Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    ist der Road viel schlechter als der Road 2 ?


    definier mal "schlechter" bzw was erwartest du, was ein Reifen bei dir können muß ....


    der road (ich hatte den auf meiner cbr 1000 f) ist aus heutiger Sicht eher behäbig - andere sagen träge oder auch gutmütig, je nach fahrertyp - damals :rolleyes: war das aber ein prima Alltagsreifen mit ausreichend Grip und guter Naßhaftung, sowie ordentlicher km-Leistung.
    diese Eigenschaften wird er nicht verloren haben, aber im Vergleich zu heutigen Reifen ist er eben nicht mehr top, einfach weil sich am Reifensektor in den letzten paar Jahren so unglaublich viel getan hat.
    ob Michelin den road noch produziert, weiß ich so adhoc aber nicht.

    der road2 (war auf meiner ZRX 1100 - in Österreich haben wir den Blödsinn mit der Reifenbindung nicht (mehr)) ist im Vergleich dazu ein sehr kurvengieriger, fast sportlicher Reifen, mit noch einmal extra gutem Naßgrip und ebenfalls toller km-Leistung. das Problem dieses Reifens ist aber seine ausgeprägte Neigung in die Kurve hineinkippen zu wollen, was in Verbindung mit eh schon handlichen Motorrädern (der 11er ZRX z.B.) zu viel des Guten sein kann.
    das hängt aber sehr stark von der jeweiligen Fahrweise ab, wer gern zackig in Schräglage reißt, wird das "kippeln" eventuell gar nicht merken, bzw als nicht störend empfinden.
    (wer nicht in große Schräglagen kommt, merkt auch nichts davon ... :pflaster_1: )

    der road3 wiederum hat ein paar theoretische % mehr Naßgrip, aber in einer Liga, wo man auf der Straße üblicherweise im Regen nicht mehr mitspielt - macht sich aber gut in div. Tests .... und man kann wieder ein wenig mehr € dafür verlangen.
    mein Leibmechaniker und Reifenhändler verkauft im Regelfall den road2. den road3 dagegen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, einfach weil der 2er in der Fahrpraxis um nichts schlechter ist, als der 3er, aber eben doch günstiger ... außerdem gefällt das Lamellenprofil des road3 nicht ;kotzen;


    so ... :D .... Kandidat, welcher Reifen soll es denn jetzt werden :confused:

    ich suche einen Reifen der Top bei Nässe ist..

    wie gesagt Freigabe


    Metzeler Z8 ... incl. Freigabe :thumbup:


    der road2 ist - wie du richtig bemerkst - für die zrx 1100 nicht freigegeben (aus gutem grund, wie ich mein ... :whistling: ) .... wenn du diesen reifen fahren willst, wirst du wohl die reifenbindung austragen lassen müssen ...

    Hallo!

    die Teile genau ansehen und merken, wie sie zusammengebaut sind ... eventuell ein Foto machen.

    Kontermuttern des Kupplungsseils lösen
    Kupplungsseil über die Einstellschrauben entspannen und beim Hebel aushängen
    Fixierschraube des Hebels mit einem geeigneten Schraubendreher lösen
    alten Hebel entfernen, dabei achten, ob vom kleinen Schalter an der Unterseite der Armatur eh nichts raus flutscht (sollte nicht, aber wer weiß ...)
    .... eventuell hüpft auch eine kleine Feder weg (also besser nicht), ob die beim Nachbauhebel notwendig ist, kann ich aber nicht sagen
    neuen Hebel in umgekehrter Reihenfolge einbauen (etwas Fett an die Lagerbuchse, die Seilführung und die Nocke für den Schalter) und Bolzen mäßig festziehen
    Seil einhängen, einstellen und Kontermuttern festziehen
    Probe ob das Seil nirgends zwickt und die Kupplung ordentlich zu bedienen ist
    fertig.

    Hallo!

    ohne das Ding zu hören bzw in Aktion zu sehen können hier nur Verdächtigungen niedergeschrieben werden ...


    waren die Versager zerlegt, wurden gereinigt und wieder zusammen gebaut oder sind sie nur synchronisiert worden, in dem Zustand wie sind?

    ein paar Punkte zum Abarbeiten:

    Zündfunke/Zündkerze in Ordnung?
    Leerlaufdüse/Leerlaufkanal verstopft?
    Luftfilterkasten nicht richtig zu?
    saugt Falschluft?
    Schwimmerkammerstand falsch?
    Leerlaufgemisch falsch eingestellt?

    CDI defekt?

    das fällt mir mal so adhoc ein ...

    du hast nach der Einstellung der Gemischschraube gefragt: hast du die verstellt?
    wenn ich einen Vergaser zerleg, mach ich es immer so, daß ich die Schraube zuerst vorsichtig eindreh, mir die Umdrehungen notiere und dann erst zerlege ;)
    wenn du keine Notiz darüber hast, mußt du dich lamgsam rann tasten, also vielleicht einmal 1,5 - 2 Umdrehungen raus und dann probieren ... ist aber bei vier im Motorrad eingebauten Vergasern mühsam ...


    edit: hatten wir gerade etwas ähnliches, guckst du index.php?page=Thread&postID=124768&highlight=#post124768

    in unregelmäßigen Abständen nerv ich die Leute vom österreichischen Importeur mit der Frage, wann denn endlich die ZRX-DAEG :hb: nach EU importiert wird, was aber recht wenig Resonanz auslöst ... die zu erwartenden Verkaufszahlen sprächen dagegen .... :sarcastic:
    mein Gegenargument, wenn ich keine ZRX-DAEG bei Kawasaki bekommen kann, interessiert mich keine andere Kawasaki und ich müßte mir dann wohl die Suzuki 1250 Bandit kaufen :miffy_1: , stößt da auch nur auf mildes Lächeln :pardon: ....


    daher jetzt mal meine Frage: wie viel Interesse ist denn nun tatsächlich für einen neuerlichen Verkauf der ZRX vorhanden? damit ich den netten Leuten von Kawasaki % vorlegen kann :read:

    wenn ich technisch untalentiertes Ding die Umfrage zustande bring, dann könnt ihr dort - bitte - abstimmen ...

    Wenn ich 7,5 Öl nehme, sollte sie doch etwas härter werden ?!


    härter wird die Gabel mit anderen Federn.

    mit der Viskosität änderst du die Dämpfung.

    gute, verständliche Lektüre dazu: Motorrad-Tipps "Telegabel abstimmen" von Winni Scheibe


    edit: die Gabel der ZRX ist voll einstellbar, ich bin überzeugt, da läßt sich mit den Serienteilen beste Ergebnisse erzielen - außer du weichst gewichtsmäßig deulich ab :D aber dann brauchst du in erster Linie andere Federn ...

    Ich habe sie momentan (3 Stunden) mit offenen Stopfen auf dem Kopf stehen.
    Da sind noch paar Tropfen raus gelaufen... das war's.


    du mußt auch die Kolbenstange mehrmals nach oben und unten bewegen, um die Gabel leer zu pumpen ...

    lt Kawasaki wird SAE5W eingefüllt, bei Ölwechsel ca. 405 ccm, bei vollkommen trockenem Rohr 474 ccm (+/- 4 ccm)
    nach dem Füllen wieder die Kolbenstange langsam mehrmals bewegen, um allfällige Luft nach oben zu befördern ...
    (die Feder soll dabei ausgebaut sein)
    danach den Ölstand kontrollieren! und gegebenenfalls korrigieren

    mhm :hmm:

    also Heck um 7 (!) cm nach oben und eine Segelstange als Lenker ... das macht jedes Motorrad handlich (manchmal auch hysterisch, unfahrbar) ... kostet aber keinen fünfstelligen T€URObetru..betrag :fie:

    ich erinnere mich an ein "tune-up" der Zeitschrift PS, da wurden der GPZ breitere 17"-PVM-Räder gegönnt, was das Fahrverhalten deutlich positver gemacht hat. kostete damals auch kein Vermögen ... :whistle3:


    naja, so hat halt jeder sein Pläsierchen ...

    GPZ-Laguna Seca

    laß den Motor mal laufen und sprüh ein wenig Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) Richtung Ansauggummi (nicht Luftfilteröffnung) - wenn die Drehzahl steigt, ist der Gummi porös oder beim Vergaserflansch nicht dicht.
    dann zieht der Motor "Falschluft" ....