das ist kein geheimnis .... ein motor ohne kat, mit vergaser hat im leerlauf optimalerweise etwa 2.0 - 2.5 % co ..... grober richtwert.
die tüv-prüfer schwafeln was von 1.5 - 2.0, yamaha sagt in den whb für einige modelle sogar 2.5 - 3.0 %.
mein fiat 131, selig, war unter 3.0 % co gar nicht fahrbar ...
meine 11er ist im originalzustand, für die abgasprüfung (bei meinem leibmechanikus) verstopf ich die sls-öffnung im luftfilterkasten. so gemessen, hat der motor (meiner) 2.2 % co - und so laß ich das auch.
mit sls gemessen (beim tüv) sind es dann 1.1 - 1.2 %.
so sind alle glücklich und zufrieden 
und das kerzenbild meines motors sagt mir, daß auch der lastbetrieb gut läuft - alles original, eben ... 
[wenn ich aber hör, daß einer das sls still legt, einen anderen lufi drauf hat (mit abstimmung??), einen anderen krümmer drauf hat und einen co von weniger als 1 % hat ...
... also ICH würd da schon einmal an der vergaserbedüsung arbeiten ....
... bevor mein motor wegen thermischer probleme sich ein loch brennt.
zitat ulf penner: " Im Zweifelsfall wichtig ist eine Abstimmung im fetten Bereich dessen, was noch die Spitzenleistung erreicht. Eine zu magere Abstimmung führt zu einer Überhitzung des Motors, zu Leistungsverlust und auf Dauer nicht selten zum Motorschaden. " ]
grüße aus dem noch immer / schon wieder verregneten niederösterreich.
adriatief ... na super.
:heulen: