wir kaufen Mittelklasse- und Kompaktfahrzeuge um €20.000 und mehr, bestellen SchnickSchnack um ein paar Tausend € dazu und raunzen wegen €400 für die PASSENDE Bereifung herum .... 
die PASSENDE Bereifung sind im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, jeweils in ordentlichem Zustand.
diese paar cm² sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. da schau ich doch drauf, dass das die bestmögliche Verbindung ist.
(dieses Prinzip habe ich auch zu meiner aktiven Motorsportzeit erfolgreich eingehalten - die passenden Reifen für die entsprechende Strecke, ist ja ganz einfach.)
ich habe absolut KEIN Verständnis, wenn ich stundenlang im Stau stehen muss, nur weil wieder einmal so ein Sommerreifenfuzzi beim ersten Schnee am ersten Hügelchen hängen bleibt und ein Verkehrschaos verursacht!
der präpotente Schmäh "ich fahr halt so gut und vorsichtig - da komm ich auch mit Sommerreifen über´s Glatteis" ist schlicht und einfach falsch und zum 
rein rechtlich ist es so (Österreich): selbst im August bist du falsch bereift fällig, also wenn du am Sölkpass mit Sommerreifen im Schneeregen fährst, aus dem Feldweg kommt ein Forstarbeiter, der dir den Vorrang nimmt und du rutscht ihm rein: TEILSCHULD.
(also fährt man mit Sommerreifen halt um den Berg herum, wenn es wieder einmal im August Winter hat in den Bergen ...
)
die Sache mit der "Bevormundung": wenn es eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an unverhältnismäßig unverantwortlichen Fahrzeuglenkern gibt, kommt man um eine rechtliche Regelung der Causa nicht herum. so hat wenigstens der Geschädigte RECHTSANSPRUCH auf Schadensersatz - wenn er es noch wahrnehmen kann und nicht etwa unter die Räder gekommen ist.
nur so ad hoc .... einfach zum Nachdenken.
AMTC/Aktuelle Tests
AMTC/Aktuelle Tests
AMTC/Verkehr & Strafen
PS: nein, ich arbeite nicht im Reifenhandel