Zweiter Schraubertag.....fangen wir mal mit dem Auspuff an. Der muss eh weg, wenn der Motor raus soll und so viele Schrauben sind das ja jetzt auch nicht.
Die Endrohre ließen sich ziemlich leicht abbauen, waren vermutlich auch schonmal auseinander und ich vermute dass die sogar von der blauen Schlachtmaschine sind. Die hat nämlich keine mehr.
Schlimmer siehts da beim Sammler aus, der ist wohl ein Fall fürs Altmetall, da bröselte mir schon einiges entgegen beim schrauben und ziehen.
Die Schlachtmaschine hat auch keinen mehr, wenn ich das richtig gesehen habe ist da irgendeine Vierkantrohr-Konstruktion drunter. Da muss ich wohl nen neuen besorgen, oder halt den Auspuff komplett anders bauen. Die Frage wird mir wohl später noch etwas Kopfzerbrechen bereiten, vorallem wenn es um die Motorabstimmung geht.
Die Krümmer ließen sich auch gut lösen und schon liegen die 5 Einzelteile neben dem Mopped.
Ganz schön schwarz die Auslasskanäle...die lief wohl etwas fett. Würde auch die ganzen verbrannten Kerzen erklären die noch dabei waren.
Machen wir erstmal den Lenker etwas frei.....die Panorama Rückspiegel an ihren riesen Auslegern müssen als erstes gehen....aber der Rechte will einfach nicht
Ein bissl mit der Allzweckwaffe WD40 nachgeholfen und schonmal den Linken abgebaut....ohne Probleme.
Wieder rüber nach rechts....Yeah, er bewegt sich....*KNACK*....Shit!
Nuja....dann bleibts halt drin...die Bremspumoe stand eh auf der Wegschmeißen-Liste.
Mit Hilfe des Werkstatthandbuches hab ich dann schonmal Schritt für Schritt den Motor weiter von seiner Kabelage, Schläuchen und Drähten befreit. Der Obere Motorträger ist auch schon ab. Mehr habe ich mich noch nicht getraut, da mir ein zweiter Mann zum Ausbau fehlte. Ich wollte den 67kg Brocken jetzt nich alleine rausholen. Der zur Hilfe angerufene Kumpel wollte nach seiner Frühschicht aber doch lieber auf der Couch bleiben.
Besonders einfach war die Demontage der Drehzahlmesserwelle....die hatte sich wohl schon vor einigen Jahren in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Weiter gings damit die Gabel weiter frei zu machen. Da alle Züge ja schon auf einer Seite ab waren, hatte ich mit der anderen leichtes Spiel.
Armaturen, Griffschalter usw. ließen sich ziemlich leicht entfernen.
Überhaupt hatte ich sehr wenig Probleme mit den Schrauben. Die meisten gingen erstaunlicherweise auf Anhieb lose.
nur die Kreuzschlitzschraube die die Tachowelle am Rad sichert machte mir etwas Sorgen. Da war auch schonmal dran rumgedreht wurden, und der Kopf ziemlich rostig.
Mit dem richtigen Bit, einem Spritzer der Blau-Gelben Wunderwaffe und Zwei Schlägen auf den Schraubendreher später lies auch sie sich zur Mitarbeit überreden und gab die Welle frei.
Schon war die Gabelbrücke qausi frei.
Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt den Kabelbaum komplett rausgezogen.
An dem wurde in den letzten 35 Jahren auch schon ganz schön rumgepfuscht.
Kleines Beispiel: Hierüber wurde das Mopped gestartet. Ging aber nur wenn man die Leitung zusätzlich noch an den Kontakt gedrückt hat.
Diverse Stellen wurden schon mit Isolierband geflickt, seltsame Brücken versteckten sich im Scheinwerfer.
Nunja....Kabelbaum wollte ich nach der Entschlackungskur eh neu bauen, dann kann mans direkt vernünftig machen.
Der Übergang in den Motor sah auch nicht mehr so frisch aus, da werd ich wohl auch ran müssen.
Noch ein bisschem Klimbim und Kleinkram abgebaut, Werkzeug weggeräumt und schon waren wieder 3 Stunden Feierabendschrauben rum.
Ganz schön nackt ist sie jetzt schon, und der Teileberg hinter der Pumpe wächst stetig.
Ich hab dann mal noch ein bisschen auf dem Rahmen probegesessen. Bin ja nun jetzt auch nicht so klein, und vorallem ein Sitzriese. Vom Kniewinkel schaut das mit den Originalen Rastenaufnahmen ganz gut aus aus, später mal gucken was ich damit noch mache.
Position überm Tank wird schön sportlich...das wird schon.
.....und während ich da so saß und der Musik aus der kleinenBox lauschte, flossen die Ideen....aber dazu irgendwann mehr.