Moin, weiß nicht ob das schon mal Thema war- nichts gefunden...
weil ich immer wieder Probleme mit Starten und der Batterie habe wollte ich Euch das mal mitteilen.
Bei den üblichen Händlern gibt es ja nur noch Gel Batterien und die werden dann auch z.B. für die ZRX empfohlen. Nun ist es so, dass eine Gel Batterie eine Ladschussspannung von 14,4V hat während die guten Alten eine Ladschlussspannung von 14,7..14,8V haben.
Da die älteren Ladekontroller im Bike auch mit ca. 14,7V laden mögen dass die Gelbatterien nicht auf Dauer und haben deswegen auch eine geringe Lebenszeit.
Dazu kommt, dass das Kaltstartverhalten bei Gel-Batterien auch nicht so doll ist. Können also bei niedrigen Temperaturen auch nicht so viel Leistung liefern.
Tante Luise weist wenigstens noch auf dieses Problem mit der Ladespannung hin im Datenblatt. Bei Polo habe ich mal darauf hingewiesen, dass die Empfehlung falsch ist. Da kam nur die Bemerkung, dass sie wegen neuer Gesetzeslage nicht mehr Säure verkaufen können usw....
Zum Glück gibt es aber noch Online Händler wo man die guten, alten Blei Säure Batterien oder AGMs kaufen kann. Man muss nur ggf. die alte Batterie zurückschicken wg. Pfand.
Grüße
Matt