Sorry, war Quatsch
Beiträge von Jochen
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Willkommen auch von mir!
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Hinten ist die Frage: Exenter oben oder unten?
Oben besser in die Kurven!Unten besserer Geradeaus lauf!
Genau andersrum
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Spaßvogel
Bei der Laufleistung kann sich auch kein Wasser absetzen
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Ein Schuss Benzinstabilisator vor dem Einwintern kann nicht schaden.
Das bindet den Wasseranteil ( bei längerer Standzeit ) - und bringt ( siehe oben ) die Werkstatt nicht an ihre Leistungsfähigkeit.
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Ich dachte immer, Motorradfahren wäre gefährlich.
Fürs Allgemeinwohl ist wohl diese kompetente Werkstatt gefährlicher.
Sind mit so einer Diagnose schon überfordert......
Wird mir Angst und Bange
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Axo- Zubehörfelgen .......
Das ist was ganz anderes, die meisten sind seinerzeit in 3,5 und 5,5 x 17 gebaut worden.
Achsdurchmesser sollte hinten identisch sein, vorne bin ich mir nicht sicher- aber auch das sollte kein Thema sein.Das größte Problem dürfte die Eintragung darstellen, die meisten Hersteller der Zubehör-Zephyr-Felgen sind vom Markt verschwunden.
Und ne ZRX hat eben ein paar Ponys mehr am Zügel, als ne selige ZR.
Mach lieber nem Zephyr-Treiber ne Freude und überlasse sie ihm
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Der größte Knackpunkt dürften die Felgengrößen sein.
Die 11er Zephyr hat vorne ein 18‘‘ Vorderrad, dafür ist das Hinterrad 4,5‘‘ schmal ( max 170er Reifen )
Grundsätzlich möglich ist der Umbau, ob der Aufwand allerdings lohnt?
Wie kommst Du darauf?
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Habs auch ausprobiert und ihm den Vergaser unseres Drehzahlwurmes geschickt.
Das Moped s steht jetzt einige Zeit, vor dem Abstellen wurde der Vergaser aber entleert.
Mitte Januar zugeschickt, nach knapp 6 Wochen ist er wieder da.
Rein optisch wie neu, mal sehen, wie sie damit läuft
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Das bisher Verrückteste war eine Zephyr 550 mit dem Einspritzmotor der GPZ 1100, alles mit TÜV.
Geisterte vor einiger Zeit durch diverse Verkaufsportale
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Vatter ( Wilfried ) kommt Euch besuchen.
Ich nich
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Es tut mir Leid- aber ich werde nicht teilnehmen können.
Moped steht noch aufgebockt im Keller, die neuen Reifen sind noch nicht drauf- und
Ich habe noch keine Motivation das zu ändern
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Allerdings hatten wir die Planung leider ohne unseren TÜV- Prüfer gemacht. Der bekam bei den Gabelbrücken ( professionell gefräst, leider ohne Gutachten ) einen leichten Schluckauf und verweigerte strikt die Zulassung- somit wäre auch der Urlaub ins Wasser gefallen.
Ein anderer Prüfer sah die Geschichte nach Studium der Materialliste und der Qualität der Ausführung wohlwollender und gab der "Halben" die offizielle Genehmigung.
Das erste Bild entstand am Monte Baldo im Urlaub. Im Laufe der Zeit habe ich noch einige andere Teile getauscht.
Das dritte Bild zeigt den aktuellen Stand.
Verbaut wurde die USD aus einer ZX-9R ( aus ´97 wegen der Sechs-Kolben- Bremse ),
die Schwinge aus einer ZRX 1200 R,
der Radsatz poliert und lackiert aus ZX-9R
Federbeine von Wilbers
und jede Menge unnötiger Firlefanz, der mir in den Kopf kam.
Das Beste ist aber: es funktioniert- und das sogar ziemlich gut
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Allerdings blieb uns nicht viel Zeit für die Fertigstellung, da der gebuchte Urlaub am Gardasee im August anstand- und da sollte natürlich das Moped mit.
Vom Kauf der Fragmente bis zur Abnahme beim TÜV blieben lediglich 4 Monate, in denen Teile besorgt, eingepasst und überarbeitet werden mussten.
Fahrfertig war sie irgendwann Mitte Juli 2005
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Pünktlich zur Saisoneröffnung 2005 hat mir eine "liebe" Verkehrsteilnehmerin das gute Stück beim Ausparken umgeschmissen.
Rechter Motordeckel aus dem Gehäuse gerissen, Schaden nicht unerheblich.
Nun musste ich mir also überlegen, wie ich weiter verfahren wollte.....
Das Gerät mit neuem Block wieder aufbauen? Abgeben- und dafür was Neues? Dass die "Halbe" als Fragment wenig später im Internet auftauchte, kam mir nur gelegen.
Mein altes Moped bekommt seither sein Gnadenbrot bei meinem Vater am Niederrhein, der Verkaufserlös und die Summe der Versicherung sorgten dafür, dass einige lustige Teile aus dem Kawasakibaukasten den Weg in die "Halbe" fanden.
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Ich bin zur Zephyr gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, für mich war dieses Teil volkommen indiskutabel, einschlägige Tests beim Erscheinen der 11er waren niederschmetternd- als Jugendlicher hab ich mir beim Yamaha- Händler die Nase am Schaufenster plattgedrückt als die RD 500 rauskam.
Keine guten Vorzeichen, zumal ich zu diesem Zeitpunkt schon eine glubschäugige Engländerin Probe gefahren bin.
Nun gut, ein Freund von mir hatte so einen japanischen Eisenhaufen, seine Frau wurde schwanger, die Prioritäten änderten sich schlagartig.
"Ob ich nicht mal- nur zum Spaß- ne Runde drehen wollte? Über den Preis würde man sich schon einig werden" Wollte ich nicht, habs dann doch getan und über den Preis muss ich heute noch milde lächeln- das war Ende der 90er
So bin ich dieses Teil viele Jahre gefahren ohne etwas zu verändern- und ich muss ihr heute noch hoch anrechnen, dass die Zephyr unter 6, teils viel moderneren Maschinen, die einzige war, die bei unserer Schottland-Tour keine Zicken gemacht hatte.
Irgendwann hab ich dann doch angefangen, das ein oder andere zu verändern:
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Das war 2005, die Story beginnt aber schon vorher.
Aufpassen Michel-
das Moped kennst Du doch
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und warum sie so heißt, kann man auf dem angehängten Bild erkennen.
So ist sie mir zugelaufen, das arme Ding, wichtiger Teile beraubt, die ihren Weg in einen Harley- Umbau fanden. Der traurige Rest........
Das war 2005, die Story beginnt aber schon vorher. Doch dazu später mehr