Hallo Ralf,
wie wird denn die Haltbarkeit bei einem Reifenwechsel sein?
Wird da nicht mit irgendwelchen, gummierten Krallen die Felge gehalten?
p.s. Du hättest ja mal für's Foto wenigsten das linke Tauchrohr putzen können ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 6.12. Duisburg
Hallo Ralf,
wie wird denn die Haltbarkeit bei einem Reifenwechsel sein?
Wird da nicht mit irgendwelchen, gummierten Krallen die Felge gehalten?
p.s. Du hättest ja mal für's Foto wenigsten das linke Tauchrohr putzen können ![]()
Ich les' da nix von ABE oder Teilegutachten
Und der Anbausatz ist ja wohl ein Witz
Also alles in allem seinen Preis wert ![]()
Hallo Cennay,
die Vermutung liegt nah, dass die Saito-Beläge seltener montiert werden, weil auf Grund des niedrigen Preises eine gewisse Skepsis besteht. Diese Zurückhaltung dürfte sich allerdings nur auf Verschleiß von Belägen und Scheiben beziehen, der Sicherheit darf es keinen Abbruch tun. Schließlich haben die Beläge auch eine allgemeine Betriebserlaubnis und die Firma Louis würde sich auf Grund der Produkthaftung hüten, minderwertiges Material zu verkaufen. Allerdings werden auch nur die Luisenleute die wahre Produktionsquelle ihrer Quasi-Hausmarke kennen.
Als Beispiel für Hausmarken wäre zum Beispiel die Hausmarke "High Performance" von HG zu nennen. Zumindest für die Zephyr-Modelle verbergen sich hinter der Bezeichnung original CL A3-Beläge, zu einem unschlagbaren Preis.
ZitatOriginal von mipi
Irgendwie überzeugen mich die Antworten noch nicht
Hallo Micha,
überzeugen will dich auch niemand hier, aber du solltest ruhig mal den einen oder anderen Tipp aufgreifen.
Nur noch mal zum Verständnis:
Das ist hier keine Online-Reparaturanleitung mit integrierter Ferndiagnose, sondern einfach nur ein Forum zum Gedankenaustausch ![]()
ZitatOriginal von mipi
Das Rasseln ist eigentlich eher so ein schnarren und ist beim normalen zuckeligen fahren nicht zu hören.
Dann würde ich mir auch mal den Auspuff anschauen. Evtl. ist eine Befestigung lose oder ein kleiner Riss vorhanden.
Gut aussehen hat leider nichts mit Verschleiß zu tun.
Ungleichmäßiger Kettendurchhang beim Drehen des Hinterrades, die Möglichkeit, die Kette vom Kettenrad merklich nach hinten abheben zu können sind Verschleißmerkmale. Auch wenn alles glänzt ![]()
Oh, dann hab ich wohl ein englisches Modell daraus gemacht ![]()
Das war mal wieder Bildbearbeitung zwischen Supp und Kartoffel, aber zum Glück sind die Fotos nicht spiegelverkehrt
Nee, nee, der MBD ist am Motor und nur an einer Stelle am Rahmen befestigt.
Und Nachteil Schräglage? Auch nee, deswegen nimmt man ja den MBD. Bevor der aufsetzt, hast du Sand in den Ohren ![]()
@ Thilo: Hier ein paar Fotos, ich hoffe, sie helfen dir weiter



Ich schau mal am WE, ob ich ein paar aussagekräftige Fotos hinbekomme.
Zum Abschrauben des Spoilers hab ich allerdings keine Lust ![]()
Hallo Lucky.
die Anbauanleitung ist im mitgelieferten TÜV-Gutachten drin
Das Bessere ist der Feind des Guten ![]()
In einem Ölwechselintervall verpulver ich etwa 500 € an Sprit, 300 € für die Versicherung, 90 € an Steuern, 150 € für Reifen, sonstige Wartungskosten gar nicht gerechnet, und soll mir dann Gedanken um eine Preisdifferenz von 15 € für's Öl machen?
Vollsynthetisches 10W50 von Castrol, und keine Kupplungsprobleme ![]()
Synthetiköle müssen natürlich für Motorräder geeignet sein, PKW-Öle haben zusätzlich Additive zur Verminderung von Reibung. Das ruiniert jede Nasskupplung.
Ja, aber nicht nur beim hastigen Anfahren
Innerhalb der Hinterradnabe, zwischen der Felge und dem Kettenradträger
Hallo Micha,
Geräusche beim Motorrad während der Fahrt zu lokalisieren ist unheimlich schwierig. Wieviel Km hat die Gute denn gelaufen und was wurde schonmal gemacht?
Am besten erstmal das Moped hinten aufbocken und auf von außen erkennbare Probleme untersuchen:
Kettenspiel
Kette verschlissen und/oder ungleichmäßig gelängt
Zähne des Kettenblattes
Radlager
Ruckdämpfer
auf abnorme Geräusche beim Hin- und Herdrehen des Rads bei eigelegtem Gang untersuchen
Wenn das alles nichts gebracht hat, muss die Kupplung mal näher untersucht werden. Dafür sind dann allerdings ein paar Schraubarbeiten erforderlich.
Hallo Günther,
ich muss mir keinen Mut antrinken, um in einem Thread mal auf's ursprüngliche Thema hinzuweisen :baff:
Hallo Bögi,
sei froh, dass er überhaupt eine 21er-Abnahme anbietet. Mancher Tüffer schickt einen sofort nach Hause, wenn kein Teilegutachten vorliegt. Deswegen ist ein klärendes Gespräch mit dem Tüv vor dem Umbau immer ganz hilfreich.
Was sagt denn SWC zum Thema?
Ansonsten würde ich es auch mal im Zephyrfreunde-Forum versuchen LINK
So, hat noch jemand was zum Thema (ZRX 1200 DEAG) zu sagen?
Ansonsten erklären wir einfach mal das Thema für beendet ![]()
Hallo,
der Erfolg mit einer Problemlösung wird nicht größer, wenn Beiträge doppelt gepostet werden. Das schafft letztendlich nur Unübersichtlichkeit.
Ich mach das Thema hier mal zu.
Zum Lesen und Antworten geht's >HIER< weiter
Hallo Schorsch,
ich kenn die ZZR zu wenig, aber gehe mal davon aus, dass es sich um ein Vergasermodell handelt.
Ein Problem im Leerlaufsystem, im speziellen eine oder mehrere verstopfte Leerlaufdüsen, könnten diese Wirkung zeigen. Hast du irgendwann mal wegen eines unrunden Leerlaufs die Leerlaufdrehzahl angehoben?
Weiterhin könnten aber auch nicht dicht schließende Schwimmerkammerventile in Verbindung mit einem ebenfalls nicht richtig dichtenden Unterdruckbenzinhahn die Ursache sein.
Wenn sie dann mal anspringt qualmt / stinkt sie nach Sprit aus dem Auspuff oder läuft sie ganz normal?
Da würdest du aber lustig Aussehen: Das Hirn eines Elefanten ist laut Google 5 x so groß wie das eines Menschen :baff: