Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 6.12. Duisburg

wenn ich mal fragen darf .... wenn du von den vielen meinungen zu reifen (zu recht, wohl) nicht wirklich weiter kommst .... warum dann noch ein feedback zum brückensteiner?

?(

deine liste hat zwei "tourensport" und einen reinen "sportgummi" .... was suchst du jetz´n leicht?

oder anders: wie beurteilst du deinen pi-ro? warum willst wechseln? dann kommen vielleicht tipps, welcher reifen deine ansprüche erfüllen KÖNNTE!

das ist kein geheimnis .... ein motor ohne kat, mit vergaser hat im leerlauf optimalerweise etwa 2.0 - 2.5 % co ..... grober richtwert.

die tüv-prüfer schwafeln was von 1.5 - 2.0, yamaha sagt in den whb für einige modelle sogar 2.5 - 3.0 %.

mein fiat 131, selig, war unter 3.0 % co gar nicht fahrbar ...

meine 11er ist im originalzustand, für die abgasprüfung (bei meinem leibmechanikus) verstopf ich die sls-öffnung im luftfilterkasten. so gemessen, hat der motor (meiner) 2.2 % co - und so laß ich das auch.
    mit sls gemessen (beim tüv) sind es dann 1.1 - 1.2 %.
    so sind alle glücklich und zufrieden :D

und das kerzenbild meines motors sagt mir, daß auch der lastbetrieb gut läuft - alles original, eben ... :)

[wenn ich aber hör, daß einer das sls still legt, einen anderen lufi drauf hat (mit abstimmung??), einen anderen krümmer drauf hat und einen co von weniger als 1 % hat ... 8o ... also ICH würd da schon einmal an der vergaserbedüsung arbeiten .... :motz: ... bevor mein motor wegen thermischer probleme sich ein loch brennt.
    zitat ulf penner: " Im Zweifelsfall wichtig ist eine Abstimmung im fetten Bereich dessen, was noch die Spitzenleistung erreicht. Eine zu magere Abstimmung führt zu einer Überhitzung des Motors, zu Leistungsverlust und auf Dauer nicht selten zum Motorschaden. " ]

grüße aus dem noch immer / schon wieder verregneten niederösterreich.
    adriatief ... na super.
    :heulen:

shell advance 15w40, mineralisch

wichtiger als mineralisch oder teilsynthetisch ist aber, KEIN autoöl zu nehmen.

motorradöle haben eigene additive, weil das öl ja auch getriebe und kupplung mitversorgt.

schau einmal die herstellerseiten an, da findet man fast immer gute tipps und interessante faq ...

greets,

Zitat

Original von Zephyr_1100
    Bei der Dekra wurde bei mir am 9.4.2010 gemessen:
    OHNE SLS :daumen: CO [ Vol.-%] 0,82 bei 1100 [1/min]
    Motad-Krümmer mit GPR Endtopf, K&N mit Vergaserabstimmung :ddaumen:
    Also= wofür SLS

das ist (zu) wenig ...

Zitat

und wenn du historie anführst muss ich dir leider sagen das Triumph immerhin die älteste mororradfabrik ist die noch immer produziert

wieder.

die schon wieder produziert ... in den 80er jahren des vorigen jahrhunderts klafft ein bisserl eine lücke ... :tongue:

aber gut, dass es die triples gibt :daumen:

Zitat

Original von erichlehner
    Also Getriebe, Abtriebswelle, Ritzl, Kette oder

oder so irgend was ..... eine ferndiagnose wird auch hier kaum zum ziel führen, sorry.

bleibt das geräusch, wenn du die kupplung ziehst und die fuhre nur rollen läßt?
    was ist an der felge kaputt? kann die hintere bremsscheibe da vielleicht ein geräusch erzeugen?

nein, auch eine kawasaki macht nicht ungebührlich lärm (wenn man es nicht will :D)

stay tuned,

Zitat

Original von Mac
    in die Werkstatt zu bringen, da er nicht in der Lage ist, handwerkliche Tätigkeiten auszuüben.

es ist schon einige jahre her, da habe ich in einer zeitschrift einen tune-up-bericht gelesen, wo einer den rahmen seiner exup in einen "fachbetrieb" zum polieren gebracht hat und den rahmen nachher wegwerfen mußte, weil der "fachmann" auch die rahmenschweißnähte geglättet (weggeschliffen) und poliert hatte.

soviel zum "fachbetrieb".

und der rest ..... naja, irgendwie muß man herrn und frau motorradfahrer ja quälen, damit immer mehr auf´s motorrad verzichten und irgendwann die unfallstatistik um ein paar prozente besser wird .... kein schmäh (!), in österreich gibt es tatsächlich aussagen diesen inhalts von namhaften politikern ....

mhm .... da fällt mir gerade auf .... also dieses dreckswetter der letzten wochen ist doch sehr positiv für die statistik .... WER WAR DAS? wer hat den dauerregen bestellt?

Zitat

Meine meinung dann gleich hinterher:

meine kombi ist mehrfärbig, aber eher dunkle farben.
    wer mein motorrad (abblendlicht) am hellen tag übersieht, der übersieht mich auch, wenn ich eine warnweste trag ....
    ich fahr aber mit den jahren einfach entsprechend defensiver ... und hab schon ein gutes auge / gespür dafür, wann einer auf ne kreuzung zukommt und mir gleich den vorrang nehmen wird.

meine regenkombi ist gelb.

aber ehrlich, würde ich mit der angst aufsteigen, gleich an der nächsten kreuzung vom bock geholt zu werden ..... ich würd gar nicht mehr aufsteigen.

aus angst gestorben ist auch tot, oder??

hallo!

ich stöpsel dazu die zuleitung im luftfilterkasten zu (nicht vergessen, den stöpsel nach der co-messung wieder zu entfernen ;)

alternativ dazu - wenn du vorhast, das ganze dauerhaft zu demontieren, (wobei noch nicht mit messdaten bewiesen ist, dass das tatsächlich einfluß auf die motorleistung hat)
    die schläuche und das unterdruckventil entfernen und die öffnung beim zylinderkopf mit einer platte (eigenbau) dicht verschließen.

Zitat

Original von Kurpfälzer

ps: was ist ein sls?

achso, warmgefahren hab ich sie nicht, die stand jetzt 2 Tage in der Einfahrt..

sls .... sekundärluftsystem .... eine nachverbrennung der abgase, um weniger schadstoffausstoß zu haben ...
    ein motor ohne kat läuft so irgendwo bei 2-3 % co - gehalt.
    das sls drückt diesen wert im auspuff auf .... auf irgendwas halt :) .... jedenfalls ICH schaff´s nicht, den motor ordentlich einzustellen, solange das sls aktiv ist.
    (andere womöglich schon ....)

http://aa.bosch.de/aa/de/static/p…kunde/tipps.htm

gruß,

vorher ein ordentliches stück gefahren ...?

kann man nicht meckern, auf keinen fall würd ich nach diesem bild auf zu mager schließen ;)

die %- co im auspuff sind nur dann aussagekräftig, wenn das sls für die messung stillgelegt ist ....

yep, geile sache :D :D

ärgerlich! hat der mechanikus den krümmer komplett gelockert, neue dichtungen genommen und verspannungsfrei wieder angezogen? ?( ?(

Zitat

Original von Saarlänna
    Laut K&N

naja, werbung und wirklichkeit sind zwei verschiedene paar schuhe ...

wenn du mehr luft in den motor kriegst, muß auch mehr sprit rein ....

das thema läuft gerade im forum, nur auf der anderen seite halt .... stichwort auspuffkrümmer.

keine frage, 9 von 10 fahrern merken nicht einmal einen anderen motorlauf/leistung ....
    fachgerechtes "tuning", also feinabstimmen ist es aber nicht, nur ein teil des ganzen zu verändern ...

aber wie heißt es so schön: der versuch macht klug

;)

Zitat

Original von Kurpfälzer

Das hört sich gut an :D, ich kann mir auch nicht vorstellen das die Anlage was damit zu tun haben soll und vor allem das man das nicht einstellen kann,

du mußt bitte unterscheiden, ob nur der endtopf oder auch der krümmer getauscht wird.

und du kannst es ja einstellen .... mit anderen düsen

;)
    ich fürchte, für dein "problem" wird es keine 0-€-lösung geben ...
    ohne änderung = original.
    also auch original-krümmer!
    (wäre nur der endtopf anders, könnte es auch ohne vergaserabstimmung klappen)

da wird die variante mit dem düsensatz sicher billiger sein, oder? :)

wie schon gesagt, schraub einfach mal eine kerze raus und schau nach ... wenn das, was du siehst NICHT in ordnung ist, kannst ja immer noch nach einer lösung suchen.

grüße,

Zitat

Original von Redfla$h

Hä? Versteh ich nicht so ganz. Hat er das schon versucht?

Meine ist noch original Bedüst und hab die ganz locker mit den Leerlauf CO Einstellschrauben "Gemischschrauben" von 1,3 auf 4,0% geschraubt.

Gruß
    Stefan

hast du das SLS still gelegt?? sonst ist die co-messung für die fische ...

und die leerlaufgemischschraube regelt, wie ihr name schon sagt ..... egal.

Kurpfälzer: wer a sagt, muß auch b sagen.
    also wer auspuff sagt, muß auch vergaseranpassung sagen .... oder so ;)

schraub halt einmal eine kerze raus und schau nach, welches bild du siehst.

grundsätzlich bin ich schon der meinung, das jede veränderung am originalkonzept (fast immer) einige andere änderungen notwendig macht.
    wenn du durch den anderen krümmer mehr aus dem motor raus kriegst, muß vorher auch mehr rein .... sprich vergaser anders bedüsen.
    da gibt´s natürlich mehrere varianten: ändern, probieren, kerze anschauen, ändern, probieren, ......
    oder ein meßstand .... kostet aber alles natürlich, um nix gibt´s nix :(

bei der ganzen einstellerei aber bitte beachten, dass das sekundärluftsystem andere abgaswerte zur folge hat ...

gibt zu dem thema zig beiträge nachzulesen, zb:
    http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/motorrad-vergaser.php