Beiträge von hanspool

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hi ,
    wie meinst Du das : läuft nur mit Anlasser ?
    Du betätigst den Anlasser , der läuft aber der Motor springt nicht an ?!
    Schau Dir mal die Kerzen an : sind die Nass , dann ist sie "abgesoffen" !
    Wie startest Du - mit Choke , ohne ?
    Wie hast Du kontrolliert ob ein Zündfunken da ist , ob Sprit ankommt ?
    Bitte ein paar Infos mehr , dann "wird Dir geholfen" !
    gruß hanspool

    Hi ,
    wie sehen denn die Kerzen aus , sind sie Schwarz /Nass ?
    Sind die Ansaugstutzen vom Motor zu den Vergasern fest , dicht , porös?
    Das kannst testen wenn der Motor läuft und Du die Ansaugstutzen z.B. mit Bremsenreiniger einsprühst , verändert sich der Motorlauf , sind die undicht !
    Dazu muss das Mopped aber erstmal laufen !
    Die Grundeinstellung der LLG-Schrauben sind ca. 2Umdrehungen raus , dazu erstmal die LLG-Schraube vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen dann 2 U.-raus .
    Am besten Neue Kerzen , Kerzenstecker und Zündkabel , ich empfehle Iridium-Kerzen !
    Um sie zum laufen zu bringen , überbrück mal mit einer Autobatterie und sprüh Startspray in den LuFi , so müsste sie erstmal laufen !
    gruß hanspool

    Hi ,
    welches Öl meinst Du ?
    Für den Motor ?
    Da solltest Du ein Mineralisches 10W-30 bzw. 10W-40 nehmen , keinesfalls ein Synthetik- oder Teilsynthetiköl nehmen , das mag die Kupplung nicht !
    Was heißt : "verbraucht sehr viel Öl" ? , eine alte Z kann bis zu einem Liter auf 1000KM verbrauchen , braucht sie mehr , sind oft die Kolbenringe verschlissen .
    Falls Du die Kette meinst , dann hol Dir am besten das Weiße Kettenspray von z.B. Procycle ,gibt es z.B. bei Louis .
    Einen Bleizusatz brauchst Du nicht !
    gruß hanspool

    Hallo ,
    wenn der Motor nicht läuft ist das bei vielen Kawas normal , wenn der Motor aber läuft und Du hast das gleiche Problem dann sind höchstwahrscheinlich die Schaltgabeln verbogen !
    Ist denn die Kupplung richtig eingestellt ?
    D.h. oben am K.-Zug ca 3mm Spiel vorhanden ?


    gruß hanspool

    Hi ,
    wenn Du die Leerlaufgemischschraube verdrehen kannst ohne das sich was verändert , dann stimmt was nicht , dann ist mit Sicherheit der Düsenkanal verstopft !
    Hast Du die Vergasermembranen mal überprüft , geht der Kolben einwandfrei und leicht rauf und runter ??

    Hi , da ist Dein Vergaser falsch eingestellt : viel zu Mager .
    Dreh mal die LLG-Schrauben vorsichtig bis zum Anschlag ein , dann wieder
    ca. 2,5 Umdrehungen wieder raus , dann hättest Du die Grundeinstellung wieder .
    Danach kannst Du die LLG-Schrauben vorsichtig weiter rausdrehen bis der Motor rund läuft !
    Wie sehen denn die Membranen vom Unterdruckkolben aus ?
    Sind die Einwandfrei ?
    Sind die LLG-Schrauben OK , ich meine sind die Spitzen nicht beschädigt ?
    Bekommt der Motor genug Luft , Filter richtig eingesetzt , nix verstopft ??


    Hier mal was grundsätzliches zum Vergaser :
    Für die Abstimmung lassen sich unter normalen Umständen daher drei Komponenten nutzen:
    1. Hauptdüsen
    2. Stellung der Düsennadel
    3. Einstellung der Leerlaufgemischschrauben


    Alle drei Komponenten beeinflussen sich gegenseitig. Jedoch hat jede Komponente einen bestimmten Drehzahlbereich, in dem sich Änderungen besonders stark auswirken.
    Die Hauptdüse wirkt sich besonders deutlich im oberen Drehzahlbereich aus. Die Stellung der Düssennadel im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und die Leerlaufdüse (wer hät's gedacht) wirkt sich besonders stark auf den untersten Drehzahlbereich aus.


    Bevor es losgeht sollte man die richtige Einstellung des Schwimmerstandes überprüfen. Allerdings verstellt sich dieser normalerweise nicht von selbst.


    Anfangen sollte man dann mit der Hauptdüse. Dazu fährt man bei warmen(!!) Motor ein kurzen Stück (ca.1000m) auf der Autobahn mit Vollgas, kuppelt dann aus, schaltet den Motor ab und lässt sich auf den nächsten Parkplatz rollen. Nun wird eine Zündkerze rausgeschraubt um das "Kerzengesicht" beurteilen zu können. Früher sagte man, dass die ideale Kerze "rehbraun" sein sollte. Das gilt in Zeiten bleifreien Benzins jedoch nicht mehr! Heute sollte eine Kerze ein gräulichen Ton haben. Maßgebend ist dabei der Bereich um die Elektroden, also nicht so sehr der Kerzenaußenrand (dieser ist meist dunkler). Hat die Kerze eine gräulichen Ton hat man Glück gehabt: das war's. :)
    Ist die Kerze eher weißlich, so läuft der Motor zu mager. Achtung! Kein Vollgas mehr fahren, dass kann durch Hochgeschwindigkeitsklingeln den Motor killen! Also ab in die Garage, größere Hauptdüsen einbauen.
    Ist die Kerze sehr dunkel, so muss eine kleinere Hauptdüse rein. Eine zu große Hauptdüse kostet Leistung und erhöht den Verbrauch.


    Das Spielchen wird so lange wiederholt, bis das Kerzengesicht ok ist.


    Als nächsten werden Leerlauf und Düsennadel eingestellt. Das wird mehr oder weniger gleichzeitig gemacht. Zuerst mal wird die Leerlaufsgemischzusammensetzung optimiert. Dazu wird die Leerlaufsgemischeinstellschraube (sind das lange Wörter ;-)) solange gedreht, bis der Leerlauf am höchsten ist. Achtung! Gemeint ist nicht die allgemeine Leerlaufschraube! Bei einem Mehrvergasersystem ist die Leerlaufgemischschraube einfach zu finden. An jedem Vergaser ist genau eine. Jede Vergaseranlage hat aber insgesamt nur eine Leerlaufschraube. Ferner ist die Leerlaufschraube meist groß (damit man sie mit den Fingern bedienen kann). Von der Leerlaufgemischschraube ist meist nur die Oberseite des Kopfes zu sehen. Sitzt die Leerlaufgemischschraube mehr zum Luftfilter hin, so regelt sie die Luftzufuhr -> rausdrehen magert ab, reindrehen reichert an. Sitzt sie hingegen mehr zum Motor hin, so regelt sie die Spritzufuhr -> rausdrehen reichert an, reindrehen magert ab. Leider gibt es sehr vereinzelt Ausnahmen bei denen diese Regel nicht stimmt :-(.
    Die Düsennadel wird erstmal belassen. Nimmt der Motor sauber Gas an, so ist das schonmal ein gutes Zeichen. Falls nicht, so fährt man mal ein längers Stück mit konstanter Drehzahl und überprüft das Kerzengesicht. Es sollte auch im Teillastbereich ein gräuliche Färbung aufweisen. Um das Gemisch abzumagern, muss die Düsennadel tiefer gehängt werden, folglich muss sie höher gehängt werden um das Gemisch anzufetten.
    Auch den Choke kann man als Hilfe verwenden. Nimmt der warme(!) Motor mit leicht gezogenem Choke besser Gas an als ohne, so läuft er offensichlich zu mager -> Düsennadel höher hängen.
    Ganz zum Schluss sollte man nochmal auf der Autobahn das Kerzengesicht prüfen. Wie gesagt, alle Änderungen beeinflussen sich gegenseitig.


    gruß hanspool