Beiträge von Franx

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Demächst musst du auf reinen Privatgelände noch EU Helmpflichten peinlichstr genau beachten. Man gut,das der Bürokratieabbau in der EU so gut läuft.:S

Jeder hat bei Rennveranstaltungen schon ehher in Eigeninteresse an richtige Schutzkleidung gedacht. Die Veranstalter auch.Jetzt wird

das ganze in EU Normen Zulassungen wieder mal tyisch deutsch verwässert. In meinen Augen wollen die einen echt bald alles vermiesen.

DMSB-Schutzhelmbestimmungen Stand: 12.12.2024 – Änderungen sind kursiv abgedruckt Vorbemerkungen Unter Beachtung der Schutzhelmbestimmungen der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und der damit für die ihr angeschlossenen nationalen Organisationen verbundenen Auflagen hat der DMSB als die in Deutschland verantwortliche nationale Mitgliedsorganisation der FIM und der FIM Europe nachstehende Schutzhelm-Bestimmungen verabschiedet. 1. Zugelassene Schutzhelme Bei den Motorradsport-Veranstaltungen im In- und Ausland dürfen von den DMSB-Lizenznehmern nur Schutzhelme eingesetzt werden, die den nachstehenden Bestimmungen entsprechen: 1.1 Für den Einsatz im Motorradsport sind Schutzhelme zugelassen, die einer der folgenden Prüfnormen entsprechen. Dabei sind ggfls. Einschränkungen in den technischen Bestimmungen der einzelnen Disziplinen zu beachten.

Der DMSB behält sich vor, Schutzhelme aus besonderem Grund (z. B. technische Mängel) für den Motorradsport nicht zuzulassen bzw. zu verbieten. Veranstaltungs-Lizenznehmern sind mit der Nennungsbestätigung die entsprechenden Artikel zuzusenden bzw. bei der Dokumentenabnahme zu übergeben.

?(

LG Franx

Nur es es generell mit den "mussten" in der EU allgemein nicht so weit her. Auch der TÜV gilt auch für die

gesamten EU. Nur wir hier in Dummland setzen wir dem ganzen ne Krone noch ne Portion extra deutsche

Bürokratie als Krönung nochmals obendrauf. X/ Siehe Reifenfeigaben in Deutschland, in der ganzen EU

lachen alle Biker lauthals über uns. :saint::D:D

lg franx

Hallo Franx,

konntest du die Reifenbindung nicht ganz austragen lassen? Bei meiner ZRX habe ich jetzt gar keine Reifenbindung mehr und kann jeden Reifen in der richtigen Größe aufziehen. Und wenn´s einen Stollenreifen in der eingetragenen Größe gibt, könnte ich auch diesen fahren :wacko1:

Auch wenn´s natürlich ärgerlich ist, dass ich jetzt extra zum TÜV musste und es mich knapp 100€ gekostet hat, bin ich jetzt im Nachhinein besser dran als vorher, was die Reifen betrifft.

Gruß, Christoph

Wollte er nicht,der fing auch wirklich vollends an,absolut durchzudrehen. X/ Wollte mir Reifen eintragen bei einer Einzelzulassung Import ,wo nur drinsteht

Grösse vorn und hinten und Reifen müssen von einen Hersteller. Sollte eine Freigabe besorgen von der Xanthus. Die es nur 2x in Deutschland als Import

oben genullt, gibt,ist klar.Meinte dann ,dann müsste ich halt Fahrtests mit einen Hersteller machen usw. ich hab nur zu ihm gesagt,haste nen Nagel im KOPP,

und bin raus 8)

Rüber zur Dekra ,der hat mir das alles vernünftig erklärt. Hab richtige Reifen montiert, passend voin einen Hersteller,und gut. Soll dann 2025 wiederkommen,

HU sollte in den Zustand kein Problem sein.

Lg franx

Ja, deine ZRX1200 ist ja auch neuer als meine 1100er und meine Zephyr. Die Umstellung von ABE-Zulassungen auf EU-Zulassungen war zu Beginn der 2000er Jahre. Ich meine bei der ZRX1100 gibt´s beides. Bis 1999 ABE-Zulassung und die 2000er-Modelle mit EU-Zulassung.

ich hab ne 2000er FZS600 mit Erstzul. März 2000 mit normaler ABE.Musste mir auch Reifen aus Freigaben eintragen

lassen,die eigentlich nicht mehr gültig sind. Die hams gewaltig ins Hirn gesch.... ,sorry.X/

Lg franx

Hab das mal woanders dazu gefunden,soll sich was getan haben:

Quelle: https://www.honda-board.de/forum/index.ph…970#post2430970

Zitat

Inzwischen habe ich neue Infos:
    Die Löschung der Reifenfabrikatsbindung wird demnächst möglich sein, wenn die Vernunft gesiegt hat. Es laufen noch Gespräche, die Klarheit bringen sollen.
    Ein Kollege aus dem Hondaboard hat die Reifenbindung für seine Honda CBX, beim TÜV Nord, gelöscht bekommen. Grundlage dafür war eine Sevicebescheinigung des Reifenherstellers. In diesem Fall Bridgestone.
    Darin waren alle Reifen enthalten, die an dieser Maschine gefahren werden dürfen.
    Ist die Reifenbindung gelöscht, spielt die Reifenmarke keine Rolle mehr. Es müssen nur die Reifendimensionen, die in der ZB 1 stehen, übereinstimmen ... und das Fahrwerk muß unveränderet im Originalzustand sein.

Quelle: https://www.freebiker.com/forum/index.ph…722#post1000722

Lg Franx

An den Ding war eigentlich alles top. Das einzigste,was mich mal früher gestört hatte,

kein Mittelständer,und die 4-1 in schwarz. Motor ist unkaputtbar, Fahrwerk super.

kann mich ärgern,das ich meine damals weggegeben habe. Nunja,die Fazer 1000

ist ebenbürtig.

schönes we

franx

Mir hat jemand das mal genauer erklärt. Vor 2000 alles eintragen, was früher in aufwändigen und

teuren Tests als Freigaben rauskam. Bei Fahrzeugen mit EU Freigabe kann vorn Conti hinten Metzeler,

sogar theoretisch vorn ein Enduroreifen,hinten Racereifen.^^ Hauptsache ,die Bezeichungen stimmen.:saint:

sorrymaber das kann doch echt nicht deren Ernst sein, das einerseits ein riesen bürokratischer und

teurer Aufwand für Fahrzeuge vor 2000,und danach kann alles aufgezogen werden.X/ WAS bitte soll

da weniger unfallträchtiger seinX(

lg franx