und nun mal wieder zurück zum eigentlichen thema. wie ich gestern von jamparts erfahren habe wird die abnahme für die 12er wohl nicht gemacht, warum konnte die mir nicht sagen. es ist egal welcher topf montiert ist (Typ eh5 oder eh3T). vom tüv wurde mir nach lagen verhandlungen auch nicht weiter geholfen da es zum schluß an der eingetragenen abgasverhalten (KAT) gehangen hat. hätte die 12er keinen kat der auch so im brief geschlüsselt ist währe eine abnahme evtl. gegangen. mir wurde aber auch gesagt das ich in deutschland keine probleme bekommen wenn die topf ein "e" zeichen hat und die lautstärke nicht überschritten wird, das liegt in einer grauzone die momentan genutzt werden kann. die besagt das ein topf mit e-zeichen an jedem motorrad montiert sein darf wenn es nicht zu laut ist auch wenn der topf nicht für diese marke oder modell entwickelt wurde.

    da ich die anlage aber trotzdem gerne in den papieren haben will hier miene frage: hat jemand an der 12er eine komplettanlage eingetragen??? wenn ja kann ich eine kopie der eintragung bekommen??

    mit einer vorlage würde ich hier vermutlich keine probleme bekommen da ich mich darauf beziehen kann.

    gruß biker27 (stephan)

  • Hi Stephan,

    oje, genau das war meine Befürchtung, wenn du die komplette Anlage umbaust, wir ein Abgasgutachten erforderlich wenn du diese eintragen lassen willst. Das mit der e-Nummer ist nicht ganz richtig, ich habe da eine andere Aussage vom Tüv. Ich habe meinen BOS-Schalldämpfer mit e4-Nummer eintragen lassen, dazu wollte der Prüfer eine Bescheinigung vom Hersteller haben, das der Topf für mein Fahrzeug zugelassen ist. Diese Bescheinigung habe ich von BOS Deutschland auf Nachfrage bekommen. Anschließend habe ich mir den Termignoni-Krümmer ohne KAT, in kombination mit dem BOS an mein Moped geschraubt. Somit fahre ich in der Grauzohne, da ohne KAT. Dieser ist bei Motorräder noch keine Pflicht. Aufgrund der Leistungssteigerung von ca. 16 PS (Auspuffanlage und Vergaserkit) werden die 10% Toleranz aber überschritten und somit werde ich wohl bei einer Überprüfung auch ein Problem haben.

    Das fällt dann unter mein Motto ;) "no risk no fun"

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • @wolfgang,

    also wie es aussieht sind sich die tüv'ler auch nicht immer einig, dennoch glaube ich der aussage meines tüv'lers da er ein guter freund von mir ist und sich sehr genau erkundigt hat um eine lösung/grauzone zu finden.
    so und nun noch zu den der leistungssteigerung, meine hat ja auch gut 11 ps mehr bekommen aber da sie vor dem umbau die 122 ps nicht ganz erreicht hat liege ich wieder innerhalb der toleranz, somit habe ich damit kein problem *g*.
    mal abwarten, evtl fahre ich doch mal zu ansgar's tüvparty, sollte er es möglich machen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!