Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 6.12. Duisburg

    Wenn die 4mm für WINTER-Reifen festgeschrieben werden, gelten die auch im Sommer - denn auch dann sind´s immer noch WINTER-Reifen.

    bleibt abzuwarten, wie die Deutsche Gesetzesvorlage dann aussieht.

    in Österreich ist´s so, dass ein Winterreifen mit weniger als 4mm nicht mehr als Winterreifen gilt, d.h., er darf dann bei winterlichen Fahrbedingungen nicht mehr verwendet werden.
    im Sommer aber schon noch :patsch: , da es ja noch keine Sommerreifenpflicht gibt.
    (wer aber schon einmal mit einem überhitzten Winterreifen auf sommerlicher Strasse eine Notbremsung machen mußte, wird eh bald darauf ordentliche Reifen montieren lassen - wenn es sich denn beim Bremsen noch ausgegangen ist. Und genau hier bin ich wieder bei der Eigenverantwortung oder eben Unverantwortung :motz: ...)

    wir kaufen Mittelklasse- und Kompaktfahrzeuge um €20.000 und mehr, bestellen SchnickSchnack um ein paar Tausend € dazu und raunzen wegen €400 für die PASSENDE Bereifung herum .... ;(

    die PASSENDE Bereifung sind im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen, jeweils in ordentlichem Zustand.
    diese paar cm² sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. da schau ich doch drauf, dass das die bestmögliche Verbindung ist.
    (dieses Prinzip habe ich auch zu meiner aktiven Motorsportzeit erfolgreich eingehalten - die passenden Reifen für die entsprechende Strecke, ist ja ganz einfach.)

    ich habe absolut KEIN Verständnis, wenn ich stundenlang im Stau stehen muss, nur weil wieder einmal so ein Sommerreifenfuzzi beim ersten Schnee am ersten Hügelchen hängen bleibt und ein Verkehrschaos verursacht! :patsch:
    der präpotente Schmäh "ich fahr halt so gut und vorsichtig - da komm ich auch mit Sommerreifen über´s Glatteis" ist schlicht und einfach falsch und zum ;kotzen;


    rein rechtlich ist es so (Österreich): selbst im August bist du falsch bereift fällig, also wenn du am Sölkpass mit Sommerreifen im Schneeregen fährst, aus dem Feldweg kommt ein Forstarbeiter, der dir den Vorrang nimmt und du rutscht ihm rein: TEILSCHULD.
    (also fährt man mit Sommerreifen halt um den Berg herum, wenn es wieder einmal im August Winter hat in den Bergen ... :rolleyes: )

    die Sache mit der "Bevormundung": wenn es eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an unverhältnismäßig unverantwortlichen Fahrzeuglenkern gibt, kommt man um eine rechtliche Regelung der Causa nicht herum. so hat wenigstens der Geschädigte RECHTSANSPRUCH auf Schadensersatz - wenn er es noch wahrnehmen kann und nicht etwa unter die Räder gekommen ist.

    nur so ad hoc .... einfach zum Nachdenken.


    AMTC/Aktuelle Tests
    AMTC/Aktuelle Tests
    AMTC/Verkehr & Strafen

    PS: nein, ich arbeite nicht im Reifenhandel :D

    pffff .... du willst wissen, ob ich im Geschichtsunterricht aufgepaßt habe, gib´s zu :D

    alsooo: Siedlungsfunde gehen bereits auf die frühe Steinzeit :rock: zurück .... unser (also unser, gemeinsam mit den Italienern) Ötzi ist aber erst schlappe 5000 Jahre alt, also späte Steinzeit.
    unter welchem Stein "unsere" Vorfahren aber hervor gekommen sind .... tja, keine Ahnung mehr.
    mit Party :dance3: ging´s nördlich der Alpen, entlang der Donau ja erst ein paar Jahrhunderte v. Chr. los, eben mit den Kelten und dann den Römern (die spinnen, die Öhmer ... )

    reicht das für ein "Genügend"?? ;undwech;


    edit sagt: die Erfindung der shims stammt aus einer späteren, als der Steinzeit :D

    der Neanderthaler ;) hat schon den besten Tipp gegeben: Kawasakiwerkstätten haben sicher schon ein größeres Sortiment an shims liegen, welche die meisten Mechaniker auch zu tauschen bereit sind.

    ich möchte aber noch etwas anmerken: bei den letzten 5 Motoren, welche ich in den Fingern hatte, waren bei 4 alle Einstellmaße in der Toleranz :thumbup: und nur bei einem grenzwertig, wobei hier das Tauschen der shims untereinander (also innerhalb des selben Ventiltriebs) sehr zielführend war und nur zwei shims zum Kaufen übrig blieben ....

    (TIPP am Rande: jedes Ventil, seinen Meßwert, in eine Liste eintragen, samt dazu gehörendem Einstellplättchen - sonst droht Chaos :wacko: )

    TH min 5,5

    gemessen 230mm Durchmesser,
    82mm D.innen
    Schraubenmitte zu mitte ca.62mm , geschätzter lockkreis 100mm

    schau mal hier
    Power Parts - http://www.power-motorradparts.de</a>

    edit: der link führt nur zum hauptmenü.
    hab dort folgendes gelesen (ich bin krank daheim und hab zeit ;) )

    Aussendurchmesser: 230 - Innendurchmesser: 82 - Dicke: 4 - (?!)
    Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 104
    passend für zxr 750, zx 9 r - 1994 bis 1997

    z.b.

    ja.

    der Hinterreifen ist - wie du sagst - schmäler und die Schwinge ist kürzer.


    aber nicht so stark, wie du vermutest.
    da wird ein simpler Wechsel auf eine andere Reifenmarke/Type den gleichen Effekt bringen.

    Michelin z.b., haben eine eher spitze Kontur und sind dadurch zackiger zu fahren als etwa Pirellis, die eher rundere Konturen haben.

    Lese Dir in den Forenregeln mal den $3 durch ;)

    na da fühl ich mich ja auch gleich diskriminiert ;(
    ich laß ja auch gerne einmal die shift-Taste weg .... :whistling:

    aber gut, soll keiner sagen können, Motorradfahrer hätten keine Bildung, bzw. hätten keine Ahnung von Rechtschreibregeln .... wenn es glücklich macht :rolleyes:


    alte Rechtschreibregeln / neue Rechtschreibregeln / meine Rechtschreibregeln