ist der Road viel schlechter als der Road 2 ?
definier mal "schlechter" bzw was erwartest du, was ein Reifen bei dir können muß ....
der road (ich hatte den auf meiner cbr 1000 f) ist aus heutiger Sicht eher behäbig - andere sagen träge oder auch gutmütig, je nach fahrertyp - damals war das aber ein prima Alltagsreifen mit ausreichend Grip und guter Naßhaftung, sowie ordentlicher km-Leistung.
diese Eigenschaften wird er nicht verloren haben, aber im Vergleich zu heutigen Reifen ist er eben nicht mehr top, einfach weil sich am Reifensektor in den letzten paar Jahren so unglaublich viel getan hat.
ob Michelin den road noch produziert, weiß ich so adhoc aber nicht.
der road2 (war auf meiner ZRX 1100 - in Österreich haben wir den Blödsinn mit der Reifenbindung nicht (mehr)) ist im Vergleich dazu ein sehr kurvengieriger, fast sportlicher Reifen, mit noch einmal extra gutem Naßgrip und ebenfalls toller km-Leistung. das Problem dieses Reifens ist aber seine ausgeprägte Neigung in die Kurve hineinkippen zu wollen, was in Verbindung mit eh schon handlichen Motorrädern (der 11er ZRX z.B.) zu viel des Guten sein kann.
das hängt aber sehr stark von der jeweiligen Fahrweise ab, wer gern zackig in Schräglage reißt, wird das "kippeln" eventuell gar nicht merken, bzw als nicht störend empfinden.
(wer nicht in große Schräglagen kommt, merkt auch nichts davon ... )
der road3 wiederum hat ein paar theoretische % mehr Naßgrip, aber in einer Liga, wo man auf der Straße üblicherweise im Regen nicht mehr mitspielt - macht sich aber gut in div. Tests .... und man kann wieder ein wenig mehr € dafür verlangen.
mein Leibmechaniker und Reifenhändler verkauft im Regelfall den road2. den road3 dagegen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, einfach weil der 2er in der Fahrpraxis um nichts schlechter ist, als der 3er, aber eben doch günstiger ... außerdem gefällt das Lamellenprofil des road3 nicht
so ... .... Kandidat, welcher Reifen soll es denn jetzt werden :confused: