Beiträge von Speed

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin!

    Hat vielleicht noch jemand die Schläuche für das RAM AIR System? Die Rohre, die vom Luftfilterkasten zur Öffnung im Rahmen führen?

    Ist nicht so eilig, erstmal muss die Kawa wieder brummen.

    Es handelt sich um eine Kawasaki ZX-6 R (ZX 600 J), EZ Juni 2000.

    Grüße von der Nordseeküste

    Andreas

    Moin!

    Da ich nun wieder eine Kawa besitze, werde ich hier öfter auch wieder etwas posten.

    Nachdem ich meine Güllepumpe zum Cafe Racer umgebaut hatte (habe davon berichtet) und dann durch diverse Tauschaktionen nun im Besitz einer Kilo-Gixxer und XJR bin, an denen nichts mehr umzubauen ist, hatte ich wieder Lust, etwas umzubauen.

    In meiner frühen Motorradzeit fand ich immer die gemäßigten Streetfighter- Umbauten klasse und habe eifrig die Zeitschrift Fighters konsumiert.

    Die Zeitschriften habe ich vor ca. 1,5 Jahren entsorgt, man muss sich von dem Zeug auch mal trennen. Aber der Streetfighter-Umbaugedanke war wohl noch irgendwo in den Windungen meines Gehirns abgespeichert.

    Nun habe ich mir heute für kleines Geld eine ZX-6 R von 2000 gekauft. War mal ein Streetfighter-Umbau, Gutachten mehr oder weniger vorhanden, aber nichts eingetragen. Der Vorbesitzer hat sie wohl so gekauft und dann beim TÜV gemerkt, das wird so nichts, mit der Plakette. Also entschloss er sich, die Kawa wieder auf den Originalzustand zurückzubauen. Aber diesen Rückbau hat er im Laufe der Jahre aus den Augen verloren und die Kawa stand fortan in seinem Wohnzimmer. Eier hatte der Typ, hätte ich mir nicht getraut.

    Material gab es ausreichend dazu. Nun habe ich einen umgeschweißten Krümmer, den Originalkrümmer, ein originales Heck, ein Streetfighter-Heck, einen originalen Heckrahmen, einen gekürzten Heckrahmen, Kleinteile, Flyscreen und so weiter.

    Warum eine 600er???

    Meine Gixxer fahre ich ausgesprochen gern, nur wenn ich die Gänge mal etwas ausdrehe, ist die Geschwindigkeit jenseits von Gut und Böse. Macht aber Spaß!

    Die XJR lässt sich hervorragend fahren und die aufrechte Sitzposition plus Rohrlenker sind ein schöner Kontrast zum Supersportler.

    Wenn ich die Kawa zum Laufen bekomme, verspreche ich mir ein wendiges, schön zu fahrendes, hochdrehendes Motorrad für die Landstraße.

    Hier mal ein Bild:IMG_20231223_151928_copy_2000x1500.webp

    Nach 230 km im Regen sah die Kawa schon besser aus, als im Wohnzimmer des Vorbesitzers😜.

    Nun werde ich erstmal die Flüssigkeiten wechseln, die Batterie ersetzen und den Vogel starten. Mein Kumpel hatte in weiser Voraussicht eine Batterie mitgenommen. Der Anlasser dreht den Motor, die Lichtanlage funktioniert, das ist doch schon mal was. 😊

    Ich habe auch mal die Streetfighter-Foren durchforstet, aber irgendwie scheint da wenig los zu sein, alles ältere Einträge. Streetfighter sind wohl eher out, aber das gefällt mir schon wieder.

    Das war's erstmal.

    Wünsche allen Mitgliedern hier im Forum Frohe Weihnachten 🎄 🎅🏻 🎁.

    🙋🏻‍♂️

    ..habe gerade mal nachgemessen - ich habe den Ständer bei meiner 12er auf ca. 28cm verlängert.
    Ich hoffe, dasss klappt mit dem Einfügen/Anhängen der Fotos...
    Grüße
    Torsten

    Moin Torsten,
    super Arbeit :thumbup: . Man sieht gar nicht, wo geschweißt wurde, alles sieht aus, als wäre es original. Danke für das Einstellen der Bilder. Hast Du vielleicht noch Bilder, die den Seitenständer ohne Lackierung zeigen?
    Grüße von der Nordseeküste
    :hb:

    Hallo Wolle,
    die Kawa steht bei mir in der Garage immer auf einem Brettchen. Werde mal nachmessen, welche Stärke das Brett hat, ich schäte mal mind. 2 cm. Dann müsste ich entsprechend einen 2 cm "dicken" Block anschweißen. Das würde mir optisch überhaupt nicht gefallen. Deshalb die Frage in die Runde, welcher Seitenständer "Plug & Play" paßt. Das sieht dann nachher absolut nach Serie aus.
    Grüße
    :nummer1_1:

    Moin.
    Frag´doch mal hier nach der Länge:
    LG Wolle :smoker:


    Hallo Wolle,
    vielen Dank für den Link und natürlich auch für den Hinweis, daß der Seitenständer einer ZZR paßt. Habe dem Verkäufer bereits eine Nachricht geschrieben, vielleicht ist das Teil 2-3 cm Länger. :patsch: :patsch: Frag nach der Länge, ich brauche einen Längeren, vielleicht ist der 2-3 cm länger, erinnert an die Gespräche in einer Männerdusche ;undwech;
    Grüße von der Nordseeküste
    :hb:

    PS: Wenn ich etwas herausgefunden habe, hinsichtlich der Länge ( :patsch: schon wieder), dann werde ich es hier kundtun, ist vielleicht auch für andere Mitglieder interessant.

    Moin, Moin!
    Fahre meine ZRX schon sehr lange mit einer 30 mm Heckhöherlegung. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, dann neigt sie sich schon sehr zur Seite. So richtig gestört hat es mich nie, doch vielleicht gibt es einen Seitenständer von einem anderen Kawasaki-Modell, daß "Plug and Play" an meine ZRX paßt und entsprechend länger ist.

    Bei meiner Güllepumpe war es kein Problem, den Seitenständer zu verlängern, da es sich bei diesem um ein "Rohr" handelt. Soll heißen, Seitenständer durchsägen, dem Innendurchmesser entsprechenden Metallstab rein und durchschweißen, saubere Sache. So einfach geht es bei der Kawa nun ja mal nicht.
    Auch sowas kommt nicht in Frage, weil ;kotzen; :
    https://www.ebay.de/itm/Seitenstan…p8AAOSwznZdt-s2
    Auch werde ich die Heckhöherlegung nicht demontieren.
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Seitenständer zum Einen länger ist und natürlich auch paßt.
    Grüße von der Nordseeküste
    ;regen; ;regen;

    Moin, Moin,
    ich benutze den Fuel Gard von Kent schon viele Jahre. Damals machte die ZRX mucken, nahm im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an, bzw. ging an der Ampel aus. Der Vergaserreiniger von Louis brachte keine Besserung. Dann bekam ich den Tipp, es mal mit dem Fuel Gard zu probieren. Der wurde nach Vorschrift eingefüllt, nach ca. 30 km Fahrt über die Landstraße zog der Motor plötzlich sauber aus dem Drehzahlkeller durch das gesamte Drehzahlband. Seitdem benutze ich den Fuel Gard, wenn ich der Meinung bin, daß es nötig ist. Wenn ich regelmäßig fahre, dann tanke ich Super Plus, auf Super verzichte ich bei meinen Motorrädern gänzlich. Zum Jahresende, ich fahre zwar das ganze Jahr über durch, aber die schönen Tage werden dann doch weniger, tanke ich Aral Ultimate. Ich möchte keine Debatte über die Kraftstoffe entfesseln, aber das sind meine Erfahrungswerte/ Gewohnheiten.

    Den Fuel Gard kaufe ich immer bei BMW Schmiedmann:
    https://www.schmiedmann.de/de/produkt/422-neu?produkt=34007
    Grüße von der Nordseeküste
    ;regen;


    Da werden nicht viele Hände raufschnellen, auch wir waren alle mal jung. ;)


    Hallo Mac,
    ausgehend von 100 Lebensjahren bin ich in der 2. Lebenshälfte, das meiste Brot ist also gegessen. Hätte ich Haare auf dem Kopf, so wären sie schon grau :D. Trotzdem wird, wenn links und rechts nur Weiden, Kühe und Schafe den Weg säumen, am Kabel gezogen. Ich kenne wenige, also genaugenommen 2 Personen im weiteren Bekanntenkreis, die mit ihrem Motorrad exakt und stetig die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhalten. Gleichwohl bin ich der festen Überzeugung, daß auch hier im Forum einige, oder vielleicht sogar die überwiegende Zahl der Mitglieder, ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.

    Zum Thema Motorleistung.
    Wenn ich mit meiner Güllepumpe unterwegs bin, 500 ccm, 50 PS, dann denke ich oft, mehr Leistung braucht man nicht. Sie klingt gut, an der Ampel wird einem vom Fahrer des nebenstehenden Autos, oder vom Straßenrand, nett zugewunken, sogegebener Maßen sind es überwiegend ältere Herren :patsch: . Dann kommt der obligatorische Spruch: "Hey, ne Güllepumpe, hatte ich früher auch mal, sah aber irgendwie anders aus!" Zufrieden fährt man dann weiter. Landstraße... erlaubt sind 100 km/h, der VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion fährt 90 km/h, also Blinker und vorbei. Ihr wisst was jetzt kommt, der Silberfisch gibt Gas, die Gülle wird gequält, uff, vorbei.

    ZRX
    Baustelle, erlaubt sind 60 km/h, ein Audi A 6 und schon wieder ein Silberfisch, fährt so dicht auf, daß ich das Kennzeichen nicht erkennen kann. Dann 80 km/h, der Typ scheint mich zu mögen, der Abstand bleibt konstant. Die Baustelle neigt sich dem Ende zu, 3. Gang, langsam auf 100 km/h beschleunigt, rechts rüber. Ihr wisst was jetzt kommt, Attacke, 3. Gang bis an den roten Bereich, ebenso der 4. und 5. Gang. Wieder links rüber, der Audi ist weg, runter auf 180 km/h. Ein kleines TokTok auf den Tank, armes altes Mädchen, ich mache es so schnell nicht wieder, aber es mußte sein. Da kommt der Audi wieder, der Fahrer bekommt augenscheinlich Mecker von der Beifahrerin, nun tut er mir schon fast wieder leid. Ich weiß, für einen über 50jährigen ein unangemessenes Verhalten, aber macht ihr sowas manchmal auch? Nur ein klein wenig vielleicht? Reichen mir persönlich 150 PS, ich denke schon. Die Probefahrt letztes Jahr mit der R 1 war in jeder Hinsicht ein Erlebnis, fährt wie eine 600er, klingt geil, fahrwerkstechnisch kein Vergleich zu meiner ZRX, die Leistung ist scheinbar so leicht zu beherrschen, daß man komplett das Gefühl/ den Respekt für die Geschwindigkeit und somit wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit den Führerschein verliert.

    Watt ein Roman :pclachen: ! Naja, ihr müßt es ja nicht lesen :rolleyes: . Neugierig wäre ich aber schon, ob es Euch ähnlich wie mir geht, oder ob ich :wacko1: ;undwech;
    Schönes Wochenende und gutes Wetter zum :watoo:

    :thumbup:

    Wie gut, das ich nur alte "Eimer" fahre :D !
    IMG_20200419_134320.JPGIMG_20200509_154804.JPG
    Sollte ich irgendwann über die finanziellen Mittel verfügen :sironie: , mir ein neues Motorrad kaufen zu können, dann kann ich mich immer noch ärgern. Aber wahrscheinlich gibt es dann zur Fortbewegung schon "Teleporter". Spaß beiseite, ich habe es schon immer so gehandhabt, daß ich in Ortschaften im höchsten Gang fahre, in 30er-Zonen fahre ich auch ohne Ausnahme 30 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften ziehe ich doch schon mal am Kabel, vielleicht auch zu oft. Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.


    Ansonsten wird alles "nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!" Das sagte schon meine Oma. Sieht man die Nacharbeiten am aktuellen Bußgeldkatalolg, dannn muß ich zugeben, sie hatte recht.
    Allen noch ein schönes Wochenende, laßt euch den Spaß am Motorradfahren :watoo: nicht vermiesen ;streicheln; .
    Grüße von der ;regen; Nordseeküste
    :)

    Moin,
    schau Dir mal den Bericht in Ruhe an.
    https://www.youtube.com/watch?v=KE5nBRMRYwo
    Finde ich sehr informativ, aber man sollte schon "etwas zwischen den Zeilen lesen/ hören". Was mir nicht bewußt war ist der Umstand, daß man beim Tanken keinen Einfluß auf die Ladezeit hat (ab Minute 7.00 im Video), d. h. mal eben kurz nachladen um nach Hause zu kommen ist nicht.

    So als Drittmotorrad bei plötzlich eintretender finanzieller Unabhängigkeit könnte ich mir ein E-Bike absolut vorstellen.
    Grüße von der Nordseeküste
    :hb:

    Moin, Moin!
    Eins vorweg, die Suchanzeige habe ich bemüht, auch Beiträge gefunden, aber es handelt sich hierbei meist um ältere Beiträge und die Technik entwickelt sich ja weiter.
    Bisher hat mir das Fahren ohne Ganganzeige keine Probleme bereitet, tut es jetzt eigentlich auch nicht, aber wenn ich mal mehr mit meiner Güllepumpe fahre und dann wieder ZRX, passiert es mir öfter, daß ich gefühlt im 4. Gang fahre (aufgrund des Vortriebes im Vergleich zur Güllepumpe), obwohl ich schon im 5. Gang bin. Also Kupplung betätigen, aha, doch richtig, bist im 5. Gang. Natürlich kann man sich auch die Drehzahl merken, aber im Alter wird man fauler. Vielleicht muß ich auch nur wieder etwas ans Motorrad basteln. ;undwech;

    An so etwas habe ich gedacht:
    301 Moved Permanently
    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem Teil, hat etwas ähnliches verbaut, oder sagt aufgrund von eigenen Erfahrungen, daß so ein Teil nicht adäquat funktioniert.

    Frohe Ostern und genießt das schöne Wetter.
    :watoo: :watoo: :watoo: :watoo:

    Vielleicht liegt es auch daran, daß ich zuviele Emojis eingebaut hatte. Die werden hier im Forum nicht dargestellt, in einem anderen Forum schon.
    :unsure: :unsure: :unsure:

    Da freue ich mich schon seit Monaten drauf :D :D :D :-D.
    Am meisten hat mich bei Eurosport die Programmplanung/ der EPG genervt. MotoGP einprogrammiert und Dressurreiten bekommen ;kotzen;

    Das sah dann immer so aus, daß ich Sonntagmorgen mit dem 2. Pott Kaffee ins Wohnzimmer gegangen bin, Fernsehen, ups, SmartTV angestellt und dann die Überraschung :patsch: .
    Ausserdem sendet ServusTV alle Rennen und das auch noch in HD-Qualität.
    Dazu kommt noch die SBK :thumbup: .
    Das sollte doch 2019 für ausgelassene Rennstimmung sorgen. Gerade auf die SBK bin ich sehr gespannt. Rea mit Haslam, dann noch Bautista, Cortese mit Melandri, Sykes auf BMW...
    Grüße von der Nordseeküste
    ;)

    PS: Seltsamerweise konnte ich diesen Text nicht über mein Smartphone senden. Es erschein nur ein Post ohne Text.

    ++++ Bei eBay hab ich jetzt eine ZRX mit HESA-Heck gefunden. Ob man die Hecks dann aber noch gekauft bekommt, kann ich Dir zur zeit nicht sagen...


    Hallo Mac!
    Nachdem meine "Güllepumpe" soweit umgebaut ist :D und Langeweile aufkam :hmm: , war ich am überlegen, was man noch an der ZRX verändern könnte. Dann habe ich bei Ebay/ Ebay Kleinanzeigen mal ein HESA-Heck als Suchbegriff eingegeben/ eingespeichert. Für eine Yamaha habe ich dann einen Treffer erzielt. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, man benötigt etwas Geduld :popcorm2: .

    ... denn darauf warten andere auch.


    Das stimmt. Nun bin ich nicht unter Zeitdruck und die Suche allein macht auch schon Spaß. Habe mir heute im Rahmen einer Motorradtour eine FZR 600 angesehen, die war aber reserviert und die Interessenten haben die Maschine letztendlich auch gekauft. Nächstes Wochenende fahre ich die Thunderace von einem Kumpel, der altersbedingt nun doch nur noch seine Bandit fahren will.
    Danke nochmal für Deinen Tipp.