ich will das thema noch einmal aufgreifen ...
gerade bei der ersatzteillogistik gibt es krasse pendelausschläge in BEIDE richtungen.
der größte hondahändler in meiner nähe, z.b., konnte weder ohne typenschein einen thermostat für die cb 600 meiner freundin ausfindig machen und das, obwohl ich ihm die ORIGINAL honda ersatzteilnummer beigestellt hatte.
in seinem computersystem funktionieren bestellungen nur über fahrgestellnummern ...
noch hatte er so ein teil lagernd. ist ein standardteil, welches in zwei drittel aller hondas eingebaut ist.
meine naive frage, ob man nicht wenigstens EIN solches teil im lager .... egal, die bestellung des teils dauerte 3 (in worten DREI) wochen ... :irre:
bei kawasakiteilen habe ich das glück, in der nähe des österreichischen generalimporteurs zu arbeiten und - noch einmal glück - hat dieser einen detailverkauf :ddaumen:
die leute dort sind freundlich UND kompetent und ich hatte bisher erst einmal den fall, das ein teil nicht lagernd war.
dieses wurde mir kostenfrei nachgeschickt :daumen:
ich brauch auch keinen fahrzeugschein oder eine eigenrecherche, welches teil ich denn bestellen will .... einfach zrx und dingsda sowieso und die jungs sausen ins lager und bringen das richtige!
ok, als importeur hast bei der lagerhaltung natürlich vorteile.
mir ist schon klar, dass ein händler darauf aus ist, sein teilelager so klein wie möglich zu halten und das exotische teile möglicherweise etwas dauern.
aber 08/15 teile mit einer anlaufzeit von mehreren wochen....?
ersatzteileverkäufer, die nicht wissen was ein thermostat ist ...?
da kannst als kunde eine größere krise aufreissen
by the way: ich bevorzuge in vielen fällen ebenfalls ORIGINALTEILE (Bremsklötze, z.b.) aber einen benzinschlauch kann ich einfacher und billiger als meterware überall kaufen