Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Was habt ihr so auf dem Kopf bzw.wozu würdet ihr mir raten.


    zur Zeit habe ich einen HJC R-PHA+ weil ich nur Integralhelme mit Doppel-D-Verschluß aufsetze.

    wegen der Sicherheit. und weil mir der Helm sehr gut paßt.


    und natürlich muß ein neuer Helm perfekt passen, das heißt, mehrere Helme probieren und mindestens 10 min auflassen.
    der Helm darf nicht wackeln, muß straff sitzen, darf aber natürlich auch nicht drücken.


    Tipp: wenn es denn unbedingt ein Klapphelm sein muss, dann IMMER mit komplett geschlossenem Klappteil fahren! (ich mußte schon einmal Erste Hilfe leisten, bei einem offenem Klapphelm - dem Unfallfahrer hat das Unterkiefer gefehlt ....)

    Wie geht ihr damit um wenns drum geht allein zu verladen.?


    Motor starten, ersten Gang einlegen und mit schleifender Kupplung neben dem Motorrad gehen.

    (keinesfalls aufsitzen!)

    außerdem habe ich einen kleinen Hocker ( a Stockerl halt, wie wir hier sagen ;-), den ich als quasi Treppe neben die Rampe stelle, damit ich beim in den Hänger steigen, keinen Spagat machen muß, sondern immer sicheren, festen Tritt habe.


    kleiner Tipp bei tiefliegenden Bugspoilern etwa: Anhänger über das Stützrad vorne etwas hochheben, dadurch wird der Winkel zwischen Hänger und Rampe flacher.


    lieber habe ich aber jemanden, der mir beim Verladen hilfreich zur Hand geht und eigentlich findet sich immer jemand, der diese 5 Minuten für mich Zeit hat.


    sieht in etwa so aus, wie in diesem Film: https://www.youtube.com/watch?v=6q6sD1Uc_aE

    das Ziel war, neben der ZRX ein Alternativmotorrad in der Garage zu haben, was ohnehin schwer ist, weil die ZRX so viele unterschiedliche Fahrmodi abdeckt. :thumbup:
    zuerst hab ich eine Honda VTR gesucht - aber nichts Vernünftiges gefunden.
    auch eine GPZ 900 war in meinem Visier, aber fahrtechnisch ist das doch (noch) nicht meine Kragenweite, Oldtimer kommt dann später ;)

    vor ein paar Tagen bin ich über einen Dreizylinder gestolpert, eine Triumph Sprint ST 955i,
    BJ 2002, 26.000km um 2.700€.
    unfallfreier Originalzustand ist bei mir obligat,
    bei diesem Modell handelt es sich um die letzte Ausbaustufe des 955er Sprint-Drillings mit 120 PS.

    die ... mhm ... merkwürdige Bereifung kommt in Kürze ´runter, ich mein vorne ein Michelin Road (1) und hinten ein Road2 ... :fie: das geht gar nicht.

    wenn ich die Zeichnung jetzt richtig gesehen habe, hat dein Chopper eine dreistufige Pumpe, das sind aber nicht drei Pumpen!
    die Materialkosten sind nicht so schlimm, aber der Zeitaufwand, also die berechneten Arbeitsstunden sind ein Hammer ...
    du hast also die Möglichkeit dir eine andere, billigere Werkstatt zu suchen, die Ölpumpe selbst zu reparieren oder weiter so zu tun, als wäre der Motor in Ordnung und auf den finalen Exitus warten ....

    Hallo!

    erstmal: Ferndiagnosen ... schwierig.

    zweitens, nur so ein Schnellschuß aus der Hüfte: der, der die Radlager getauscht hat, hat gepfuscht und das Radlager ist hinüber.

    Folgendes: stell die Maschine auf den Montageständer, (wenn keiner vorhanden ist nimm dir ein Helferlein, dann die Maschine über den Seitenständer so aushebeln,) daß das Hinterrad etwas in der Luft ist. nun das Hinterrad mit beiden Händen links und rechts seitlich nehmen und rütteln. wenn Spiel vorhanden ist --> Radlager tauschen!

    wenn hier keine eindeutige Diagnose vorliegt, dann das Hinterrad ausbauen und genauer begutachten.

    ich würd aber nicht mehr fahren, solange nicht klar ist, was das ist!

    SO!

    nach langem Stöbern in den Kleinanzeigen hab ich endlich eine halbwegs günstige, gebrauchte Hebebühne gefunden, eine Güde 500.

    die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm (nutzbare Fläche), hier gleich mein Tipp: größer kaufen :pardon:
    auch ist die Bühne in tiefster Position immer noch stolze 18cm hoch, in Verbindung mit der kurzen, steilen Rampe braucht man schon Schmackes, um das Motorrad rauf zu schieben.
    die höchste, gesicherte Position der Arbeitsfläche ist 70cm.
    die Bühne ist eine Scherenbühne, das braucht weniger Platz in der Garage als eine Parallelogrammbühne, die Hydraulik funktioniert einwandfrei, die Absinksperre ist mechanisch (eine simple Stange, die durch den Rahmen gesteckt wird, aber es funktioniert)
    den Vorderradanschlag werd ich mir noch nach hinten versetzen, damit ich mehr Auflagefläche für den Hinterradständer bekomm.
    die Bühne ist mit Rollen ausgestattet, die ich aber gleich gegen Eigenbaukonsolen getauscht hab - so kann ich den unebenen Garagenboden besser ausgleichen und verschieben will ich die Bühne ohnehin nicht.

    jedenfalls hab ich heute die Bühne mit dem Tausch des Antriebssatzes eingeweiht ... kein krummer Rücken mehr beim "Zangeln" :D
    danach noch beim TÜV ... nur den neuen Hinterreifen konnte ich heute nicht mehr ordentlich anfahren: Gewitterfront. :miffy_1:

    Fazit: die Bühne ist für den Gelegenheitsschrauber OK, ausreichend stabil und das handling ist für hin- und wieder- Schrauber auch vertretbar.
    die Arbeitsfläche darf allerdings gerne größer sein, dann haben die Montageständer mehr Platz und man kann das Motorrad auch mittig auffahren und auf den Seitenständer stellen (das ist bei 62cm eben nicht möglich).
    Vielschrauber dagegen greifen besser zu einer ausreichend großen Bühne mit elektrohydraulischem Antrieb!

    ja HALLO erstmal ...


    die von dir angegebene Bastelbude würd ich mir nicht einmal ansehehn fahren. meine Meinung.

    du legst die Fahrzeugsuche auch falsch an, denn wenn du dich von vorn herein auf Farbe und km festlegst, wirst du bei den Preisverhandlungen keine guten Karten haben.

    bei einem gepflegten Fahrzeug kann die km-Zahl ruhig höher sein, die ZRX ist sehr zuverlässig. (meine hat jetzt 66.000 km auf der Uhr und ausser Service und Verschleissteile noch keine Reparaturen)

    den Markt in der BRD hab ich nicht im Auge, aber in Österreich haben die ZRX-Preise offenbar die Talsohle erreicht, billiger werden ordentliche Fahrzeug im Originalzustand eher nicht mehr, zur Zeit gehen die wenigen Exemplare um etwa 2600 - 2800 über den Ladentisch.
    vereinzelt werden auch 3000 - 3200 gezahlt. (Privat)
    Motorräder um 3500 oder mehr stehen monatelang in den Kleinanzeigen.

    viel Glück bei seiner Suche ...

    Guten Morgen!

    wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert?
    wann die Zündkerzen getauscht?
    läuft der Motor zu fett, ist der Luftfilter sauber?
    startest du den heißen Motor mit Gas oder ohne?
    paßt der Schwimmerstand im Vergaser, ist die Schwimmernadel noch dicht?
    schließt der unterdruckgesteuerte Benzinhahn noch ordentlich?
    saugt der Motor Falschluft durch poröse Ansauggummis, z.B.?

    im Extremfall könnte es auch die Zündeinheit sein. KÖNNTE. würde ich aber erst zum Überprüfen bringen, wenn alle anderen Servicearbeiten erfolgreich durchgeführt wurden.

    Kann ich frei zwischen 170 und 180 auf der hinteren Original-Felge wählen


    lt. Bridgestone sind beide Dimensionen freigegeben, ob es reicht, die Bescheinigung mitzuführen oder ob du´s eintragen lassen mußt, kann ich dir leider nicht sagen - bei uns in Österreich sind die Bestimmungen da anders.

    allerdings meine bescheidene Meinung dazu: der 180er auf der 5" Felge bringt nichts und der 170er funktioniert prächtig.

    Erfahrungen mit Pirelli Angel


    Hey!

    ich hatte auf meiner ZRX den Angel ST, damit war ich fast zufrieden. fast: bei hochsommerlichen Temperaturen und (sehr) flotter Fahrweise hat der Angel ST deutlich von seinem sonst guten Grip verloren.
    Laufleistung weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ich meine mich zu erinnern, daß das so etwa 8000km waren.

    jetzt habe ich die zweite Garnitur BT016pro drauf und bin immer noch begeistert. der Reifen klebt vom ersten Meter an auf dem Asphalt, lenkt sehr präzise und stabil ein, das Vorderrad bringt hohe Bremskräfte auf die Straße ... das ganze aber nur etwas mehr als 3000km ...

    den BT023 hatte ich auf meiner 1000er Fazer: ein recht ordentlicher Gummi, ähnliche Eckdaten wie der Angel ST, aber etwas stabiler beim Einlenken.
    wenn du schon den Bridgestone T30evo ins Spiel bringst - der wird wohl mein nächster Reifen auf der ZRX werden