Bridgestone BT20 / Tourerreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Das Thema Reifen läßt mir keine Ruhe. Nachdem der Verschleiß des BT10 recht heftig ist (vor allem auch am Vorderrad) bin ich doch wieder am grübeln. Hat jemand schon einen Vergleich zwischen BT10 und BT20 auf seiner ZRX? Oder was bevorzugt die Tourer-Fraktion sonst so, außer dem alten BT57?


    Oli

  • Ich habe momentan BT 57 drauf, hat jetzt 3100km
    gelaufen und ist fast am Ende.( höchstens noch 1000km).Ich habe kein Bock mir 2mal pro Saison
    neue Reifen zu kaufen.
    Nach dem Testbericht vom März in der Motorrad
    werde ich auf AVON AV 45, AV 46 umsteigen.
    Laut Test wenig Verschleiß, handlich und guter
    Grip. Den etwas schlechteren Grip bei Nässe kann
    ich verschmerzen. Ausserdem sind die rund 50?
    pro Satz günstiger.
    Ich springe nicht auf die Schiene der Reifenhersteller, die uns jedes Jahr ihre neusten
    Super-super-sport-klebegummis für teures Geld verkaufen wollen und das am besten alle 1500 km.
    Jetzt komm mir blos keiner mit Sicherheit oder
    dem Spruch Tourensportreifen seien Holzreifen die
    bei Mäßiger Schräglage wegschmieren.
    Fakt ist das auch die sogenanten Tourensport oder
    Touringreifen genug Gripp für den öffentlichen
    Straßenverkehr bieten.
    Die Straßenzugelassenen Rennsportreifen BT 012 SS,
    Metzler Rennsport oder Pilot Race halte ich schon
    für sehr bedenklich, die haben nämlich nur in einem sehr kleinem Temperaturfenster ihren so hoch gelobten Gripp. Bei niedriger Temperatur hat
    jeder Tourenreifen mehr Gripp.
    Damit werden die Leute doch noch zum Kopflosen
    Heizen gezwungen, damit der Reifen immer schön auf Temperatur bleibt und seinen Gripp nicht verliert.


    Gruß Dynamik

  • Stimmt, den Testbericht von den Avons habe ich auch gelesen. Laß dann mal von Dir hören, ob sie wirklich so gut sind, wenn Du erste Erfahrungen damit hast.


    Oli

  • @ oliho


    Klar mach ich doch. Übrigens Herr Robert Rost vom
    Technischen Kundendienst von AVON Deutschland,
    fährt den Reifen auch auf seiner ZRX 1100.
    Eine Reifenfreigabe hat er mir zugemailt,
    brauch nicht eingetragen werden.
    Eine Freigabe für den AV 49, AV 50 (sportreifen)
    ist gleich mit dabei.
    Gruß Dynamik

  • @Dynamik
    Du weist schon das der BT57 auch ein Tourenreifen ist?
    Und ca.4100Km ist doch garnicht schlecht oder?
    Die Frage ist doch wie dein Laufbild aussieht mein Erster Ori.BT57 wurde schon bei ca 3500Km gwechselt obwohl er noch Genug Profil in der Mitte hate nur das sich die Seitenflächen verabschiedtet hatten :)
    Ich weiss ja nicht wie deiner Aussieht aber der beste Tourenreifen nützt dir nichts,wenn du die volle Leistung deines Mopeds nur auf der Geraden abrufst!


    Mfg
    OMBEL

  • tschuldigung das ich auch mal was dazu sage :rblick:


    ich riskiere jetzt auch mal das ihr Schubkarrenfahrer zu mir sagt.


    Aber ich kann eure Probleme nicht nach vollziehen.


    BT 57 -- hinten 12.500km vorne 18.000 km
    meistns läuft ja die mittelrille wech, aber ich nix problem.


    kle 500 mit dunlop trailmax hinten 10.000 - vorne runter geschmissen da ich auf Metzeler Touronce gewechselt habe.


    also wenn ich solche laufleistungen wie ihr hätte dann würde ich aus geldmangel mit dem mopedfahren aufhören.


    da kaufe ich doch lieber was schönes zum dran schrauben, als das geld für reifen raus zu schmeißen.


    ich bin vielleicht nicht der heizer vor dem herrn, fahre aber sicherlich zügig genug mit.


    so nennt mich jetzt ruhig schubkarrenschieber, mir ist s egal. dafür bleiben mir wenigstens noch ein paar euro für kinkerlitzken übrig.


    ps. mein nachbar fährt xjr 1300 und als ich stolz erzählte das ich 12.500km mit dem hinterradreifen geschafft habe sagte er nur. mmhhh ist ja nicht soviel. er schaffte 16.000.


    bescheißen die uns hier und wir fahren in wirklichkeit auf vollgummireifen ?(

  • Also Ich habe bei flotter Fahrweise den BT010 nach 2500-2800 Platt.
    Brauche pro Saison so etwa 3-4 Reifen hinten und 2 Vorne.
    Mein Spezl hatte auf der 12er Bandit den MACADAM drauf, das ist ein "Hartplastikrad", das hielt ewig.


    Zum Avon:
    Ein Bekannter hatte nen Avon drauf, jedoch löste sich bei Ihm die Lauffläche! Weiss nicht ob die jetzt besser geworden sind.


    Ich habe mir jetzt nen Satz Metzeler Sportec bestellt :superfreu:


    Mal sehen wie lange der hält. Meine Mutti schimpfte mich immer, als alle 6-8 Wochen im letzten Frühjahr der DPD nen Reifen vor die Tür legte ;)

  • Ich glaube, ich bin dann wohl doch ein Heizer. Auf 12.500 km haben mir nicht mal zwei BT57-Hinterreifen gereicht.


    Oli

  • Hi,
    Klar das die Reifen möglichst lange Halten sollen aber wie Gesagt die Haltbarkeit eines Reifen hängt halt von sehr vielen Faktoren ab so das ein und das gleiche Modell mal 2500Km und mal 16000?Km hält.
    Es ist alles eine frage der Umstände (wie Immer).


    OMBEL

  • :P
    Hallo !
    Jetzt aber mal im Ernst! Ich möchte mir auch evtl. die BT020 aufziehen. Gibt es keinen der einen Vergleich zwischen BT57, BT020 und BT010 hat ? Die BT020 würden aufgrund der längeren Lebensdauer für mich in Betracht kommen, aber auch nur wenn der Gripp im Altag spürbar über dem der BT57 liegt.Den BT010 finde ich vom Verschleiß her ziemlich häftig !!
    Ich finde 5000-6000Km sollte ein Reifen schon halten !
    Gruß, Didi

  • Hatte noch was vergessen !
    Natürlich reicht der Gripp vom BT57 in Schräglage aus.Das Problem bei mir ist das Rausbeschleunigen. Da neigt der Reifen dann schon mal zum Wegschmieren. Oder wenn Er kalt ist, dann ist der Gripp wirklich sehr bescheiden. Vom Fahrverhalten bei Nässe brauchen wir uns wohl garnicht zu unterhalten, oder ? Ich fahre mein Moped nicht nur in der Eifel oder auf der Rennstrecke und bruache deswegen einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit und Fahreigenschaften.
    Ist eigentlich schon mal jemand den MEZ4 gefahren ?
    Gruß, Didi

  • Also das der BT 57 laut Hersteller ein Touren-
    reifen sein soll weiß ich auch. Wenn ich mir allerdings den Reifen nach ein paar flotten Kurven
    anschaue, dann frage ich mich, wie lang hält denn
    dann ein BT 56 oder BT 10. Vom BT 20 hab ich auch nichts gutes in Sachen Laufleistung hehört. Und
    ich bin sicher nicht der Typ der auf jeder Geraden
    Gas gibt und sich vor der nächsten Kurve in die Hose schei.. .
    Auf meiner SV 650 hielt der MEZ 4 hinten 7500 km
    und das find ich in Ordnung.(bei guten Gripp)
    Einen Reifen mit super weicher Gummimischung bauen
    der super Gripp hat aber nur max. 3000 km hält ist
    doch wohl keine Kunst.
    Aber bald kommen sicher die neusten Reifentypen,
    noch besser,noch weicher, noch mehr Gripp, Schräg-
    lagen jenseits von 45°, nur halten die dann war-scheinlich max. 1500 km und kosten noch mal nen
    Paar Scheine mehr.
    Das gute Haftung und lange Laufleistung immer
    irgendwo ein Kompromiss ist das ist klar.
    Aber was heute teilweise als Tourenreifen verkauft wird, wäre vor eimigen Jahren noch der
    absolute Supersportreifen gewesen.
    Ich meine ein guter Reifen mit guten Gripp, sollte schon ca 7000km halten. Und solche Reifen
    gibt es.(MEZ 4, Macadam X90, AV 45 etc.)
    Aber leider wird man oft von anderen als notorischer Geradeausfahrer bezeichnet nur weil man halt nicht den momentan angesagten Supersport-reifen fährt.


    Gruß Dynamik

  • @Dynamik
    Scheiß drauf was andere sagen!(Mach ich manchmal).
    Die Problematik liegt doch darin das vielleicht ein anderer mit dem XY-Reifen die oder jene Erfahrung gemacht hat,aber man diese nicht auf sich selber Übertragen kann nur weil man das gleiche Moped fährt!Weil es wie gesagt immer auf die Persönlichen Umstände drauf Ankommt. Nehme doch z.b nur dein Gewicht als Beispiel wenn du z.b.75Kilo wiegst und ein anderer100Kilo und alles gleich ist wird der Schwerre immer einen Größeren Reifenverschleiß haben als der leichtere und du glaubst garnicht was nur 25Kilo auf 4000Km ausmachen können! (Und jetzt pack dem 100Kilo Mann mal noch 60Kilo Sozia mit drauf was meinst du wie sich das wohl auf dem Reifenverschleiß auswirkt.........)


    Mit vielen Grüßen OMBEL

  • Das Thema is ja wirklich interssant, aber wo bleiben die Tipps ! Ich weiss noch immer nicht welcher Reifen es werden soll !!! BT10, BT20 oder doch MEZ4 ?
    Gruß, Didi

  • Ein Kumpel von mir hat den BT20 auf seiner Honda CBR 1000 und ist nicht so recht glücklich mit dem Grip. Vermutlich wird s halt doch beim BT10 bleiben.


    Oli

  • Hi,


    denk dran der hat ne Honda ich bin ganz zufrieden mit meinem Grip und dem BT 20 hab leider keinen vergleich zum BT 10.:superfreu:


    Gruß Axel

  • @ Didi,
    Du willst nen Tip über die drei Reifenpaare? O.K:Vergess den MEZ4-Zualt,nicht den besten Grip und es nee Charge/Version auf dem Markt die Ausgesprochen Scheiße ist,wurde von Metzeler Intern Modifieziert ohne Kennzeichnung also wenn MEZ4 dann einer der letzten Herstellungsmonate!


    Bt020: Vergess auch den,nicht soviel Grip und kaum mehr Laufleistug und soweit ich weiss immer noch keine Freigabe für die ZRX1100?


    Also nimm den Bt010:guter Grip, "Normale Laufleistung und ne Freigabe gibts auch von den Brückensteiner!


    Ich hoffe dir ist jetzt mehr Geholfen?
    OMBEL

  • Das mit der Freigabe ist mir noch gar nicht aufgefallen. Nachdem der BT57 freigegeben war, bin ich eigentlich fast automatisch davon ausgegangen, daß auch der BT20 freigegeben ist. Laut Bridgestone-Homepagegibt s die aber tatsächlich nur für die 1200er.


    Oli

  • Hallo,


    da muß ich mich doch etwas wundern. Hast Du denn überhaupt schon überprüft, ob es eine Freigabe für den BT020 gibt? Ich wollte den nämlich auch aufziehen, habe aber erfahren, daß der für die ZRX1100 keine Freigabe hat (Stand vor zwei Monaten).


    Gruß,
    Jörg

  • Wie bereits gesagt, habe ich es vorher nicht geprüft. Der Kawa-Händler wußte es offensichtlich allerdings auch nicht richtig. Als ich damals die BT57 ablöste, hat er mir BT10 und BT20 angeboten. Das ganze erscheint auch irgendwie wenig sinnvoll, da der BT20 für die 1200er freigegeben ist.


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!