Supersport Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo
    Wieso hast Du denn auf einer ZRX einen 207 RR drauf ? Fähst Du denn auch auf der Rennstrecke ?
    reicht für die ZRX nicht ein normaler Reifen ?


    Thomas

  • Nö Rennstrecke fahr ich nie.
    Ob ein

    Zitat

    normaler Reifen

    Reifen für die Straße reicht hängt davon ab was du darunter verstehst.
    Der BT020( Tourensportreifen) war vom Gripp bei Trockenheit ok, den Pilot Sport ( Straßensportreifen) fand ich ganz mies. Der brauchte sehr hohe Temparaturen um sich gut zu fahren.Dann war er allerdings nahezu perfekt.


    Deswegen hat mir mein Händler dazu geraten mal was weicheres zu probieren.


    Vom Gripp her reichen, die Tourensportreifen wenns warm ist, vollkommen! .


    Allerdings ist deren Kontur etwas flacher. Somit sind sie nicht ganz so handlich wie die Sport oder Supersportreifen.



    Aber da hängt vieles von eigenen "Gefühl" ab.

  • Versteh ich jetzt aber so überhaupt nicht.
    Wenn im Sommer BT 020 reichen, warum sollen sie ansonsten nicht genug Gripp haben. Die SS-Reifen haben nur einen ganz engen Temperaturbereich bei dem sie besser als ein TS-Reifen funktionieren und dieser liegt im Schnitt auch noch ca 20 ° höher. Und ob wir mit unserer ZRX diesen Bereich jetzt auf kalter Staße erreichen, glaub ich nicht.
    Breitere Kontur wegen mehr Gripp...OK ist richtig. Ich muss dann halt den Nachteil des Bremsenaufstellens und des schwierigeren Händlings in Kauf nehmen.


    Ich denk aber, besonders beim Mopedfahren ist viels eine Sache des Bauchgefühls. Und wenn ich mich subjektiv wohler und sicherer fühle,. fahr ich auch besser

  • Zitat

    Die SS-Reifen haben nur einen ganz engen Temperaturbereich bei dem sie besser als ein TS-Reifen funktionieren und dieser liegt im Schnitt auch noch ca 20 ° höher. Und ob wir mit unserer ZRX diesen Bereich jetzt auf kalter Staße erreichen, glaub ich nicht.


    Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.


    Ich bin bestimmt keiner der extrem fährt. Und trotzdem werden sie bereits jetzt so warm wie die BT020 im Hochsommer.


    So warm das du deine abgefrorenen Finger daran wärmen kannst. :D :D:D


    Sind heute in Bad Essen gewesen , und ich sage dir das die SS-Reifen bereits jetzt, bei Temparaturen kanpp über 0°, deutlich mehr Gripp haben als die BT020 im Sommer.

    Der Pilot Sport war bei diesen Luftemp. UNFAHRBAR!!


    Und der Handlichkeitsgewinn gegenüber den Tourenreifen ist massiv.


    Gut das die SS-Reifen nicht so lange halten ist klar.
    Aber das weis man ja vorher. Ich tippe mal so das ich wohl 4.500-5.000KM damit schaffe.

  • Hab mal ein wenig in den Datenblättern geschmöckert.
    SS-Reifen haben mehr Weichmacher, richtig.
    Der TS-Reifen hat seine optimale Temparatur zwischen 30°C und ca 50°C. Bei einer flinken Autobahnfahrt erreicht man eine Oberflächentemp. auf dem Reifen von ca 40° C
    Der SS-Reifen baut seinen Gripp ab ca 60°C auf ( dort überholt er den TS-Reifen) und hält ihn bis ca 90 C
    Wenn du mit der blosen Hand an einen 60°C heißen Reifen hälts zuckst du zurück, weil er zu warm ist.


    Dei Gefühl, dass der SS-Reifen bei der jetzigen Temperatur sich so warm anfühlt wie ein BT 020 im sommer stimmt bestimmt. Nur arbeitet der Reifen in dem Temperaturbereich eben noch nicht.


    Schau mal da rein, dies ist die Quelle von der ich hier zitiert habe.
    http://www.motorradonline.de/s…zial/FrameSet_Themen.html


    Immer guten Gripp

  • Die testen auch auf fast 70KG leichtern Supersportlern.


    Fakt ist das der Gripp bereits jetzt dem TS deutlich überlegen ist.





    Aber Fakt ist auch das Ding nur knappe 500KM gehalten hat. Scheiss drecksverdammter Nagel!! X(X( :wut: :wut: :wut: :wut: :erbost: :erbost: :erbost: :erbost:

  • @ Wildsau
    wennder nagel nich gross war und Die Karkasse nicht stark beschädigt is dann kannste den reifen guten gewissens Vulkanisieren lassen!Solltest dann zwar geschwindigkeiten über 180 meiden aber immer noch lieber wie ca 150 öre in die Tonne zu schmeissen !Sprich mal mit deinem reifenhändler !
    Hab ich auch schon gemacht !! War PROBLEMLOS!!

    Leben und leben lassen

  • Der Nagel ist leider durch die Karkasse durch. Und dünn gewesen sein kann er auch nicht.


    Fürs flicken will keiner die Verantwortung übernehmen.
    Ich hoffe jetzt mal das mein Händler es wenigstens schafft den neuen Reifen bis morgen zu besorgen.
    Sonst ist das WE auch im Ar****

  • na dann mahlzeit!


    nägel waren doch chapmans fachgebiet, willst ihm wohl den rang ablaufen wie?


    schöner sch.....

  • Höhr bloß auf.


    Wenigstens war ich nicht sonderlich schnell als es passiert ist.


    Hat danach aber beim Bremsen sofort nen Strich gemalt. Und als ich dann zu Hause war, war der heiß wie ne Herdplatte

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Höhr bloß auf.


    Wenigstens war ich nicht sonderlich schnell als es passiert ist.


    Hat danach aber beim Bremsen sofort nen Strich gemalt. Und als ich dann zu Hause war, war der heiß wie ne Herdplatte



    Na dann hattest wenigstens geilen gripp bei der Temperatur :D


    Sei Froh das de noch heile bist ;)

    Leben und leben lassen

  • Da das stimmt. Ich glaub wenns kurz vorher bei Tempoa 200 aufer Landstraße passiert wär würd ich hier jetzt nicht mehr posten.


    Aber was solls. Man stirbt nur einmal. Außerdem bin ich laut Statiktik unsterblich. :D

  • @wildsau,


    ich habe ne zeit lang auch nägel aufgesammelt. meinen bt20 habe ich eine scherbe reingefahren, der reifen war mittig auf ca 1 cm beschädigt (aber nur an einer kleinen stelle durch). da der reifen noch gut war habe ich ihn vulkanisieren lassen, mir wurde ein ca. 1.5 cm großer stopfen eingesetzt, ein neues gewebe und dann im ofen vulkanisiert. das ganze hat 35 euro gekostet.
    anfangs war ich etwas skeptisch aber mit der zeit (und man denkt nicht immer dran) wuchs das vertrauen und ich habe ihn bis auf die kante gefahren und bin bis vmax. unterwegs gewesen.
    wie ihr merkt ist mir nichts passiert und ich war mächtig zufrieden.
    bei meinem jetzigem reifen sportec m1v habe ich mir einen ganz feinen nagel eingefangen, den habe ich selber repariert, von innen einen großen kleber (ähnlich fahrradflicken) eingeklebt (vulkanisierungskleber) und wieder aufgezogen. auch dieser reifen bin ich gefahren wie immer und auch keine probleme. jetzt ist das profil unter 1 mm und ich werde ihn wechseln müssen.
    ich bin auch für sicherheit aber ich denke wenn es richtig gemacht wird ist ein reparieren problmlos (wenn das loch mittig ist). aber ich verstehe wenn wenn ich alleine mit der meinung dastehe, jeder muss es selber verantworten da einem keiner garantie gibt...
    es ist aber auch so das viele reifenhändler reifen aufziehen das es einem weh tut ohne gedanklen an das material, was nun schlimmer oder sicherer ist weis ich nicht?

  • ich sehe dieses thema auch ein wenig entspannter.
    hab mal nen plattfuss mit pannenspray behoben.
    soll ja nur bis zur werkstatt verwendet werden, hab den reifen aber auch gefahren, bis er runter musste, ohne einschränkungen.


    nur die felge war innen schön versaut!

  • So, nun wo der D207RR kurz vor dem Auswechsel ist mal der Abschlusbericht.


    Bei mir hat er etwa 4.500KM gehalten


    Der Verschleis ist Vorne wesentlich höher als Hinten.
    Vorne fährt sich der Reifen spitz. Der Verschleiss beim gradeausfahren ist sehr gering. Der Verschleiss beim Kurvenfahren jedoch sehr hoch.


    Der Gripp war bei jedem Wetter super. Egal ob nass, kalt oder warm. Bereits ab 0°C baut er super Haftung auf.


    Er ist sehr handlich hat hat nahezu null Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven


    Das einzig negative an diesem Reifen ist der extreme Verschleiss beim Autobahnfahren. Wer mal 30KM richtig Gas gibt (min. 180) muss( bei Temparaturen über 15°C) mit Blasenbildung leben. Wie das aussieht wenns mal richtig heiß ist im Sommer kann sich jeder denken.


    Mein Fazit: Ein super Reifen, der jedem zu empfehlen ist der mit dem Verschleiss leben kann. Ich muss jedoch den Verschleiss bei mir realitivieren. Bei heutiger Fahrweise hätte der Pilot Sport wohl kaum so lange gehalten.


    So als nächstes steht der Michelin Pilot Road an. Der wohl im Laufe kommender auf die Felge kommen wird.

  • Hallo Jungs,
    ich fahre seit 76 Moped und habe schon die dollsten Dinger bei Reifen erlebt. Ich schieße mich immer erst mal ein auf die neue Kombination, bevor ich es krachen lasse.
    Habe zuletzt Fireblade/Varadero gefahren.
    Kreuzt man beide kommt so was wie die 12S raus :)
    Z.Z. male ich mit der Dicken Striche; geht besser wie gedacht mit BT20.
    Was Ihr für Laufleistungen hinbekommt????
    Bei mir sieht es jetzt nach 3000Km hochgerechnet nach max.5000Km Gesammtfahrleistung aus.
    Halte ich für gut. Zwei bis vier Reifensätze habe ich die Jahre über immer gebraucht (bei 10-15TKm Fahrleistung).
    Mal schaun wie's auf der NS aussieht? :-))
    Gruß
    E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!