Handbremszylinder defekt??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • hallo, hat eine schonmal einen defekten handbremszylinger an der zrx gehabt? ich habe gerade das problem das meine vordere bremse mau wird. das heisst das sie noch bremst aber der druckpunkt ist nicht mehr der beste und zum schluss lässt der bremshebel sich sehr weit ziehen...leider ist der effekt schleichend passiert das es mir jetzt erst richtig auffällt....sie wurde also nicht schlagartig schlechter. die bremsflüssigkeit habe ich erst gewechselt und auch die beläge und scheiben sind gut.

    ach ja jetzt hat meine 89000 km drauf somit rechne ich schon das immer wieder was verschleisst, nur würde mit was ich anfage....kennt jemand das problem?

  • Ist mir auch letztens aufgefallen, habe die Bremsen entlüftet und nu passts wieder...

  • @Biker


    Genau was MaxX geschrieben hat, solltest Du nochmal prüfen.
    Wurde richtig entlüftet?

    Das problem hatte ich auch schon mal mit nem Mopped vom Kumpel.
    Neu entlüftet und gut war es :ddaumen:


    Harry :smoke:

  • Da die Bremsflüssigkeit neu ist, würde ich auch auf die schlecht entlüftete Bremse tippen. Defekte Bremszylinder haben meistens ein anderes verhalten.

  • Und wenn es das entlüften nicht war schaust du dir deinen Bremsschlauch einmal an ob der nicht irgenwo eine Beule wirft wenn du am Anker zerrst.

  • was fuer Leitungen hast Du denn drauf? Stahlflex?
    Irgendwo noch ein Gummistueck - im Zweifel auch vom AG-Behaelter zur Pumpe - wo ggfs. Luft reinkommt?

  • vielen dank für die antworten, ich werde nochmals entlüften und mir auch den rest genau anschauen. ich habe stahlflex montiert, werde mich diesen auch nochmal nähern um auch das auszuschliessen.
    mal schaun was das rätsel lösung sein wird...werde euch informieren.

    will ja die 100000 km erreichen ohne an ner wand zu kleben ;)

  • hallo,

    so jetzt zum ergebnis der bremsprobleme. ich habe erstmal die bremse nochmals entlüftet was schon eine deutlich verbesserung brachte da in der rechten bremszange sich ein kleine luftbase versteckte.

    gestern habe ich dann noch sämtliche dichtungen und gummis der bremszangen gewechselt und zusätzlich einen rep.-satz für den hauptbremszylinder, und siehe da ich habe eine "neue" bremse. ich denke das der hauptbremszylinder keine rolle gespiet hat da die teile noch wirklich gut ausgesehen haben.

    also die 65 euro haben sich besstens gelohnt und es ist schon erstaunlich an was man sich alles gewöhnt und wie enorm der unterschied jetzt wieder ist.

  • Hallo Stephan,

    wo hast Du denn den Dichtungssatz herbekommen? Da ich eine änliche Problematik habe (etwas weiche Bremse mit schwammigem Druckpunkt) möchte ich mich da auch bald mal dranmachen.

    Grüße
    Binapapa

  • hallo, hab den wie immer von ebay....

    hier ein link: KLICK


    passt hervorragend und auch die arbeit ist machbar....hab zusätzlich die kolben poliert und auch die letzten rückstände weg zu bekommen. natürlich ganz vorsichtig damit ich "kein" marterial abnehme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!