Beiträge von Horst

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Erst das Mopped prüfen, dann starten


    Der Schnee ist endlich weg, die Straßen fangen an abzutrocknen.
    Langsam aber sicher können Motorrad und Fahrer aus dem Winterschlaf erwachen.
    Leichtsinnig ist derjenige, der jetzt einfach aufsteigt und losfährt!
    Vor der ersten Fahrt müssen einige Punkte geprüft werden.
    Wer das nicht tut riskiert einen Schaden am Motorrad - oder schlimmeres.
    Ein bischen Pflege und Wartung schadet weder Mensch noch Maschine.
    Umso mehr Freude hat man während der Saison.
    Wer schraubt schon gern, wenn andere fahren. Und das womöglich aus Nachlässigkeit.



    Der Akku muss gefüllt, geladen und eingebaut werden


    Motorräder brauchen diese Energiequelle, sonst läuft (in den meisten Fällen) nichts.
    Aber auch mit der eingebauten Batterie wird das Motorrad wohl auch nicht gleich starten.
    Manchmal muss man eine zeitlang orgeln.
    Aber nicht zu lange! Nach spätestens 10 Sekunden sollte man der Batterie eine Erholungszeit gönnen.
    Wenn sie partout nicht anspringen will, hilft der Startpilot oder eine kleine Dosis Bremsenreiniger
    in den Ansaugtrakt, sprich in den Luftfilterkasten. Aber Vorsicht! Nicht zuviel davon.
    Läuft das gute Stück, lässt man sie langsam warm werden und überprüft derweil die Elektrik.
    Funktionieren die Blinker, das Abblend- und Fernlicht, das Stand- und Rücklicht?
    Auch die Kontrolleuchten und die Armaturenlämpchen sollten in Ordnung sein.
    Ist eine Lampe defekt, sofort die Leuchte aufschrauben und für Ersatz sorgen.
    Den Motor sollte man dabei aber nicht laufen lassen - schon gar nicht in der Garage!
    Um ihn abzuschalten kann man den Not-Aus gleich testen. Dann die Zündung ausschalten.



    Bremsen, Reifen und Co.


    Wenn der Motor aus ist, kann die Mechanik geprüft werden.
    Der erste Blick gilt den Flüssigkeiten: Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Kühlwasser und Motoröl.
    Wer es ganz richtig gemacht hat, hat noch im Herbst frisches Öl eingefüllt.
    Die Bremsen werden getestet indem man das Mopped hin und her schiebt und Hand- und Fußbremse betätigt.
    Es empfiehlt sich, die Bremsflüssigkeit jedes Jahr (max. alle zwei Jahre) zu wechseln.
    Der finanzielle Aufwand ist relativ gering, der Gewinn an Sicherheit groß.


    Den Reifen schauen wir aufs Profil. Bei Motorrädern sind mindestens 1,6 mm gefordert!
    Ansonsten muss man mit Bußgeld und 3 Punkten rechnen.
    Ein Blick ins Fahrerhandbuch oder auf die Reifenfreigabe verrät, welchen Luftdruck sie haben müssen.
    Bevor es losgeht, muss der Reifen auf die richtigen Werte gepumpt werden.
    Ich erhöhe im Herbst immer um 0,3 bar.
    Den richtigen Luftdruck durch Luftablassen zu erreichen ist einfacher.


    Wer seine Maschine richtig eingemottet hat, muss sicher einige Dinge entölen bzw. entfetten.
    Der Sprühstrahl des Konservierungsöls trifft oft genug die Sitzbank, die Handgriffe und anderes.
    Darauf achten, dass die Bremsscheiben sauber und trocken sind!!
    Nun, ein bischen putzen schadet ja auch nicht. Sie darf ruhig glänzen in den ersten Sonnenstrahlen.


    Bevor es auf die Straße geht, noch ein Blick auf die Plaketten.
    Wenn TÜV und AU abgelaufen sind, ist der einzige erlaubte Weg, der Direkte zur Hauptuntersuchung.


    Also dann - gute Fahrt.

    Elektrik - W 650 / EJ650-A1



    Batterie ................... 12 V, 12 Ah
    Scheinwerfer ............ asymetrisch
    Glühlampe ............... 12 V, 60/55 W (H4)
    Rück-/Bremslicht ...... 12 V, 5/21 W
    Lichtmaschine .......... Drehstrom, 18 A (14 V bei 7500 U/min)


    .

    Rahmen und Fahrgestell - W 650 / EJ650-A1



    Typ ....................... Doppelschleifen-Rohrrahmen
    Nachlaufwinkel ....... 26,5 Grad
    Nachlauf ................ 105 mm
    Vorderreifen ........... 100/90-19 57H
    Federung ............... Telegabel mit 130 mm Federweg
    Hinterreifen ............ 130/80-18 66H
    Federung ............... Schwinge mit 105 mm Federweg
    Bremse vorn ........... Einfach-Scheibenbremse
    Bremse hinten ........ Trommelbremse



    .

    Triebwerk - W 650 / EJ650-A1



    Primärübersetzung ..... Zahnradübersetzung 2,095 (88/42)
    Kupplung .................. Mehrscheiben-Ölbadkupplung
    Getriebe .................... 5-Gang, klauengeschaltet
    Übersetzungen
    1. Gang .................... 2,294 (39/17)
    2. Gang .................... 1,590 (35/22)
    3. Gang .................... 1,240 (31/25)
    4. Gang .................... 1,000 (28/28 )
    5. Gang .................... 0,851 (23/27)
    Antriebssystem .......... Kette
    Übersetzung .............. 2,600 (39/15)
    Ges.-Übersetzung ...... 4,640 im 5. Gang



    .

    Schmiersystem - W 650 / EJ650-A1



    Druckumlaufschmierung, Naßsumpf
    Motoröl
    Sorte ............ SE, SF oder SG
    Viskosität ...... SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40, 20W-50
    Ölmenge ....... 3,0 Liter (trockener Motor)



    .

    Ventilzeiten - W 650 / EJ650-A1



    Einlass - öffnet ........ 25 Grad vor OT
    ............. schließt .... 55 Grad nach UT
    ............. Dauer ...... 260 Grad
    Auslass - öffnet ....... 55 Grad vor UT
    ............. schließt .... 25 Grad nach OT
    ............. Dauer ...... 260 Grad




    .

    Motor - W 650 / EJ650-A1



    Typ ............................... 2 Zylinder, 4-Takt, 1 obenliegende Nockenwelle, 4 Ventile
    Kühlsystem .................... Luftkühlung
    Bohrung x Hub ............... 72,0 x 83,0 mm
    Hubraum ....................... 675 ccm
    Verdichtung .................... 8,6 : 1
    Motorleistung ................. 37,0 kW (50 PS) bei 7000 U/min
    max. Drehmoment .......... 56 Nm bei 5500 U/min
    Gemischaufber ............... Keihin CVK-34 (2 Stück)
    Startsystem .................... elektrischer Anlasser und Kickstarter
    Zündsystem ................... Transistorzündung
    Zündverstellung .............. elektronisch
    Zündzeitpunkt ................. min. 10 Grad, max. 35 Grad vor OT
    Zündkerzen .................... NGK CR8E oder ND U24ESR-N
    Numerierg. Zylinder ........ 1-2 von links nach rechts in Fahrtrichtung
    Zündfolge ...................... 1-2



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    Abmessungen / Gewichte - W 650 / EJ650-A1



    Länge ............... 2185 mm
    Breite ............... 905 mm
    Höhe ................ 1140 mm
    Radstand .......... 1450 mm
    Bodenfreiheit .... 125 mm
    Sitzhöhe ........... 800 mm
    Leergewicht ...... 212 kg
    Tankinhalt ........ 15 Liter



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    Da steckt viel Wahrheit drin. :)
    Ich fahre ja auch ganz gern mal mit mehreren Leuten.
    Aber nur zu irgendwelchen Stammtischen, größeren Treffen oder so.
    Und es sollten nicht mehr als 100 .. 200 km sein.
    Die größeren Touren, die auch mehrere Tage dauern, fahre ich nur zu zweit.
    Das hat sich seit vielen Jahren bewährt.


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    Farben - Zephyr 550



    Bj. 1991 - Farbcode FC - dunkelblau - candy atlantic blue
    Bj. 1991 - Farbcode L1 - rot - candy cardinal red
    Bj. 1992 - Farbcode FC - dunkelblau - candy atlantic blue
    Bj. 1992 - Farbcode L1 - rot - candy cardinal red
    Bj. 1993 - Farbcode P5 - dunkelrot - luminous vintage red
    Bj. 1993 - Farbcode VG - grün - pearl boulogne
    Bj. 1994 - Farbcode P5 - dunkelrot - luminous vintage red
    Bj. 1994 - Farbcode VG - grün - pearl boulogne
    Bj. 1994 - Farbcode 20 - schwarzviolett - pearl purplish black mica
    Bj. 1995 - Farbcode P5 - dunkelrot - luminous vintage red
    Bj. 1995 - Farbcode VG - grün - pearl boulogne
    Bj. 1995 - Farbcode 20 - schwarzviolett - pearl purplish black mica
    Bj. 1996 - Farbcode P5 - dunkelrot - luminous vintage red
    Bj. 1996 - Farbcode VG - grün - pearl boulogne
    Bj. 1996 - Farbcode 20 - schwarzviolett - pearl purplish black mica
    Bj. 1997 - Farbcode P5 - dunkelrot - luminous vintage red
    Bj. 1997 - Farbcode VG - grün - pearl boulogne
    Bj. 1997 - Farbcode 20 - schwarzviolett - pearl purplish black mica
    Bj. 1998 - Farbcode VG - grün - pearl boulogne



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    Elektrik - Zephyr 750 / ZR750C



    Batterie ..................... 12 V, 10 Ah
    Scheinwerfer ............. asymetrisch
    Glühlampe ................. 12 V, 60/55 W (H4)
    Rück-/Bremslicht ........ 12 V, 5/21 W
    Lichtmaschine ............ Drehstrom, 300 W



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    Rahmen und Fahrgestell - Zephyr 750 / ZR750C



    Typ ........................ Doppelschleifen-Rohrrahmen
    Nachlaufwinkel ........ 28 Grad
    Nachlauf ................. 107 mm
    Vorderreifen ........... 120/70-17 58H
    Felge vorn .............. 3,00 x 17 Zoll
    Federung ............... Telegabel mit 140 mm Federweg, Durchmesser 41 mm
    Hinterreifen ............ 150/70-17 69H
    Felge hinten ........... 4,0 x 17 Zoll
    Federung ............... Schwinge mit 115 mm Federweg
    Bremse vorn ........... Doppel-Scheibenbremse
    Bremse hinten ........ Einfach-Scheibenbremse



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    Triebwerk - Zephyr 750 / ZR750C



    Primärübersetzung ...... Zahnradübersetzung
    Kupplung .................... Mehrscheiben-Ölbadkupplung
    Getriebe ..................... 5-Gang, klauengeschaltet
    Übersetzungen
    1. Gang ...................... 2,333 (35/11)
    2. Gang ...................... 1,631 (31/19)
    3. Gang ...................... 1,272 (28/22)
    4. Gang ...................... 1,040 (26/27)
    5. Gang ...................... 0,875 (21/24)
    Antriebssystem ........... Kette
    Übersetzung ............... 2,437 (39/16)



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    Ventilzeiten - Zephyr 750 / ZR750C



    Einlass - öffnet ........ 30 Grad vor OT
    ............ schließt ..... 60 Grad nach OT
    ....
    Auslass - öffnet ....... 60 Grad vor UT
    ............ schließt ..... 30 Grad nach OT



    .

    Motor - Zephyr 750 / ZR750C



    Typ ................................ 4 Zylinder, 4-Takt, 2 obenliegende Nockenwellen
    Kühlsystem ..................... Luftkühlung
    Bohrung x Hub ................ 66 x 54 mm
    Hubraum ........................ 739 ccm
    Verdichtung .................... 9,51 : 1
    Motorleistung .................. 20 kW (27 PS) bei 7500 U/min
    ...................................... 37 kW (50 PS) bei 8500 U/min
    ...................................... 53 kW (72 PS) bei 9500 U/min -- 59 Nm bei 7300 U/min
    ...................................... 55 kW (76 PS) bei 9500 U/min -- 63 Nm bei 7300 U/min
    Gemischaufber ................ Keihin CVK 32 mm Gleichdruckvergaser (4 Stück)
    Startsystem .................... elektrischer Anlasser
    Zündsystem .................... Transistorzündung
    Zündverstellung .............. elektronisch
    Zündzeitpunkt ................. min. 12,5 Grad, max. 35 Grad vor OT
    Zündkerzen .................... NGK DR8ES oder CHAMPION RA4HC
    Numerierg. Zylinder ........ 1-2-3-4 von links nach rechts in Fahrtrichtung
    Zündfolge ...................... 1-2-4-3



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