SO!
nach langem Stöbern in den Kleinanzeigen hab ich endlich eine halbwegs günstige, gebrauchte Hebebühne gefunden, eine Güde 500.
die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm (nutzbare Fläche), hier gleich mein Tipp: größer kaufen
auch ist die Bühne in tiefster Position immer noch stolze 18cm hoch, in Verbindung mit der kurzen, steilen Rampe braucht man schon Schmackes, um das Motorrad rauf zu schieben.
die höchste, gesicherte Position der Arbeitsfläche ist 70cm.
die Bühne ist eine Scherenbühne, das braucht weniger Platz in der Garage als eine Parallelogrammbühne, die Hydraulik funktioniert einwandfrei, die Absinksperre ist mechanisch (eine simple Stange, die durch den Rahmen gesteckt wird, aber es funktioniert)
den Vorderradanschlag werd ich mir noch nach hinten versetzen, damit ich mehr Auflagefläche für den Hinterradständer bekomm.
die Bühne ist mit Rollen ausgestattet, die ich aber gleich gegen Eigenbaukonsolen getauscht hab - so kann ich den unebenen Garagenboden besser ausgleichen und verschieben will ich die Bühne ohnehin nicht.
jedenfalls hab ich heute die Bühne mit dem Tausch des Antriebssatzes eingeweiht ... kein krummer Rücken mehr beim "Zangeln"
danach noch beim TÜV ... nur den neuen Hinterreifen konnte ich heute nicht mehr ordentlich anfahren: Gewitterfront.
Fazit: die Bühne ist für den Gelegenheitsschrauber OK, ausreichend stabil und das handling ist für hin- und wieder- Schrauber auch vertretbar.
die Arbeitsfläche darf allerdings gerne größer sein, dann haben die Montageständer mehr Platz und man kann das Motorrad auch mittig auffahren und auf den Seitenständer stellen (das ist bei 62cm eben nicht möglich).
Vielschrauber dagegen greifen besser zu einer ausreichend großen Bühne mit elektrohydraulischem Antrieb!