Oh weh da habe ich wohl etwas los getreten.
Ich versuche es noch zu erläutern, aber auf nen Kontest habe ich keinen Bock den ich sauge es mir nicht aus den Fingern, sondern ich habe es am eigenen Leib erlebt.
Bei meinen drei aufgeführten Modellen spielen die Verkaufszahlen keine große Rolle, weil diese Motorräder offiziell nicht in Deutschland zu kaufen waren, damals gab es kein Internet, sogar das Fernseh bestand nur aus drei Sendern ( ARD ,ZDF und BAYERN 3) das schreibe ich nur um vor Augen zu halten wie kompliziert es damals noch war ein Motorrad auf einen anderen Konitnent zu entdecken. Der private Import war damals nicht so gängig, deswegen waren die sogenannten "Grauen" Händler wichtig.
Die Differenzierung Tourer / Super Tourer / Sporttourer ist an und für sich einfach. Tourer haben teilweise Eigenschaften die zur Kategorie Super Tourer gehören, also hoher Lenker, oder mehr Tankvolumen, sanftes Fahrwerk, komfortable Sitzbank, Gepäckträger, Koffer, diese aufgezählten Eigenschaften erfüllt ein Super Tourer
und ein Sporttourer ist ein sportliches Motorrad das durch ein noch sportlicheres Modell abgelöst wird, bzw. durch zusätzlichen Anbau von z.B. Koffern die touristischen Eigenschaften anzudeuten ohne auf den "Sport" zu verzichten. Das trifft zwar jetzt nicht zu 100 % die Bestimmung, aber wenn du dir die Mopeds so anschaust, erkennst du sie automatisch.Zum anderen werden inzwischen auch Chopper und Enduros zu Tourern degradiert.Zudem ist noch der Kardan bzw Riemen dazu gekommen. Bei SuperSportler funzt das allerdings nicht, weil die zu speziefisch sind.
Den "Qautsch" kannst du mal in der STvO oder hier nachlesen : 301 Moved Permanently
Nur weil einige Leute es nutzen ist es noch lange nicht legal, oder ( Beispiel von mir ) du baust dir nen Scheibenwischer an die hohe Scheibe hin, damit du bei Regen durch schauen kannst.