Beiträge von DerElfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    wie teuer darf das Vergaser reinigen und synchronisieren eigendlich kosten?


    Hallo!

    das Synchronisieren ist nicht der große Aufwand, (meistens) Tank runter, Meßuhren anstecken, prüfen/einstellen und Tank wieder rauf. mehr als eine halbe Stunde sollte da keine Werkstatt verrechnen.
    eine Vergaserreinigung ist natürlich zeitintensiv: Tank runter, Vergaser ausbauen, zerlegen, ultraschallreinigen, zusammenbauen (mit einem neuen Dichtsatz), einbauen (geht mit den alten Vergasergummis meist nicht, also Neue kaufen), Grundeinstellung + Synchro, Tank drauf ....
    1. empfehle ich da einen Vergaserspezialisten damit zu beauftragen (0815-Werkstätten sind da schnell mal überfordert) und 2. einen Pauschalpreis aushandeln. wird aber nicht billig sein, 300 € sind da gleich über den Tisch geschoben.

    grundsätzlich prüf einmal deine Maschine: wie schauen die Zündkerzen aus (weiß, braun, ölig-schwarz?), wieviel Spannung bekommt die Batterie bei Motorlauf (Voltmeter, sollte zwischen 12 u. 14V liegen), saugt der Motor Falschluft (bei laufendem Motor z.B. Starthilfespray oder Bremsenreiniger (wenig) Richtung Vergaser sprühen, die Drehzahl darf sich da nicht ändern), stimmt das Ventilspiel (!) - eher ein Fall für die Werkstatt, da du schreibst, daß du technisch ein Anfänger bist; funktioniert die Chokebetätigung einwandfrei (ganz auf, ganz zu), und zu guter Letzt: stimmt die Vergasereinstellung (Leerlaufgemisch, Schwimmerstand, ....) --> eher wieder Werkstatt.

    so würde ich einmal anfangen, den Fehler zu suchen ...

    allerdings: manchmal hilft Alles nichts, meine GPZ selig ist bei Temperaturen unter +5°C so gut wie gar nicht angesprungen ...

    habe das schon mal gemacht


    ok, dann kann ich dir eher nicht mehr weiterhelfen ... :pardon:

    die Vergaser der ZZR passen echt unter den ZRX-Rahmen? was hast du mit dem RamAir gemacht? warst du am Prüfstand damit und wenn ja, mit welchem Ergebnis?


    das interessiert doch die Leser hier :neo:


    ich kenn wie gesagt nur, die INNEREIEN der ZZR in die ZRX zu implantieren, max. mit Mikuni RS36 Flachschiebern ... :hb:

    eventuell findest du die Antwort auf deine Frage bei ZRXOA Home Page ... die Jungs haben wohl noch nichts nicht umgebaut :rolleyes:

    ja Hallo ...


    vorne weg: ich hab´s selbst noch nicht gemacht.


    ich kenn nur die Variante, daß die Nockenwellen getauscht werden (+ Ventilfedern !, dazu verstellbare Stirnräder, Kolben von der ZZR wegen der Verdichtung, ...)
    das bringt oben raus mehr Leistung und verliert untenrum an Drehmoment.

    der ganze Kopf von der ZZR könnte Platzprobleme mit den Vergasern nach sich ziehen! oder?
    der Kopf von der GPZ 1100/Mod 1995 paßt, die hat 130PS Serie. oder der ganze Motor, dann hast du das 6-Gang-Getriebe auch dabei ...

    noch wer Vorschläge ... ? :whistling:

    Reifen sind BT021 in 180/55/17 und 120/70/17 verbaut,die auch noch sehr gut ausschauen
    Ne Höherlegung ist verbaut "ZRX10/12" steht drauf,ich schätze mal 30 mm

    Hey!
    du wirst ja die oberen Beiträge aufmerksam gelesen haben, da wiederhol ich mich jetzt nicht. (Fahrwerkseinstellung, 180er auf Originalfelge und so ...)

    Heckhöherlegung bei einem ohnehin handlichen Motorrad kann durchaus zuviel des Guten sein ... bau sie probehalber aus und mach eine Testfahrt.
    und schau nach, ob nicht auch noch zusätzlich der Excenter verdreht ist.

    die BT021 ... naja ... aus welchem Produktionsjahr sind die, nicht daß sich die etwa gar nicht mehr abfahren, weil schon hart? haben sie schon eine störende Kante zwischen Mitte und Rand, also mittig etwas platt gefahren?
    Luftdruck paßt?

    oder ist es wirklich so gewöhnungsbedürftig

    nein, ist es nicht.
    das Fahrwerk meiner ZRX ist ordentlich eingestellt, alle Komponenten funktionieren einwandfrei und die Reifen sind 1A .... da kippelt nichts, auch nicht in ganz tiefen Schräglagen.

    (der einzige Reifen, der in großer Schräglage gern mal weiter nach innen gekippt ist, war der Pilot Road2 .. aber das ist schon lange Vergangenheit)


    mein Tipp: stell dein Fahrwerk ein, bau die Höherlegung (probehalber) aus, prüf die Teile auf einwandfreie Funktion (Schwingenlager?!) und wenn die BT021 nicht mehr sooo toll beisammen sind: investier in einen Satz neuer Reifen.

    Ich denke mal die hässliche ZZR 1400 bekommt ihre Ablösung.


    gut möglich.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Pressetext:

    Spitzenleistung steht als eines der
    Kernelemente der weltweiten Kawasaki DNA. So wird Kawasaki am 30.
    September auf der Intermot in Köln ein weiteres, bahnbrechendes Motorrad
    präsentieren. Ein Motorrad, das über das Vorstellbare hinausgeht.


    Das [color=#69be28 !important]„Ninja H2“[/color]
    getaufte Projekt vereint die Fähigkeiten und Erfahrungen von Experten
    aus dem Motorradbau, der Luftfahrttechnik, Gasturbinen und weiteren
    High-Tech-Bereichen von Kawasaki und wird international für Furore
    sorgen. Die Zusammenführung der Kräfte des Kawasaki Konzerns führt zu
    einer kollektiven Stärke, welche die „Ninja H2“ repräsentiert.

    Die
    legendären Modelle wie Mach IV H2 (750 ccm), H1 Dreizylinder (500 ccm)
    sowie die herausragende Z1 Super Four (903 ccm) verkörpern alle
    Kawasaki’s Image für Leistung. Das Projekt „Ninja H2“ hat das Ziel diese
    Liste um einen weiteren Modellnamen zu erweitern und die
    Motorradlandschaft für immer zu verändern.

    >>>>>>>>>>>>>

    also Entmündigung des Fahrers durch viieeel Elektronik ?? eine weitere Steigerung bei "das häßlichste Motorrad"?? (obwohl: die Hayabusa schlägt wohl keiner ;undwech; )

    :confused:

    nahe der Kante kleinere Wellen im Reifen

    da würde ich eher mal die Fahrwerkseinstellung korrigieren.

    nach einer halben Std Autobahn fahrt bei höchstens 150 km/h hatte ich auf der gesammten Lauffläche teilweiße Risse und teilweiße kleine Würstchen auf dem Reifen

    dazu müßte ich den Reifen sehen um eine Beurteilung abgeben zu können.

    Beide meinten der Reifen sei überhitzt gewesen

    das wurde nach einer eingehenden Analyse festgestellt, also Frage nach Fahrwerkseinstellung, Luftdruck, Fahrbahn, .... ??
    oder einfach mal so in den Raum gestellt ....

    Einerseits sage ich mir reicht ein Reifen wie der Angle GT locker vorallem da sie ja momentan gedrosselt ist

    falsch. die Reifenhaftung hast du in Schräglage und die kannst du auch ohne PS fahren.

    aber noch einmal in aller Deutlichkeit: jeder Reifentyp hat ein Temperaturfenster in dem er optimal arbeitet!
    ein Angel GT liegt da eher im zivilen Bereich, funktioniert also in 95 % der Fälle auf der Straße sehr gut, wird aber nach einigen schnellen Runden auf der Rennstrecke aus diesem Temperaturbereich nach oben heraus fallen und nicht mehr gut arbeiten.
    beim Diablo Rosso II ist es umgekehrt, der braucht richtig viel Temperatur um ordentlich zu funktionieren und diese Temperatur bringst du (und deine Freunde und hinz und kunz) auf der Straße normalerweise nicht zusammen, da hast du Gegenverkehr, Tempolimits, Hauseinfahrten, Schnarchnasen .... und jeder der sagt, sein Rosso II pickt auf der Straße super fährt ihn nicht annähernd am Limit und hätte dieses "super" genauso mit dem Angel.
    oder anders gesagt: fahr eine - für dich - schnelle Runde am Hausberg und greif deinen Reifen gleich danach mit der blosen Hand an. wenn du dir keine Brandblase holst, ist der Rosso II nichst für dich.
    (natürlich nur, wenn das Fahrwerk deiner Z ordentlich eingestellt ist und der Reifen den richtigen Luftdruck hat)


    Battlax S20 EVO

    ich hab diesen Typ - noch - nicht selbst erFAHRen

    wenn ich aber die Infos zu diesem Reifen zusammen trag und mit den Erfahrungen mit dem BT 016 PRO vergleiche, dann kann der S20 nicht viel mehr als sein Vorgänger, kostet aber deutlich mehr und verschleißt zudem auch noch schneller.

    Diablo Roso 2

    siehe oben. noch schlechter funktionieren auf der Straße von Pirelli dann nur mehr die Corsa

    (ich bin die Pirellis alle gefahren)

    Der Michelin ist für mich eigentlich von Anfang an aus dem Rennen gewesen

    warum? weil aus .. ->

    Testberichten nur gutes bzw überwiegend gutes gehört habe

    wenn du den S20 auch nur aus Testberichten kennst, kannst du doch gleich den Testsieger nehmen, oder?

    ich bin den Power3 auf einer 1000er Yamaha (nicht meine) gefahren und er gefällt mir gut. funktioniert von der ersten Kurve an prima (frühmorgens, bei 15°C) und hält auch nachmittags nach kilometerlangen nonstop Kurvenorgien bei 35°C im Schatten ordentlich.
    gleiches trifft auch auf den BT 016 PRO zu, den ich seit einiger Zeit auf meiner 1100er fahre :good3: (nur ist der ein gutes Stück günstiger ... :whistling: )


    naja, meine Standpunkte hab ich jetzt dargelegt und wiederholt, was du dann letztlich machst ist deine Sache.

    nur: wenn du dir den Rosso II zulegst und damit nicht zufrieden bist, dann denk bitte nicht, du würdest den Supersportreifen ÜBERfordern und du bräuchtest einen Corsa ... das ist der falsche Weg.


    EDIT: hab gerade deinen Eintrag oberhalb gelesen ... :serledigt:

    meine Glaskugel sagt: der D214 rutscht nicht weil er überfordert ist, sondern UNTERfordert!!

    der Erstausrüsterdunlop auf der Z800 braucht richtig viel fahrerischen DRuck um auf Temperatur zu kommen, das geht auf der Straße so gut wie gar nicht. :fie:

    und wenn du mit dem D214 Probleme hast, dann brauchst du dir den Pirelli Diablo Rosso II auch nicht antun, das ist auf der Straße das Selbe. ;gassighen;


    ich behaupte jetzt einfach einmal: nimm z.B. den Pirelli Angel GT und du wirst überrascht sein, wie gut und sicher du dich auf einmal in hoher Schräglage fühlst. ;)
    (und ich mein jetzt wirklich ordentliche Schräglage)

    und wenn es für dein Kopfgefühl unbedingt ein Sportreifen sein MUSS, dann nimm den Bridgestone BT 016 Pro oder den Michelin Pilot Power 3. :thumbup: beides sind Reifen, die auf der Straße sehr viel Spaß machen und dem Fahrer ein hohes Maß an Vertrauen in den Grip schenken und zwar unter allen Bedingungen. nur die Laufleistung ist halt ein wenig niedriger, als bei z.B. dem Angel GT.


    vertrau mir :D sprach der alte Hase

    fahrst du viele Tage auf der Rennstrecke??
    dann ist der Diablo Rosso ganz OK.
    auf der Straße ist der allerdings eine Fehlbesetzung. meine Meinung.

    den S20 kenn ich (noch) nicht.

    aber den BT 016 PRO und der ist für den schnellen Straßeneinsatz echt toll. meine Meinung.
    und das Preis- Leisutngsverhältnis ist auch voll in Ordnung.


    PS: wenn du einen sportlichen Straßenreifen suchst, ist auch der (teure) Michelin Pilot Power 3 eine gute Möglichkeit.


    Sportreifen Test 2014

    Motorrad Reifentest 2012 - Sportreifen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 - Motorradreifen - MOTORRAD

    Sportreifentest 2011 - neun Reifen im Vergleichstest - Motorradreifen - MOTORRAD

    Hallo!

    also ohne das Teil selbst gesehen zu haben (und Ferndiagnosen haben einen ähnlichen Stellenwert wie Glaskugelvorhersagen) vermute ich "Standschäden".
    d.h., Tank innen rostig -> der Dreck verstopft die Vergaser
    altes Benzin in den Vergasern -> Ablagerungen verstopfen die Vergaser.
    alte, poröse Dichtungen -> bei Wiederinbetriebnahme werden diese undicht und Öl sabbert raus.
    poröse Ansauggummis -> der Motor zieht Falschluft -> keine Abstimmung möglich.
    u.s.w ....

    vermutlich ist diese wunderbare, alte GPZ ein Fall für eine Komplettrevision, was sich für Liebhaber dieses Modells auch immer auszahlt, ABER jemand ohne technische Grundkenntnisse sollte lieber die Finger davon lassen, sonst wird das ein Faß ohne Boden!

    nur mal eben so zum Laufen bringen ist in diesem Fall wohl nicht und bringt mehr Verdruß als Genuß.

    Ratgeber: Standschäden und was sie kosten - Motorradteile - MOTORRAD (nur mal so schnell als Beispiel ...)


    PS: jetzt hab ich gerade das Foto bei deiner Verkaufsanzeige gesehen: Komplettrenovierung! :pardon:

    ´n Abend!

    ich kann mich nur wiederholen, Lenkkopf- und Schwingenlager überprüfen.
    die Flucht der beiden Räder prüfen.
    den Lenker bewußt locker halten. (wobei bei 150km/h zuckt meine ZRX nicht mal mit der Wimper - ganz zu schweigen von pendeln)
    die ordentliche Funktion von Gabel und Federbeinen prüfen (lassen). bei deinem Kampfgewicht kann es auch Sinn machen, die Federn hinten gegen stärkere tauschen zu lassen. :pardon:
    wie man ein Fahrwerk einstellt, haben wir hier auch schon besprochen, in der Suchfunktion findest du sicher den passenden Beitrag. bei Winnie Scheibe gibt es auch eine Anleitung zur Grundeinstellung.
    (ich schau gleich mal, ob ich den link finde)

    Gruß,

    PS: Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe