Tach Guido!
Auch, wenn es auf den ersten Blick etwas teurer ist- die Deget Methode der Verbreiterung einer Serienfelge ist wohl die Problemloseste.
Habe ich bei meiner ersten 11er so machen lassen- bin damals zu ihm hingefahren und habe alles mit ihm abgesprochen ( bei dem einzigartigen Felgendesign der 11er in Verbindung mit dem 18´´ Vorderrad die einzige Wahl, wenn man nicht den kompletten Radsatz tauschen will ).
In den Gutachten, die Deget ausstellt und mit dem man zu seinem Haus- und Hof- Tüv zur Vorführung fahren kann, sind einige ältere Reifen und Reifenbreiten vermerkt.
Bei einer Abnahme in seinem Haus gehen persönliche Wünsche problemlos durch- so sind im Gutachten bei einer 6´´ Felge nur 180er Reifen vermerkt ( bei Abnahme in seinem Haus ist der 190er kein Problem! )
Soweit ich mich erinner, gibts bei Verbreiterung auf 5,5´´ für die 7halber auch "nur" 170er Reifen.
Dürfte bei Abnahme in seinem Haus als 180er auch kein Thema sein!
Wichtig: hinfahren und persönlich mit ihm sprechen, sämtliche technischen Datenblätter von aktuellen Reifenkombinationen anfordern und gleich mit eintragen lassen ( Reifenbindung austragen geht selbst bei ihm nicht- ich denke wegen der Folgegeschäfte )
Der Umbau auf einen anderen Radsatz ist natürlich ebenfalls möglich, der Aufwand ist allerdings ungleich höher............
Hab ich mit meiner aktuellen 11er hinter mir!
Viel Erfolg