drehzahlmesser reagiert nur noch langsam

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo zusammen,
    habe die tachoscheiben an meiner zrx 1100 gewechselt und mußte dafür die nadeln abnehmen.doch jetzt reagiert die drehzahlnadel wie in zeitlupe!
    dachte schon, dass ich die nadel mit der welle vielleicht zuweit reingedrückt habe und habe sie
    danach schon zum x-male immer einbißchen mehr geliftet, bringt aber leider nix.hat jemand erfahrungen mit sowas???


    gruß vince

  • Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten, einmal Hoffnung und einmal :heulen:


    Prüfe ob die Drehzahlmeesernadel frei steht, sprich die neue tachoscheibe nicht mit der Nadelachse kontaktet. ( eher unwahrscheinlich )
    Und die Nummer zwei ist, die Achse der Drehzahlmessernadel ist verbogen, weil du beim Ausbau .........

  • Durch das abnehmen, hat sich die Feder entspannt.
    Hast Du die wieder richtig eingestellt?


    Wie hast Du das gemacht, als Du die Nadeln wieder aufgesteckt hast?
    Im Stand oder im Fahrbetrieb?






    Harry :smoke:

  • Gab es da nich noch ein kleines Gewicht am kurzen Stück der Nadel??

  • @all
    Ich habe an meiner ZRX1200R auch schon mal die Instrumente zerlegt und u.a. neue Scheiben eingebaut.
    Dazu habe ich auch die Nadel des DZM mitsamt Welle aus der Spulenhalterung herausziehen müssen (nur Nadel ohne Welle ging nicht)....da war aber nix mit "entspannter Feder" oder ähnlichem.


    @ Harry
    verwechselst du das evtl. mit der Tachowelle? da muss man sich nämlich den Punkt "merken" an dem die Nadel stehen bleibt, wenn man sie über den Anschlag gehoben hat.....


    Wenn ich im Originalzustand die Nadel des DZM über den Anschalg gehoben hatte, ging diese aus beiden Richtungen (also von "9Uhr" und "3Uhr"immer in die "6 Uhr" Stellung" zurück.
    Lenkt man die Nadel etwas über die 9Uhr/3Uhr Stellung nach oben aus, so dreht sich diese immer auf 12Uhr.....das ganze spricht m.E. dafür, dass da irgenwas "magnetisch" sein muss und durch unterschiedlichen Stromfluss durch die kleinen Spulen je nach Drehzahl die Nadel ausgelenkt, bzw. durch den Magnetismuss wieder zurückgestellt wird......so erkläre ich mir das zumindest.....auf meine Recherchen und Nachfragen zum Thema "wie funktioniert ein DZM" habe ich damals jedenfalls keine Antworten bekommen und habe es dann einfach ausprobiert......und Glück gehabt....


    Wenn also keines der winzigen Drähtchen an den Spulen abgerissen ist, kann das ganze nur ein mechanisches Problem sein....man kann die Welle tats. zu Tief reindrücken...ich habe damals die Welle auch wieder etwas angehoben und gut war....a


    Aber wie KawaAtze schon geschrieben hat: ist die Welle evtl. verbogen? oder ist die Bohrung in der Tachoscheibe nicht groß genug/außermittig?....


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • hallo zusammen,


    also die welle ist gerade und drähte sind auch nich abgerissen.


    auch der platz an der welle zur tachoscheibe ist mehr als genug.


    ich habe den eindruck das die welle und wenn ich sie auch bis zum geht
    nich mehr raus gezogen habe, immer wieder ein stück weiter reinrutscht.
    ich kann die nadel dann wieder leicht anheben, tippe sie kurz an und sie
    verhält sich sich super kurz normal.dann ist aber sofort wieder ende und
    wenn ich sie dann wieder anstoße bleib sie auch direkt wieder stehen.
    sie fällt teilweise noch nichmals mehr zurück zum anschlag.


    ob die hülse in der die welle steckt einen weg bekommen hat???


    wenn noch jemand dazu etwas weiß bitte melden!!!!!


    wie sieht es denn wohl mit einem ersatzcockpit aus???? der vorbesitzer hatte schon mal einen kleinen unfall und das innenleben hat ein paar risse
    und eine halterung ist abgebrochen!!!!


    hab ihr einen tip wo man so'n komplettinstrument bekommen kann ????


    bei ebay war eins für 299€...schluck...war mir dann doch a bisserl teuer.


    und der war gebraucht!!! was kostet denn so ein ding neu????


    bin auch noch auf der suche nach einer kühlerabdeckung rechts und ner


    unverkratzten Motorabdeckung ebenfalls rechte seite !!!!


    Vielen dank noch an alle die geschrieben haben oder vielleicht noch was zuschreiben haben.



    gruß
    vince

  • @ El largo



    Du hast Recht!!


    Ich war beim Tacho. :blush:
    Den hatte ich bei der 11er Zephyr mal zerlegt und dannach während der Fahrt bei 50km/h wieder aufgesteckt, während meine Frau mit dem Auto nebenher gefahren ist und mich bei 50 angeschrien hat. :rolleyes:


    Sorry :pardon:

  • Zitat

    Original von vince vega
    hallo zusammen,
    habe die tachoscheiben an meiner zrx 1100 gewechselt und mußte dafür die nadeln abnehmen.doch jetzt reagiert die drehzahlnadel wie in zeitlupe!
    dachte schon, dass ich die nadel mit der welle vielleicht zuweit reingedrückt habe und habe sie
    danach schon zum x-male immer einbißchen mehr geliftet, bringt aber leider nix.hat jemand erfahrungen mit sowas???


    gruß vince


    Nabend vince,


    bei mir läuft der DZM gegensätzlich zur Tankuhr ;) ;) =).
    Ich dachte, das wäre normal bei dem Bike.


    Ich weiss, wenig hilfreich, mein Beitrag, aber wenn ich dem Bike ordentlich die Sporen gebe, säuft sie nun mal wie ich in meiner Jugend =).


    Bikergrüße sendet


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!